Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerausgang -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhörerausgang -

    Um meine Fliegerkollegen mit dem Gepiepe nicht zu stören, verwende ich für das Vario ausschließlich Kopfhörer.

    Leider liegt der Kopfhörerausgang - höflich gesagt - rückseitig hinter eine lumpigen Plastikklappe (die man besser nicht bewegt, wenn man sie nicht abbrechen will).
    Auch liegt der Sender, wenn man diesen ablegt mit offenem Hinterteil auf dem eingesteckten Kopfhörerstecker, was weder dem Stecker noch der Buchse gut tut, von der oben erwähnten Klappe und dem Schmutz der 'eindringen' könnte schon gar nicht zu sprechen....

    Da hat man bei Futaba nicht viel gedacht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Telemetriedaten per bluetooth oder anderweitig zu senden - als Nachrüstung.
    Oder !?!?!?

    Welche Erfahrung habt Ihr ?

    Viele Grüsse aus Franken
    Hans

  • #2
    Hi Hans,

    Ich verwende einen Winkelstecker dann is es nicht störend.
    BT kann der Sender nicht und Umsetzermodule mußt ja auch wieder anstecken also kein Vorteil.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Moin Moin,
      such mal nach "T14sg Sprachausgabe mit Bluetooth" , da hab ich meinen Senf schon
      dazugegeben. Funktioniert immer noch einwandfrei.
      lg
      klaus

      Kommentar


      • #4
        Danke Rudi, einen Winkelstecker habe ich bestellt
        Danke Klaus, und bei Amazon werde ich auf die Suche nach einem passenden BT-Transmitter gehen

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Den passenden BT-Transmitter gibt´s bei ELV: (www.elv.at)

          B-Speech Bluetooth Audiotransmitter Tx2
          Artikel-Nr.: 68-11 29 68

          Als passendes Headset verwende ich das SAMSUNG HM3500 Mono&Stereo Dual Headset!
          Diese Kombination funktioniert bei mir perfekt!

          Gruß GPL

          Kommentar


          • #6
            Hallo GPL
            - Hab mir aufgrund Deines Beitrages den B-Speech besorgt und funktioniert im Trockenversuch sehr gut in Kombination mit einem 10 Euro Headset aus dem P...y Markt
            Hast Du eigentlich das Teil im Praxiseinsatz gehabt ? Verwende es in Kombi mit FX 30 und Telemetriebox - Störungen vom Sender her werden ja aufgrund der sehr geringen Sendeleistung des Modules kaum möglich sein.

            - hab richtig Freude mit der Lösung und die Freundschaft mit meinem Schlepper wird auch "optimiert" weil der immer herummotzt bis ich endlich ready to go bin !
            überlege schon ob ich das Teil irgendwie platzsparend in die Box einbauen kann.

            - also abschließend vielen Dank für Deinen Tip und lg Hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans!
              Unsere Sender und auch Bluetooth funktionieren ja im Frequenzsprungverfahren (Frequency Hopping).
              Ein Vermächtnis unserer großartigen Hedy Lamarr!

              Dadurch habe ich im Praxiseinsatz keine Störung des Sendersignals feststellen können.
              Sowohl in der FASST als auch in der FASSTest Modulation!

              ABER: durch die relative geringe Feldstärke des Bluetooth Signals gegenüber der des starken Futaba Senders kommt es
              manchmal zu kurzen Tonstörungen im Bluetooth Signal. Ist klar wenn sich 2 Signale im Frequency Hopping zufällig auf der gleichen Frequenz treffen, wird sich das stärkere Signal durchsetzen und das ist immer der Sender! Gottseidank!
              Mit dieser Einschränkung muss man halt leben und es ist immer noch bequemer als mit einem Drahtkopfhöhrer!

              Die Telemetrie-Box kenne ich leider nicht, aber sie ist ja auch ein "Frequenzhopper"!

              Gruß
              GPL

              Kommentar


              • #8
                Hallo - danke GPL für Deine Ausführungen - lg hans

                Kommentar

                Lädt...
                X