PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachwissen gefragt.

unsUwe
01.03.2014, 18:35
Hallo, ich habe heute mit einem Fliegerkollegen gefachsimpelt und dabei ein
Thema aufgeworfen womit ich nicht klar komme ob das so geht wie er meinte.
Dazu aber erstmal folgende Begebenheit: Heute bestes Flugwetter- raus auf den
Vereinsplatz- den DJI Phantom geflogen. In Natura haben die Kollegen so einen
noch nie erlebt daher ein bisschen Vorführung. Hat auch alles perfekt geklappt
bis auf den Modus "Home-Lock". Der Copter war ziemlich weit abgekommen
(fliege fast nur Atti) so dass ich nicht mehr korrekt erkennen konnte wie die
Fluglage ist. Also Schalter auf "HomeLock" und Knüppel zu mir. Erkläre noch
großkotzig dass er nun zu mir kommt aber Pustekuchen. (Klar, ...ohne GPS tut
sich in der Beziehung auch nichts) Von Atti auf GPS geschaltet und dann kam er
natürlich. Nun meinte mein Kollege dass ich den Schalter: "IOC- Course Lock-
HomeLock" mit dem Schalter: "GPS- ATTI- Manu" kombinieren soll. So dass,
wenn ich "HomeLock" schalte automatisch GPS aktiviert wird. Der IOC Schalter
liegt auf einem 3 fach Schalter (SW-E) und der GPS liegt ebenfalls auf einen 3
fach Schalter (SW-C). Ich bin der Meinung, dass diese Kombination auf der
Funke nicht realisierbar ist. Kurzum: vergesse ich GPS mit SW-C zu aktivieren
möchte aber plötzlich HomeLock, soll GPS trotzdem aktiviert werden und zwar
mit der Schalterstellung "HomeLock". Jetzt die große Frage... geht das??
Gruß Uwe

rudi1025
01.03.2014, 18:43
Hi Uwe,

welchen Sender hast denn?

wennst die Schalter Kombination aufschreibst und wie was funktionieren soll dann sollte es gehen wennst eine neueren Sender hast.

lg
Rudi

unsUwe
01.03.2014, 18:53
Hi Rudi, ich nutze eine T8J. Die originale Funke des DJI Phantom ist doch ein bisschen zu mager ausgestattet und habe deshalb einen R2008SB eingebaut und funzt auch alles perfekt. Diese IOC- Funktion (intelligente orientierung Controlle) ist auf der originalen Funke auf einen 3 fach Schalter gelegt (muss ja auch weil 3 Funktionen) GPS -ATTI- Manuell ist ebenfalls bei der original Funke auf einen 3 fach Schalter gelegt weil da auch 3 Funktionen. Ich habe beim Sender- Wechsel diese Schalterbelegung einfach kopiert weil die T8J ja auch 2 drei-positions Schalter hat. NUR, ...kann ich an der T8J eine Schalterposition eines belegten Schalter mit einem anderen Schalter deaktivieren bzw. aktivieren?
Gruß Uwe

rudi1025
01.03.2014, 19:11
Hi Uwe,

deaktivieren kannst es eher nicht aber Mischen kannst da liegt es an der Logig die dahinter steht.

also leg eine Tabelle an wenn welcher Schalter wo steht und welche Werte lt. SERVO angezeit werden.

lg
rudi

unsUwe
01.03.2014, 19:27
OK mache ich. Kann aber 'ne Weile dauern weil ich bin auch Koch zu Hause und muss Mittag für morgen vorbereiten.

unsUwe
01.03.2014, 20:50
2885289328922891289028892888288728862894So, ..bin wieder da. Ich habe auch ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht.
Folgende Schalter habe ich belegt: SwA = nB (nicht Belegt)
SwB = Ruder Mix zw. AIL -->RUD im Verhältnis 2:1
SwC = vorderste Pos = GPS
mittlere Pos = ATTI
hintere Pos = Manuell
SwD = nB
SwE = unterste Pos = IOC/Off
mittlere Pos = CoursLock
obere Pos = HomeLock
SwF = untere Pos = GasKurve normal
obere Pos = Gaskurve = 50%
SwG = nB
SwH = (Tippschalter) = Stoppuhr auf Null

SwF habe ich aus folgendem Grund mit 50% Gas konfiguriert, weil der DJI normal in Gas Mittelstellung die Höhe hällt. Damit ich nicht jedes mal auf die Funke schauen muss um denGas- Stick in Mittelposition zu bringen, lege ich den Schalter um und habe so automatisch genau Gas Mittelstellung. Man darf nur nicht vergessen, dass in dieser Position auch kein Gs geben mehr geht.

unsUwe
01.03.2014, 20:54
Möchte noch was zu den Sw - Positionen sagen. Ich habe viele jahre in der Fliegerei gearbeitet und in einem Cockpit ist es so, dass alle Schalter in hinterer und unterer Position auf aus oder deaktiviert stehen. Bei meiner Funke mach ich das aus Gewohnheit auch so

freestyle100
01.03.2014, 21:20
Hallo Uwe
Ich kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen aber vielleicht du bei meiner. Hatte es zwar schon gepostet aber es klappt immer noch nicht. Damit du das Posting nicht suchen musst kopiere ich es hier noch mal rein.

Ich wollte bei der futaba eines in dem Mischer programmieren für den f550 und zwar: langsames rückwärts steigen Also man entfernt sich langsam rückwärts von einem Punkt und steigt dabei
Dachte mir es so: Master Thr Slave: ele
Als wert habe ich ich mal -40% eingetippt

Leider funktioniert das nicht. Ist es denn möglich? Habe ich einen Denkfehler?
Auf dem Servo wird was angezeigt jedoch kann ich die Balken nicht so recht deuten
Vielleicht hast du eine Idee. Scheinst ja auch einiges zu belegen

unsUwe
01.03.2014, 21:58
2895Hi Freestyle, also so wie du es machen möchtest (Master = THR & Slave = ELE) geht es nicht. Wenn dann nur Master = ELE und Slave = THR.
Ich habe das mal an meiner Funke durchgespielt. Am Besten du schaust dir das Foto an. So sollte es gehen. Wenn du den Schalter (deiner Wahl) betätigst also aktivierst wird bei jeder ELE- Stickbewegung in Richtung zurück(und nur zurück) zusätzlich zur momentanen GasStellung etwas Gas dazu gegeben (eben soviel % wie du eingestellt hast) Bedeutet ...er schwebt, ...ELE zurück, ...automatische Gaserhöhung. Probier's aus und sag mir ob ich falsch gelegen habe.

freestyle100
01.03.2014, 22:09
Klasse ich versuche es gleich morgen und berichte:) danke

unsUwe
02.03.2014, 11:53
Uwe an Forum, ......Uwe an Forum, .....bitte kommen.
Hallo Rudi, heute ist zwar Sonntag aber wollte mich dennoch dezent bemerkbar machen. Mein "Urproblem" kennst Du ja aus dem 1. Beitrag. Reichen die gelieferten Daten aus um hier weiter zu tüfteln?
Gruß Uwe

freestyle100
02.03.2014, 12:09
Also bei mir funktioniert es 1A. Vielen Dank Uwe!

echo.zulu
02.03.2014, 13:43
Hallo Uwe.
Es wäre Dir viel einfacher zu helfen, wenn Du die von Rudi gewünschte Tabelle lieferst. Sie könnte so ähnlich aussehen:

SA
SB
Kanal x
Kanal y

vorn
vorn
+40%
+20%

vorn
mitte
-40%
0%

vorn
hinten
+40%
0%

hinten
vorn
+100%
-50%

hinten
mitte
+100%
-50%

hinten
hinten
-100%
+80%

unsUwe
02.03.2014, 14:34
Moin Egbert,wünsche einen geruhsamen Sonntag Nachmittag. So auf den ersten Blick sagt mir die Tabelle nichts. SA & SB steht für...?
Und aus welchem Menü entnehme ich die %. Gebe zu dass ich da Nachholebedarf habe.
Gruß Uwe

echo.zulu
02.03.2014, 16:33
SA und SB sind beispielhaft für die Schalter zu sehen. Dort trägst Du für jeden Schalter die gewünschte Position ein. Hinten bei den Kanälen musst Du halt die für die Schalterkombination gewünschten Prozentwerte aus dem Servomonitor entnehmen.

unsUwe
02.03.2014, 20:14
Hallo Egbert, ich befürchte so einfach ist das bei mir nicht. Mag sein dass Du jetzt sagst ich bin zu blöd dazu, aber die beiden Schalter um die es bei meinem Problem (was eigentlich kein richtiges ist) geht kann ich nicht in % erfassen. Es geht um den Kanal 6 & 7. SwE der Dreifachschalter steuert über Kanal 6 in der NAZAM Software des DJI Phantom das "IOC" . Und SwC ebenfalls der Dreifachschalter steuert über Kanal 7 in der NAZAM Software das GPS. Bei beiden Schaltern kann ich im Menü keine Prozente zum Ablesen finden.
Ja ich weis, ich bin ein schwieriger Fall. Das Letzte was ich will ist dass Du wegen mir graue Haare bekommst.
Gruß Uwe

echo.zulu
02.03.2014, 20:24
Hallo Uwe.
Das mit den grauen Haaren ist kaum ein Problem bei mir. Vorher gehen sie mir aus. :kratz:

Trotzdem kannst Du ja mal die Tabelle aufstellen und dort zuerst einmal die Schalterpositionen eintragen. Dann kann man die jeweiligen Servowegpositionen immer noch hinzufügen. Ich habe z.B. keine NAZAM und kenne die Steuerung auch nicht. Das heißt aber nicht, dass man da nicht auch eine Lösung finden kann.

P.S.: aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du gleich noch?

unsUwe
02.03.2014, 20:53
So gesehen habe ich eigentlich nur 2 Schalter zu nennen.
Tabelle erstellen so schön wie du es da gemacht hast ist nicht so mein Ding. Deshalb schreibe ich es mal so.
T8J Sender issklar
Schalter F:--> Gas Kurve--> Stellung "UP" --> 0,0% - 100%
Stellung "DOWN" --> 50%

Schalter B: --> MIX 1 --> Stellung UP --> +50%
Stellung DOWN -->0%

und noch Schalter H: --> Tippstellung --> Timer Reset

...ich habe so das Gefühl, das war wieder falsch :denk33:

unsUwe
02.03.2014, 20:55
Übrigens mein Standort ist Zeven Landkreis ROW

unsUwe
02.03.2014, 20:58
Gibt es eigentlich auch ein Timer für's Forum? Frage das weil ich noch wärend ich mein Beitrag tippe ständig abgemeldet bin.

echo.zulu
02.03.2014, 21:26
Gibt es eigentlich nicht. Ich bin immer angemeldet. Hast Du evtl. die Cookies in Deinem Browser deaktiviert?

fun-flyer
03.03.2014, 14:03
Hallo
ich persönlich halte von solchen Spielerein nichts.
Wenn du per Mischer HL und GPS auf einen Schalter legst dann setzt du den anderen ausser Kraft.
Im Falle von Failsafe und GO Home kommst du aus der Nummer nur noch durch
umlegen von 2 Schaltern raus

unsUwe
03.03.2014, 20:57
Hallo FUN sowas ähnliches dachte ich mir schon. Ich persönlich halte davon auch nichts und werde es auch nicht versuchen. Es ging mir eigentlöich nur darum zu erfahren ob es mit dem Menü der Sendeanlage möglich ist (bei vergessenen eingeschalteten GPS) mit der Funktion Homelock das GPS zu erzwingen. Meiner Meinug nach nicht realisierbar und auch völliger Quatsch!! Ich wollte es nur von Jemanden der richtig Ahnung hat bestätigt wissen damit ich meinem Fliegerkollegen sagen kann dass er mit seiner Behauptung unrecht hat. Gruß Uwe

unsUwe
03.03.2014, 21:00
Wenn ich GPS nicht aktiviert habe, dann ist es eben so. Ich kann nicht 2 Kanäle mit einander vermischen, die laut Software getrennt sein müssen.

SmilingDevil
04.01.2016, 12:49
hallo Forum:

...meine Anforderung ist ähnlich gelagert, daher klinke ich mich hier mal hinten an.

der Kanal "U" der beim Phantom1 die unterschiedlichen Flugunterstützungen Schaltet, hat insgesamt 5 Stellungen die hier relevant sind. Bei +75% ist GPS, dann bei +55% Failsafe, bei 0 Atti bei -55% Failsafe und bei -75% dann Manuell. Das Möchte ich mit zwei Schaltern umsetzen (da ich keinen Schalter mit Vier Stellungen finde)

Ich möchte nun gerne einen Schalter1 (mit 3 Stellungen) belegen mit "GPS/ATTI/MANU" und einen weiteren Schalter2, der egal welche Stellung Schalter1 hat einen der beiden Failsafe stellungen auslöst (eine reicht).

Dafür müsste Schalter 2 im Kanal einen festen Wert erzwingen können. Kann ich das mit einem Mischer?

ich hoffe ich habe die Begrifflichkeiten richtig verwendet, bei Fragen, bitte etwas Nachsicht, ich hab die FX20 gebraucht geschossen, und komme mit dem PDF Handbuch nicht weiter.

Danke, Gruß, Axel

rudi1025
04.01.2016, 14:10
Hi Axel,

So kannst 2 Schaltern fixe Positionen auf einem Kanal zuteilen.
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8060-T14SG-FX-22-2-Schalter-4(5)-Positionen

LG Rudi

SmilingDevil
04.01.2016, 15:49
Danke Rudi,
ich verstehe nicht, wo schalter2 den Vorrang hat, denn wird der geschaltet muss ja schalter1 und dessen Stellung völlig ignoriert werden.

Werde Vollzug melden sobald ich mal wieder einen Abend frei hab :-)

rudi1025
04.01.2016, 16:47
Joop so ist es da immer nur ein Mischer aktiv ist funktionieren immer nur ein Schalter.
Wichtig -> Schaltrichtungen beachten.

lg Rudi

SmilingDevil
04.01.2016, 20:20
Bei Bild 10 hab ich das erste Problem: Mein Progr-Mix 1 sagt "AUS:Zu5-> Zu5" und ich kann den ersten Eintrag anscheinend nicht Ändern
Spätestens bei Bild 14 komme ich nicht mit, ich kann Dort als "Master" nur einen Kanal auswählen (Quer/Höhe/Zu5) aber keinen Schalter SC...

Elektro
04.01.2016, 20:35
Hallo Axel,

was wahrscheinlich nicht beschrieben ist aber in der Einstell-SW zur DJI Naza im Kanal U zu sehen ist, ist daß nach GPS nochmal Failsafe kommt.
Das bedeutet:

Kanal U mit 3-fach Schalter Manuell - ATT - GPS
2.Schalter ( 2-fach ) für Faisafe mittels Mischer immer mit 20% auf den den Kanal U aufschalten.

Also wenn der 2. Schalter ein, ist immer Failsafe.

GPS hat das Ding ja immer bei Falsafe, deshalb sollte mann ja nie ohne GPS-Quittung ( 6-Sateliten ) starten.

Grüße
Uwe

rudi1025
04.01.2016, 20:46
Spätestens bei Bild 14 komme ich nicht mit, ich kann Dort als "Master" nur einen Kanal auswählen (Quer/Höhe/Zu5) aber keinen Schalter SC...Zur Auswahl steht auch H/W = Hardware da kannst alle Geber als Master wählen.
LG Rudi

rudi1025
04.01.2016, 20:48
Bei Bild 10 hab ich das erste Problem: Mein Progr-Mix 1 sagt "AUS:Zu5-> Zu5" und ich kann den ersten Eintrag anscheinend nicht Ändern.Das ist der Status des Mischers wennst einschaltest dann wechselt die Anzeige auf EIN.
lg Rudi

SmilingDevil
05.01.2016, 10:12
Hallo Rudi!

Das ist der Status des Mischers wennst einschaltest dann wechselt die Anzeige auf EIN.
lg Rudi

Das meinte ich nicht, ich meinte den Eintrag nach der Zustandsanzeige, den bekomme ich nicht dazu, kann aber sein das dies mit dem Hardware zusammenhängt, Werde ausschau nach dem H/W halten! Danke

Hallo Uwe,
aha habe ich tatsächlich noch nicht gesehen... das wäre der Work Around.... Ok, versuche ich alternativ wenn das andere Nicht klappt. Danke auch dir!

rudi1025
05.01.2016, 14:02
Schau mal nach dem Schalter den du definiert hat wenn der auf EIN steht dann bekommst auch das EIN sonst eben AUS.

Im Menü kannst nur zwischen INA und je nach Schalterstellung auf AUS bzw. EIN umschalten.

lg Rudi

SmilingDevil
05.01.2016, 20:49
Hab es hinbekommen!!!!! Ich musste nur schnallen, das der eine Schalter den anderen Ausschaltet, und SICH selbst ein :-) Geilo! Danke!!!!

rudi1025
05.01.2016, 21:11
Joop so ist es.
Wenn man es mal kapiert hat eröffnen dich viele Möglichkeiten.

lg Rudi