Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn der Funktion: Drehz-Reg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinn der Funktion: Drehz-Reg

    Hallo Jungs,

    kann mir einer erklären, welchen Vorteil die Funktion: Drehz-Reg gegenüber meiner "alten" bisherigen Drehzahlregelung haben soll?

    Bei meiner 9z hatte ich wie Folgt verschiedene Drehzahlen (Drehzahlgeraden) eingestellt:

    1. Normal Gaskurve bei -100% (Motor aus)
    2. Idle 1 Gaskurve bei z.b. 40%
    3. Idel 2 Gaskurve bei z.b. 50%

    Dazu habe ich einfach in den anderen Flugzuständen (Idle 1+2) manuell die Gasgerade verändert und durch Betätigen eines Schalters in die Flugzustände gewechselt.

    Ich sehe nicht ganz den Sinn in der Funktion Drehz-Reg, da ich immer noch separate Flugzustände erstellen muss.

    Zudem haben ich bei "Nutzung" der Drehz.Reg-Funktion folgende Probleme:



    1. Die Gas-Position bleibt im Hauptdisplay immer auf 50% stehen! Wäre doch toll, wenn man im Display die Prozentwerte des aktuellen Flugzustandes sehen könnte ..

    2. Wenn ich mir die Gaskurve ansehen will, kommt immer die Fehler-Meldung "Funktion nicht gefunden"

    3. Wieso kann ich nicht einfach die Drehz-Reg auf einen Schalter legen um so verschiedene Drehzahlen aktivieren zu können, OHNE IN EINEN ANDEREN FLUGZUSTAND WECHSELN zu müssen?! Komisch ... grübel


    Kann mir jemand bitte mal die "Augen" öffnen?

    Gruß $


  • #2
    Hi,

    für das von Dir beschriebene "Problem" gibt es viele verschiedene Lösungen:

    1) Du kannst den Drehzahlregler auf einen freien Kanal legen und in der Fernsteuerung als "Auxiliary 1" o.ae. einstellen. Dann kannst Du mittels Dual Rate unter Zuhilfenahme eines Schalters die Drehzahl unabhängig vom Flugzustand ändern.

    2) Du kannst es genauso machen, wie Du es bisher gemacht hast. Das hat allerdings meiner Meinung nach den Nachteil, daß Du bei Ausfalls des Drehzahlreglers kein "Backup" einer normalen Gaskurve mehr hast. Bei einem Elektroflugmodell ist das natürlich meistens hinfällig, aber bei einem Methanoler/Benziner würde ich darüber nachdenken.

    3) Soweit ich weiß, kannst Du auch das Drehzahlregler-Menü unabhängig vom Flugzustand programmieren und dort einen Schalter einstellen. Das habe ich aber noch nie gemacht, deshalb kann ich mich dazu auch nicht weiter äußern.

    Hoffe, ein wenig mehr Licht in diese Angelegenheit gebracht zu haben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo...

      Ich verstehe wohl das Problem nicht, aber

      das Menue Drehzahlregler ist doch dafür da, einen Drehzahlregler zu befeuern?!

      Das hat nix damit zu tun, das man eine Gas/Pitchkurve progged. Die brauchts sowieso.

      Vorteil des Menues ist doch, dass man einen eingebauten Relgelr entsprechend der FZ mit Werten versorgen kann. Und das X-Fach, also z.B. per Wechsel FZ und zusätzlich innerhalb der FZ mit weiteren Schalter nochmal, wenn man es braucht. Zudem kann man mittels Schieber den Grundwert verändern.

      Auch kann man den Wert im Sender mit dem Regler syncronisieren. Wenn ich wissen will, was für eine Drehzahl anliegt, brauche ich nicht messen oder gar das ggf. gar nicht vorhandene Display des Reglers bemühen, sondern sehe es direkt am Sender.

      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hi Olli,

        wie kann man denn beim Drehzahlregler die Werte synchronisieren? Dass das bei der Pitchkurve funktioniert, weiss ich. Nicht aber, wie das beim Drehzahlregler geht.

        Kommentar


        • #5
          Hi Alex,

          siehe GV proggen

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            danke für den Link. Allerdings funktioniert das Ganze ja nur zusammen mit dem GV-1, ich hatte gehofft, es ließe sich grundsätzlich "synchronisieren". Will meinen, daß ich entsprechend des vollen "Servo"weges schaue, welche Drehzahl nun wirklich anliegt und damit quasi eine untere und obere Grenze bei der T14 definieren kann. Wenn man dann davon ausgeht, daß es höchstwahrscheinlich zwischen dieser unteren und oberen Grenze einen linearen Drehzahlverlauf durch den Regler gibt, wäre das schon ein Einstellungsluxus in der Art, wie es bei der Pitchkurve möglich ist.

            Kommentar


            • #7
              Hi Alex,

              Joop is eigentlich nur für den GV-1 geplant. (ich hab nur GV-1)

              Wenn man am Regler (nicht Servosignal) jedoch die Drehzahl
              einstellen kann dann sollte es auch mit anderen Reglern funken.
              Bei der Vorgabe sind es ja nur fixe Servosignale die in
              Drehzahl umgerechnet werden und linear dazu die
              Zwischenwerte angezeigt werden.

              Also unterste Drehzahl, mittlere Drehzahl, max. Drehzahl
              Wobei die 3 Servosignale mit der Drehzahl fix verbunden sind.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                schade, daß es diese Funktionalität nicht auch in Zusammenarbeit mit anderen Kreiseln gibt. RevMax bzw. der neue Curtis-Youngblood-Drehzahlregler eignen sich zum 3D-Fliegen einfach besser. Nix gegen den GV-1, ist ein Superteil, aber wie bei so vielen Dingen in unserem Hobby gibt es kein "Generalwerkzeug", was für alles passt. Naja, Selbiges kann man nun auch auf die T14 beziehen

                Kommentar


                • #9
                  Bitte nicht mit dem KREISEL snycronisieren

                  Geht mit jedem Regler imho. Ich machs zumindest so mit dem helispeedcontrol. Man muss halt nur ein wenig "spielen", bis die Anzeige vom Sender mit der Anzeige vom Regler (geht bei dem mittels PC) übereinstimmt. Wenn man natürlich überhaupt keinen Anhaltspnkt hat, welchen Drehzahlwert man gerade am Regleroutput anliegen hat, wird schwierig, denn dann muesste man bei laufenden Motor messen.

                  Aber braucht Ihr 3Dler das überhaupt so. Ich nehme an, dass doch meist mit einer Drehzahl geflogen wird?

                  Ich finde den am Sender abzulesenden Wert halt recht praktisch, um meine "Disckschiffe" je nach verwendeter Blattype so einzuregeln, dass sie zwar noch flott unterwegs sind, aber aus Lärmgründen und Materialschonung noch nicht das letzte Quentchen Drehzahl anliehgt.

                  Gruss

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Olli,

                    mit dem "bitte nicht den Kreisel synchronisieren" hast Du natuerlich voellig Recht Mein Fehler.

                    Bezueglich der konstanten 3D-Drehzahl: Ich bevorzuge 3D-Flug mit nicht ganz so hohen Drehzahlen, wie beispielsweise 1650rpm oder sowas. Bei starkem Wind oder wenn's dann mal richtig krachen soll, schalte ich auch mal auf 1900 oder 2000. Und zum Schweben ist eine noch niedrigere Drehzahl als 1650 dann auch ganz nett.
                    Mich wuerde interessieren, wie Du die "Synchronisation" mit anderen Reglern bewerkstelligst? Hast Du eine Mini-Anleitung fuer mich?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex.

                      Das mit der Anleitung ist schwierig, da ich nur den GV-1, schulze regler und den helispeedcontrol kenne, Hab zwar hier noch einen anderen regler liegen, den aber noch nie eingesetzt.

                      Grundüberlegung ist doch, dass egal wie klickibunti ein Kreisel oder Drehzahlreglermenue ist, nichts anderes passiert, als dass Servoimpulse ausgegeben werden.

                      Bei dem Reglermenue geschieht im Ergebnis nicht anders, als dass frei wählbare Zahlenwerte dem Impuls zugeteilt werden.

                      Wenn man jetzt aber sieht, das bei einem bestimmten Impuls (ggf. sieht man das am Servomonitor) der Regler zB 1450 UPM UPM "regelt", dann muss man nur noch im Reglermenue diesen Wert den entspr. Zahlenwert zuordnen, in dem man bei der Position eben als Ausgangswert 1450 setzt. Wenn man dann noch entsprechend Min/Maxwerte Impuls den Min/maxwerten Regler zuordnet, wird sich der Wert des Reglers analog zu dem im Sender ausgegebenen Wert ändern. Hört sich kompliziert an, liegt aber daran, dass ich es nichtr anders beschreiben kann. Eigentlich isses ganz einfach

                      Beim "hauseigenen" GV1 ist das natürlich simpel, da man direkt einen Wert im Display sieht, den man direkt am Sender eingeben kann (oder vice versa).

                      Das Derhzahlmenue ist ja recht mächtig und hat mehr Möglichkeiten, als ich brauche. Man Kann ja pro FZ einen "festverdrahteten" Wert vorgeben, man kann innerhalb eines FZ mit einem anderen Schalter Drehzahlen aunwählen und man kann, dass mache ich ganz gerne, innerhalb des FZ mit Schieber oder Raedchen die Drehzahl noch um den Ausgangswert herum ändern, woebei diese Bandbreite auch nach einstellbar ist.

                      Du kannst also problemlos deinen FZ "3D-Epilepsie" anwählen und innerhalb dieses FZ mit einem anderen Schalter noch zwischen "hurt me plenty" und "ich lass es heute gemütlich angehen, weil Hobbykasse ist leer" Drehzahlen wählen

                      Olli

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von acer99
                        Du kannst also problemlos deinen FZ "3D-Epilepsie" anwählen und innerhalb dieses FZ mit einem anderen Schalter noch zwischen "hurt me plenty" und "ich lass es heute gemütlich angehen, weil Hobbykasse ist leer" Drehzahlen wählen
                        Hi Olli,

                        danke für die Tipps, werde ich gleich nachher ausprobieren. Und Danke auch für die Beschreibung von 3D-Flug, habe gut gelacht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X