Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GYA431 - Querruder stellt nicht neutral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GYA431 - Querruder stellt nicht neutral

    Ich habe verbaut
    R7008SB in Mode 4 mit Kreisel GYA431 an 2x Querruder in einem 4m Segler

    Mit dem Erfolg, daß das Querruder zwar funktioniert, jedoch nicht mehr neutral stellt - man hat auch das Gefühl (am Boden) das Querruder geht langsamer, fast so wie wenn die Akkuspannung zu niedrig wäre, bzw. das Steuersignal massiv zeitverzögert kommt.

    Möchte gleich ausschließen, hat nix mit HEADING oder Start in Ruhelage zu tun.

    Ich habe den Kreisel wieder ausgebaut - den R7008SB wieder auf Mode 1 gesetzt, die Querruder direkt angeschlossen und alles funktioniert 100%ig.
    (für was braucht man schon einen Kreisel im Segler....)

    Hat jemand ne Idee -

    Viele Grüsse aus Franken
    Hans

  • #2
    Mit dem Erfolg, daß das Querruder zwar funktioniert, jedoch nicht mehr neutral stellt - man hat auch das Gefühl (am Boden) das Querruder geht langsamer
    Benutzt du den Kreisel im Heading Hold Mode oder im Normal Mode?
    Im ersteren Fall wäre das Verhalten normal, da gibt es ja keine Neutralstellung. Es wird bloß die Drehrate um die Längsachse (Querruder) konstant gehalten, was am Boden schwierig ist, wenn sich der Flieger nicht bewegen kann.

    Sinnvoller wäre aber der Normal Mode. Benutzt du den?

    Kommentar


    • #3
      Möchte gleich ausschließen, hat nix mit HEADING oder Start in Ruhelage zu tun.

      Hallo Sunny,

      ich habe das Problem bei Hold/Heading und Normal !
      wie wenn der Summenwandler das Signal nicht zeitnah aufarbeiten kann.

      VG Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        ich habe das Problem gefunden - liegt an dem winzig kleinen Poti auf dem Kreisel!.

        Ich hatte den Kreisel eingebaut, wie aus der Packung. Sobald der kleine Poti auch nur ein bisserl über die Mitte im Uhrzeigersinn verdreht ist, dann erfolgt die Ausgabe für Digi-Servos. Und das macht eine normales Anlalogservo nicht mit. 1 mm nach links und man ist bei Analog und der Kreisel funktioniert.

        Es wird zwar im HOLD-Modus immer noch nicht hundert%ig bei Ausschlag auf dem Querruder zurückgestellt, aber das konnte ich seitens der Fernsteuerung lösen, indem ich während Knüppelauschlag einen 0%-Wert (Kreisel aus) auf den Kreiselitensität gebe und in Mittelstellung wieder HOLD

        vg Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X