Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachwissen gefragt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachwissen gefragt.

    Hallo, ich habe heute mit einem Fliegerkollegen gefachsimpelt und dabei ein
    Thema aufgeworfen womit ich nicht klar komme ob das so geht wie er meinte.
    Dazu aber erstmal folgende Begebenheit: Heute bestes Flugwetter- raus auf den
    Vereinsplatz- den DJI Phantom geflogen. In Natura haben die Kollegen so einen
    noch nie erlebt daher ein bisschen Vorführung. Hat auch alles perfekt geklappt
    bis auf den Modus "Home-Lock". Der Copter war ziemlich weit abgekommen
    (fliege fast nur Atti) so dass ich nicht mehr korrekt erkennen konnte wie die
    Fluglage ist. Also Schalter auf "HomeLock" und Knüppel zu mir. Erkläre noch
    großkotzig dass er nun zu mir kommt aber Pustekuchen. (Klar, ...ohne GPS tut
    sich in der Beziehung auch nichts) Von Atti auf GPS geschaltet und dann kam er
    natürlich. Nun meinte mein Kollege dass ich den Schalter: "IOC- Course Lock-
    HomeLock" mit dem Schalter: "GPS- ATTI- Manu" kombinieren soll. So dass,
    wenn ich "HomeLock" schalte automatisch GPS aktiviert wird. Der IOC Schalter
    liegt auf einem 3 fach Schalter (SW-E) und der GPS liegt ebenfalls auf einen 3
    fach Schalter (SW-C). Ich bin der Meinung, dass diese Kombination auf der
    Funke nicht realisierbar ist. Kurzum: vergesse ich GPS mit SW-C zu aktivieren
    möchte aber plötzlich HomeLock, soll GPS trotzdem aktiviert werden und zwar
    mit der Schalterstellung "HomeLock". Jetzt die große Frage... geht das??
    Gruß Uwe

  • #2
    Hi Uwe,

    welchen Sender hast denn?

    wennst die Schalter Kombination aufschreibst und wie was funktionieren soll dann sollte es gehen wennst eine neueren Sender hast.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi, ich nutze eine T8J. Die originale Funke des DJI Phantom ist doch ein bisschen zu mager ausgestattet und habe deshalb einen R2008SB eingebaut und funzt auch alles perfekt. Diese IOC- Funktion (intelligente orientierung Controlle) ist auf der originalen Funke auf einen 3 fach Schalter gelegt (muss ja auch weil 3 Funktionen) GPS -ATTI- Manuell ist ebenfalls bei der original Funke auf einen 3 fach Schalter gelegt weil da auch 3 Funktionen. Ich habe beim Sender- Wechsel diese Schalterbelegung einfach kopiert weil die T8J ja auch 2 drei-positions Schalter hat. NUR, ...kann ich an der T8J eine Schalterposition eines belegten Schalter mit einem anderen Schalter deaktivieren bzw. aktivieren?
      Gruß Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hi Uwe,

        deaktivieren kannst es eher nicht aber Mischen kannst da liegt es an der Logig die dahinter steht.

        also leg eine Tabelle an wenn welcher Schalter wo steht und welche Werte lt. SERVO angezeit werden.

        lg
        rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          OK mache ich. Kann aber 'ne Weile dauern weil ich bin auch Koch zu Hause und muss Mittag für morgen vorbereiten.

          Kommentar


          • #6
            Servo Ump.jpgServo Kan6=Off & Kan7=Manuell.jpgServo Kan6=off & Kan7=ATTI.jpgServo Kan6=Homelock & Kan7=GPS.jpgServo Kan6=Courslock & Kan7=GPS.jpgGeberwahl.jpgGasKurve SwF normal.jpgGasKurve SwF 50%.jpgEndpunkte.jpgServo Kan 6=IOCoff & Kan7=GPS.jpgSo, ..bin wieder da. Ich habe auch ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht.
            Folgende Schalter habe ich belegt: SwA = nB (nicht Belegt)
            SwB = Ruder Mix zw. AIL -->RUD im Verhältnis 2:1
            SwC = vorderste Pos = GPS
            mittlere Pos = ATTI
            hintere Pos = Manuell
            SwD = nB
            SwE = unterste Pos = IOC/Off
            mittlere Pos = CoursLock
            obere Pos = HomeLock
            SwF = untere Pos = GasKurve normal
            obere Pos = Gaskurve = 50%
            SwG = nB
            SwH = (Tippschalter) = Stoppuhr auf Null

            SwF habe ich aus folgendem Grund mit 50% Gas konfiguriert, weil der DJI normal in Gas Mittelstellung die Höhe hällt. Damit ich nicht jedes mal auf die Funke schauen muss um denGas- Stick in Mittelposition zu bringen, lege ich den Schalter um und habe so automatisch genau Gas Mittelstellung. Man darf nur nicht vergessen, dass in dieser Position auch kein Gs geben mehr geht.

            Kommentar


            • #7
              Möchte noch was zu den Sw - Positionen sagen. Ich habe viele jahre in der Fliegerei gearbeitet und in einem Cockpit ist es so, dass alle Schalter in hinterer und unterer Position auf aus oder deaktiviert stehen. Bei meiner Funke mach ich das aus Gewohnheit auch so

              Kommentar


              • #8
                Hallo Uwe
                Ich kann dir leider nicht bei deiner Frage helfen aber vielleicht du bei meiner. Hatte es zwar schon gepostet aber es klappt immer noch nicht. Damit du das Posting nicht suchen musst kopiere ich es hier noch mal rein.

                Ich wollte bei der futaba eines in dem Mischer programmieren für den f550 und zwar: langsames rückwärts steigen Also man entfernt sich langsam rückwärts von einem Punkt und steigt dabei
                Dachte mir es so: Master Thr Slave: ele
                Als wert habe ich ich mal -40% eingetippt

                Leider funktioniert das nicht. Ist es denn möglich? Habe ich einen Denkfehler?
                Auf dem Servo wird was angezeigt jedoch kann ich die Balken nicht so recht deuten
                Vielleicht hast du eine Idee. Scheinst ja auch einiges zu belegen

                Kommentar


                • #9
                  Mischer ELE-THR.jpgHi Freestyle, also so wie du es machen möchtest (Master = THR & Slave = ELE) geht es nicht. Wenn dann nur Master = ELE und Slave = THR.
                  Ich habe das mal an meiner Funke durchgespielt. Am Besten du schaust dir das Foto an. So sollte es gehen. Wenn du den Schalter (deiner Wahl) betätigst also aktivierst wird bei jeder ELE- Stickbewegung in Richtung zurück(und nur zurück) zusätzlich zur momentanen GasStellung etwas Gas dazu gegeben (eben soviel % wie du eingestellt hast) Bedeutet ...er schwebt, ...ELE zurück, ...automatische Gaserhöhung. Probier's aus und sag mir ob ich falsch gelegen habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klasse ich versuche es gleich morgen und berichte danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Uwe an Forum, ......Uwe an Forum, .....bitte kommen.
                      Hallo Rudi, heute ist zwar Sonntag aber wollte mich dennoch dezent bemerkbar machen. Mein "Urproblem" kennst Du ja aus dem 1. Beitrag. Reichen die gelieferten Daten aus um hier weiter zu tüfteln?
                      Gruß Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Also bei mir funktioniert es 1A. Vielen Dank Uwe!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Uwe.
                          Es wäre Dir viel einfacher zu helfen, wenn Du die von Rudi gewünschte Tabelle lieferst. Sie könnte so ähnlich aussehen:

                          SA SB Kanal x Kanal y
                          vorn vorn +40% +20%
                          vorn mitte -40% 0%
                          vorn hinten +40% 0%
                          hinten vorn +100% -50%
                          hinten mitte +100% -50%
                          hinten hinten -100% +80%
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin Egbert,wünsche einen geruhsamen Sonntag Nachmittag. So auf den ersten Blick sagt mir die Tabelle nichts. SA & SB steht für...?
                            Und aus welchem Menü entnehme ich die %. Gebe zu dass ich da Nachholebedarf habe.
                            Gruß Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              SA und SB sind beispielhaft für die Schalter zu sehen. Dort trägst Du für jeden Schalter die gewünschte Position ein. Hinten bei den Kanälen musst Du halt die für die Schalterkombination gewünschten Prozentwerte aus dem Servomonitor entnehmen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X