Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metallisches Geräusch im Gehäuse T12Z und T18MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metallisches Geräusch im Gehäuse T12Z und T18MZ

    Hallo Futaba Freunde,

    habe mich neulich gewundert, dass aus meiner T12Z ein Mechanisches Klackern bei leichtem schütteln kommt (Öse für Tragriemen ist fest).
    Habe auch zum Test beide Schrauben für Ratsche und Bremse leicht angezogen, leider keine Änderung.
    Bei meiner T7C und der T14SG meines Vaters gibt es dieses Geräusch nicht. Mein Kollege hat eine nagelneue T18MZ, diese hat ebenfalls exat das gleiche Geräusch. Denke also nicht das es schlimm ist, würde mich trotzdem interessieren wo es her kommt. Danke für eure Hilfe!

    Gruß Benni

  • #2
    Hi,
    evtl die Trimmer? T1 T2 T3 T4 usw.
    Die klackrn bei miner auch leicht

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo drathkrass1,

      leider nein, die sind super stramm und bewegen sich keinen mm. Trotzdem danke für deine Antwort!

      Gruß Benni

      Kommentar


      • #4
        Hallo Benni,

        wenn's die Öse ist, dann muß der Sender zu Robbe.
        Ich hatte das auch schon bei meiner T12Z. Man kommt an die entsprechende Mutter nur heran, indem man alle Platinen ausbaut. Beim letzte Check habe ich Robbe gebeten mir die Öse mit Locktite festzudrehen. Das hat jetzt drei Jahre gehalten.

        Viele Grüße aus Franken
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans,

          danke für die Info! Die Öse ist bei mir Bombenfest, ich fliege eigentlich auch immer ohne Riemen somit wird sie nicht belastet. Da das Geräusch bei meinem Kollegen in seiner 3 Monate alten T18MZ identisch ist und er auch immer ohne Riemen fliegt, denke ich nicht das es daher kommt. Wie erwähnt denke ich auch nicht das es ein Defekt ist, aber mich macht es immer wahnsinnig wenn da irgendwo ein Geräusch ist und ich nicht weiß wo es her kommt! Wäre interessant ob ihr das bei euren Sendern auch habt oder ob wir da zwei Einzelfälle sind. Indem Fall sollten wir doch den Service in Anspruch nehmen!

          Gruß Benni

          Kommentar


          • #6
            Hallo Benni,

            meine T18MZ ist 'brav', gibt keine kappernden Geräusche von sich.
            Trotzdem bin ich interessiert daran, wenn Du genauer weißt was das ist - rein prophylaktisch .

            Viele Grüsse
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans,

              jetzt hab ich es nicht mehr länger ausgehalten und den Sender zerlegt! Und siehe da, Rätsel gelüftet! Das Metallische Geräusch kommt von der D/P-Karten Verriegelung. Ist keine Karte gesteckt klappert diese hin und her beim bewegen des Senders. Erklärt allerdings nicht warum bei meinem Kollegen exat das gleiche Geräusch in der T18MZ auftritt, diese hat ja keinen D/P-Kartenslot sondern nur eine Aufnahme für SD-Karten!

              CIMG0087.jpg CIMG0088.jpg

              Gruß Benni

              Kommentar


              • #8
                Danke Benni,

                nachdem ich immer eine Karte eingesteckt habe, ist bei mir Ruhe.

                Leider verfügt weder die T12z noch die T18MZ über eine vernünftige Kopierfunktion,
                somit habe ich mir angewöhnt die Modelle "von der Karte" zu fliegen, denn diese brauche ich dann nur in den PC(-Adapter) stecken.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hans,

                  wie meinst du das mit dem Kopieren? Kannst doch die Daten von Intern auf D/P-Karte kopieren und sogar umkonvertieren um sie dann mit der SD-Karte auf die T18MZ
                  zu übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe!?

                  Gruß Benni

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Benni,

                    Kopieren:
                    einzeln JA - aber nicht auf einen Rutsch !

                    Ich habe doch einige Modelle und fliege regelmäßig nach Lust und Laune den oder einen anderen. Dabei verstellt man hier was, bei anderen dort eine Kleinigkeit ... - Wenn ich nun eine Datensicherung ziehen möchte, dann muß ich jedes einzelne Modell von 'intern' auf 'Karte' kopieren. Nur um es auf dem PC abzuspeichern. So ziehe ich die Karte und kopiere auf einen Ruck.

                    Konvertieren: man kann nur die T12z -Dateien in der T18MZ verwenden ! Sobald man mal aber eine Modelldatei in der T18 angefasst hat, wir diese automatisch größer und läßt sich in der T12z nicht mehr verwenden.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hans,

                      also bei mir geht das kopieren der Modelle auf einmal, man muß die Modelle markieren dann kannst Du alle markierten auf einmal
                      auf die Karte kopieren. Markieren geht mit anklicken des Modellnamen.
                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hans,

                        verstehe! Muss auch immer doppelt Programmieren wenn mein Vater (T14SG) und ich (T12Z) dasselbe Modell fliegen wollen. Wäre allerdings auch keine andere Situation wenn ich eine T18SG bzw. MZ hätte, da die T14SG keine Daten aus der anderen Gruppe (3,4) übernehmen bzw. übergeben kann. Naja einen Tod muss man halt immer sterben! Da mein Zweitsender nur eine T7C ist hab ich sonst das Problem nicht, is nix mit Kopieren oder Speicherkarte!

                        Gruß Benni

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Klaus,

                          Danke für Deinen Hinweis - man lernt nie aus.

                          Funktioniert aber nur bei der T18 - bei der 12er geht's nur einzeln.

                          Gruß
                          Hans

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo! Meine nagelneue T18MZ hat auch dieses Klappergeräusch. Was ist das?

                            Grüße Alex
                            Viele Grüße,
                            Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Der SD-Kartenslot wie oben wenn keine SD-Karte drin ist?

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X