Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 - Beschleunigung - Butterfly -> Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 - Beschleunigung - Butterfly -> Höhe

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle langsam an der Erstellung eines Mischers mit der Beschleunigungsfunktion. Die Ausgabe ist, dass der Geber - Butterfly dynamisch Höhe beimischen soll.

    Habe einen freien Mischer Butterfly-Höhe erstellt, um darüber den Beschleunigungsmischer Höhe anzusteuern. Die Funktion ist gegeben. Leider mit einem Haken -> Auch bei Betätigung des Gebers Höhe findet die Beschleunigung statt! Dies ist aber nicht gewünscht!

    Wer kann mir hier eine Tipp geben?

    Zur Info:
    - F5J Modell mit 4 Klappen an den Flächen
    - Butterfly wird über den "Gasknüppel" gesteuert
    -> Ziel soll ein dynamischer Anteil durch den Butterfly-Geber auf das Höhenruder sein.

    Würde mich riesig freuen eine passende Lösung mit euch zu finden.


    Grüßle

    Peter

  • #2
    Hat denn KEINER eine Idee

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      bin mir nicht ganz sicher, was Du hier mit Beschleunigung meinst.

      Ich habe das bei mir so gelöst:
      Butterfly - Einstellung Höhe - die Kurve für Höhe relativ steil in den ersten Punkten Geschwindigkeit 0
      Butterfly - Einstellung für Wölb und Quer - Geschwindigkeit ca 12
      Somit erreichst Du, daß das Höhenruder schneller auf Tief geht als die Klappen ausgefahren werden.
      Funktioniert und das Modell bäumt sich in der ersten Phase nicht auf.


      Darüberhinaus - aber das gehört jetzt nicht dazu - habe ich mir noch einen Mischer Butterfly->Höhe auf einen Drehregler gelegt. Somit kann ich beim Einfliegen den Tiefenruderausschlag entsprechendanpassen.

      Viele Grüsse
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hans,

        die Beschleunigung ist eine zeitabhängige Zumischung des Höhenruders zum Butterfly. Hoffentlich beschreibe ich es jetzt richtig Hier wird der Weg des Butterfly-Knüppels in Abhängigkeit der dafür benötigten zeit betrachtet. Differenzieren nennt es sich in der Mathematik. D.h., wenn ich den Knüppel langsam bewege, wird zum Höhenruder nur der "normale" Kurvenanteil hinzugemischt. Bewege ich den Knüppel schnell, wird ein "Überschwingen" des Höhenruders erreicht. Dadurch kann erreicht werden, dass z.B. auch bei recht hoher Fahrt des Modells immer die Nase leicht nach unten geht, sobald Butterfly betätigt wird.
        Mit unterschiedlichen Servogeschwindigkeiten kannst du so was nicht hinbekommen, da diese immer gleich schnell oder langsam sind.

        Die Beschleunigungsfunktion ist ja schon im Sender vorhanden. Nur nicht so, wie ich es gerne hätte


        Gruß
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          aber die gibt's doch
          Butterfly / Butterfly->Höhe dann unten links "Geschw. Hin Zur"
          Wenn Du dann noch die Kurve entsprechend anpasst, d.h. erst etwas steiler, dann kannst Du das Höhenruder exact so einstellen wie du das benötigst.

          Beispiel: Quer und Wolb Hin mit Geschw. 15 und Höhe mit Geschw. 0 - damit steigt das Modell auch im ersten Moment nicht weg.
          Beim Zurückfahren der Klappen habe ich das Höhenruder Geschw. 12 - damit habe ich die Sicherheit, daß das Modell durch das Einfahren der Klappen nicht durchfällt.
          Für Deine Version benötigst Du noch die Geschwindigkeitswerte.
          Du kannst natürlich auch ein Flugphase Landung normal, bzw. Landung schnell programmieren (bei wenig oder viel Wind)

          Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Modelldatei - dann kannst Du Dir das in die T18 einspielen und direkt ansehen.

          vg
          Hans
          Zuletzt geändert von tantris; 23.03.2014, 19:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X