Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sbus1 an Sbus2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sbus1 an Sbus2?

    Hallo

    hier fand ich 2 widersprüchliche Kommentare:

    Handbuch R6308SBT:

    "In keinem Fall S.BUS Geräte am S.BUS2, bzw. S.BUS2
    Geräte am S.BUS Ausgang anschließen.
    Wir empfehlen eine strikte Trennung der Anschlüsse:
    S.BUS Geräte und Servos am S.BUS-Ausgang und
    S.BUS2 Geräte und Servos am S.BUS2-Ausgang anschließen."


    SBus2 Prospekt:

    "Mischen Sie alte und neue Komponenten. ...alle derzeitigen S.Bus2 Servos können an einem S.Bus(1) System betrieben werden..."


    Wie denn nun?
    Zuletzt geändert von burki; 26.03.2014, 07:34.
    Gruß Burki

  • #2
    Hi Buri,

    S-Bus = S-Bus und S-Bus2 Komponenten (Mischbetrieb erlaubt)
    S-Bus2 = nur S-Bus2 Komponenten

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Burkhard.
      Hauptsächlich geht es um die Richtung:

      Also S.BUS1 Geräte an S.BUS2 sind strikt verboten. Das ursprünglichlich Konzept sah es vor, dass am S.BUS2 nur Geräte angeschlossen werden sollten, die selbst Daten liefern, also beispielsweise Telemetrie. Die Anleitung vom R6308SBT ist halt etwas älter. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine S.BUS2 Servos. Inzwischen hat Futaba das ein bisschen aufgeweicht und erlaubt eben die neuesten S.BUS2 Servos eben auch an S.BUS2 anzuschließen. Da ein Servo aber eben üblicherweise selbst keine Daten zurückliefert, kann es auch am S.BUS1 angeschlossen werden.

      In dem Wirrwarr sehe ich halt das Prolem, dass das S.BUS Konzept nach wie vor nicht zu Ende definiert ist und sich ständig Neuerungen ergeben. Für mich ein klarer Fall von verfrühtem Marktgang bevor das System wirklich ausgereift ist. Aber da wären wir wieder mal bei meinem Hauptproblem mit Futaba, dass Innovationen teilweise mit der "heißen Nadel" gestrickt sind oder schlicht weg am Markt vorbei entwickelt wurden.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zur Zeit als S-Bus entwickelt wurde war noch lange keine Rede von Telemetrie usw.
        Das hat dann die Zeit mit sich gebracht und es wurde S-Bus2 geboren der in beide Richtungen reden/lesen kann.

        Joop es verging zu viel Zeit zwischen S-Bus und S-Bus2 da hätte die Entwicklung schneller gehen müssen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Tja dann warten wir einfach mal ob vielleicht S.BUS3 kommt, wo dann vielleicht mal ein einheitliches Gesamtkonzept vorhanden ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            was passiert eigentlich in der Praxis wenn ich die Anschlüsse vertausche?
            Brennt was durch, gibts einen Kurzschluss?
            Ich mein das ich die Stecker in der Vergangenheit auch hin und wieder
            Mal vertauscht habe. Ausser das der Sensor dann halt nicht funktioniert,
            Ist noch nie was passiert. Nach umstecken ging dann wieder alles ganz
            normal.

            Grüße
            Tim

            Kommentar


            • #7
              Zerstören kannst damit nix.

              Der Betrieb der S-Bus-Komponenten ist nur nicht sicher, da am S-Bus2 viel mehr Daten flitzen, damit könnten die S-Bus-Komponenten event. ein Problem bekommen und nicht mehr sicher funktionieren. (kein eine Zeit lang gut funktionieren)
              Um das KÖNNTE auszuschließen wird es sicherheitshalber nicht erlaubt.

              Es gibt ja viele 3erParty-Hersteller die event. nicht alles abgefangen haben, bzw. war beim S-Bus Betrieb auch nicht gefordert.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                Danke,

                Gruß
                Tim

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  ich krame dieses Thema mal wieder aus, da ich zurzeit Überlegungen anstelle, wie ich meinen Empfänger 7008SB erweitern kann um auf mehr Kanäle zu kommen. Ungern würde ich den Kanal 8 für den S-Bus opfern. Daher meine Überlegung, kann man den SBE 4 am S-Bus 2 betrieben? So wie ich es verstanden habe, soll man nur S-Bus2 an S-Bus2 klemmen, da die "einfachen" S-Bus Produkte ggf. die Signale nicht so schnell aufnehmen können. Ich würde an den PWM Adapter jedoch nur Schaltmodule hängen die Beleuchtung schalten. Also nix Lebenswichtiges, sprich wenn der Schaltkanal ne Sekunde später anspricht fährt das Schiff trotzdem....

                  Könnte das funktionieren?

                  Oder warte ich einfach noch bis ins nächste Jahr, weil Robbe/Futaba dann so einen Adapter für den S-Bus2 bringt?


                  Gruß

                  Soenke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X