Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckdrift beim F3C Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckdrift beim F3C Heli

    Hallo Futaba User

    Ich habe seit längerer Zeit eine Futaba T12FG im Einsatz und war bis anhin restlos zufrieden mit dem Sender.
    Ich fliege F3C und mache zwischen 350 und 400 Flüge pro Saison.
    Anfang 2013 habe ich die Potis wechseln lassen.

    Nun habe ich plötzlich das Problem, dass bei allen meinen Wettbewerbshelis das Heck während dem Schweben gaanz langsam gegen den Uhrzeigersinn wegdriftet. Das ist sehr lästig, weil der Heli ohne Heckkorrektur dann am Ende der Schwebefigur nicht mehr gerade steht.
    Ich habe nun probehalber die T18 eines Kollegen auf einen meiner Helis programmiert und siehe da, die Heckdrift war weg.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Lohnt sich ein erneuter Service oder soll ich den betagten Sender nun definitiv wechseln?

    Herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten.

    Beste Grüsse
    Hanspeter

  • #2
    Hallo Hanspeter.
    Schau mal bitte auf den Servomonitor. Ändert sich evtl. der Heckrotorkanal, wenn Du andere Funktionen steuerst? Dann könnte das bekannte Kabelbaumproblem bei Deinem Sender vorliegen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Die Kontrolle im Servomonitor habe ich gemacht. Dort ist kein Impuls des Heckservos ablesbar. Die Bewegung des Hecks ist allerdings so langsam und fein, dass ich dies auch nicht erwartet habe. Der Heckdrift ist sehr langsam, aber dennoch permanent vorhanden. Interessanterweise bei all meinen Helis und nur mit meinem Sender. Deshalb liegt für mich die Problemursache dort doch sehr nahe.

      Es würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum ähnliche Phänomene auch schon festgestellt hat.
      Herzlichen Dank für eure Antworten.

      Beste Grüsse aus der Schweiz
      Hanspeter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hanspeter.
        Was für einen Heckgyro hast Du im Einsatz?
        Kannst Du 100% sicherstellen, dass zwischen den verschiedenen Flugzuständen die Trimmung gleich ist?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Außerdem kannst Du noch schauen, ob das Heckservo bei still stehendem Heli wandert. Dazu solltest Du alle Flugzustände durchschalten und diese auch eine Zeit lang aktiv lassen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe verschiedene Heckkreisel im Einsatz. GY701 GY520 und auf der neusten Maschine das FBL von Bavarian demon 3X.
            Die Trimmungen sind alle gleich. Ich stelle jeweils das Heck im Normalmode mechanisch neutral und wechsle dann erst auf den AVCS oder HH Mode.

            Die Heckservos wandern nicht bei stehenden Helis. Scheinbar tritt der Effekt nur auf, wenn ich die Knüppel des Senders bediene.

            Gruss
            Hanspeter

            Kommentar


            • #7
              Dann müsste das Heckservo aber eine Reaktion zeigen, wenn Du mal die Knüppel rührst und dann wieder in Ruhe lässt.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X