Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung für 8 Stück S3071HV-SBUS, reicht EMCOTEC DPSI micro leistungsmässig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromversorgung für 8 Stück S3071HV-SBUS, reicht EMCOTEC DPSI micro leistungsmässig ?

    Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem realen Leistungsbedarf der Servos?
    weiss jemand wie folgende Konfiguration in der Praxis funktioniert?

    - meine 2200mm ROBBE/FliteWork PC-6 kriegt 8 Servos vom Typ S3071HV-SBUS
    - ich habe eine Akku-Weiche EMCOTEC DPSI micro DualBat gekauft
    - nach meiner Abschätzung müssten 4A (15min) Dauerleistung und 10A (10s) Kurzzeit eigentlich reichen - ich habe aber keine praktische Erfahrung.
    - die oben genannten Werte sind bei 5.9V - dürften bei 7.2V sogar höher liegen da weniger Verlustleistung entsteht.

    Vielen Dank für beruhigende Antworten

    Gruss
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hallo Martin,
    die fast gleiche Konfiguration habe ich in meinem 4.2 m Segler .. auch die Akkuweiche DPSI DualBat und 8 Servos (S-Bus) allerdings S3172SV und 7,2 V Bordspannung . Die Akkus für das DualBat habe ich fest mit diesen verlötet und nur zum Laden zwei Anschlusse( Achtung Hinweis in Beschreibung beachten !) gelegt, deßhalb und weil's im Segler doch ganz schön eng ist kann ich nicht so einfach mal den Strom bei Belastung messen.
    Wichtig ist, dass die Servo's leicht laufen und nicht etwa anschlagen o.ä. aber dies ist ja klar. Ansonsten ist es meist eine
    etwas knifflige Frage welcher Strom fließen könnte... Belastung im Flug u.s.w.
    Vorsicht auch bei Belastungstest mit z.B. Servo festhalten .... und Strommessen....

    Trotzdem werde ich mal demnächst den max. Strom am Boden Messen und Dir mitteilen.

    Schönen Abend
    Softy

    Kommentar


    • #3
      hallo softy!

      danke für die antwort, allerdings denke ich, dass die s3071 (mit rund 10kg) doch markant mehr strom ziehen könnten als die s3172 (mit rund 4kg). kommt wohl immer auf den individuellen einsatz an. auch in demselben modell kann der mechanische aufbau der anlenkung grosse umterschiede bedeuten (wer die anlenkung so ausführt, dass er nachher den servoweg im sender stark reduzieren muss wird schlussendlich mehr stromverbrauch haben!)

      gruss martin


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin,
        nach dem ich die Innereien des Sharon etwas umgebaut habe (Platz für einen Stromsensor), habe ich jetzt gleich mal ein paar Strommessungen gemacht. Die Servo Konfiguration ist so wie oben. Als Empfänger habe ich jetzt einen R7003SB .
        Messungen mit Digitalmultimeter (20 A) :
        Messung zwischen DPSI Multibat und S-BUS = Stromversorgung auch für Empf. (2. Kabel offen);

        Empfänger allein:

        LED Rot 109 mA
        LED grün 57 mA (Sender ein)

        Modell gesamt :
        R7003SB + Telemetrie GPS Sensor , Temp. Sensor, Strom Sensor, 8 x Servo S3172SV
        Spannung : 7,2 Volt
        Ruhestrom 340 mA
        mit Monitor Bewegen 1,18 A max.
        mit Hand 'gekurbelt ' 1,4 A max.

        Dies alles ohne Belastung ;

        Das ändert sich dynamisch bei Belastung:
        wird ein Servo festgehaten steigt der Strom von 20 auf ca. 300 mA ! pro Servo.
        Im Extremfall sind dann 8 x 300mA = 2,4 A dazu zu rechnen...

        Dann also wächst der Strom auf 3,8 A .
        wenn man sicher gehen möchte sollte man dazu nach eigenem Ermessen noch eine Reserve dazu rechnen...

        Freundlich grüßt
        Softy

        ( von allen Sensoren verbraucht der GPS Sensor am meisten ca. 90 mA sonst liegen sie bei 12 mA);

        Kommentar


        • #5
          hallo softi!
          danke für die abklärungen und messungen!
          meine pc-6 mit den 8 S3071HV war jetzt schon drei mal in der luft und kam wohlbehalten wieder zurück!
          - ich habe schon überlegt mal einen (bzw zwei) unisens-e in die (beiden) 2S empfänger-akku leitungen zu legen und so mal die effektiven werte im flug zu messen und in der t-18mz aufzuzeichnen.
          interressant wäre wirklich was die klappenservos bei full-flaps so brauchen ...
          die lichtanlage (13 LEDs) braucht im vollbetrieb ca 1.3A, die geht aber direkt vom einen der beiden 2S lipo noch vor der emcotec dpsi.
          gruss martin


          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martin,
            - ich habe schon überlegt mal einen (bzw zwei) unisens-e in die (beiden) 2S empfänger-akku leitungen zu legen und so mal die effektiven werte im flug zu messen und in der t-18mz aufzuzeichnen.
            dies wäre schon ganz gut, um mal realistische Verbrauchswerte zu bekommen.
            Die PC-6 sieht sehr gut aus .
            Freundlich grüßt
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Wenn möglich würde ich eher zum UniLog raten. Die Aufzeichnung im Sender wäre mir zu fehlerbehaftet, weil kurze Stromimpulse nicht erkannt werden. Das Logging per Telemetrie taugt in meinen Augen nur für eine Mittelwertbildung.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                ich habe mir die unisens-e eigentlich immer so eingerichtet, dass ich mit dem zusatzkanal min/max abrufen kann.
                meinst du diese max-werte vom unisens (nach dem flug kurz abgerufen) sind nicht verlässlich als ergänzung zur normalen aufzeichnung im sender?


                Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem ist in meinen Augen das Übertragungsintervall. Im Sender werden ja nur die gerade gemessenen Werte übertragen. Selbst im schnellsten Intervall von 0,1 Sekunde halte ich einen signifikanten Messfehler für sehr wahrscheinlich. Für eine korrekte Beurteilung der Stromaufnahme sind für mich höhere Messfrequenzen notwendig. Deshalb kann z.B. ein Multimeter auch nur Mittelwerte anzeigen, während es für kurze Stromimpulse völlig ungeeignet ist. (Merkspruch der Messtechnik: "Wer viel misst, misst Mist!")
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jungs,

                    Grundsätzlich gebe ich Egbert Recht.

                    Ist aber relativ da FUTABA recht schnell aufzeichnet.
                    Die Aufzeichnung erfolgt garantiert alle 0,1 sec. also min. 10 Werte pro Sekunde.

                    Bei der T14SG sind es sogar alle 0,07 sec. also 14 Werte pro Sekunde.
                    Unilog kann max. 20Hz (0,05 sec.) also 20 Werte pro Sekunde aufzeichnen.

                    Wenn man wirklich alle erdenklichen Spitzen haben will dann sind auch 20Hz zu wenig aber für uns Modellpiloten finde ich es vollkommen ausreichend auch die 10 bzw. 14Hz.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      und hat jemand von euch erfahrung mit den min/max werten die der unisens-e liefert (ich meine diejenigen die man mit der rc-funktion abrufen kann)???


                      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Martin,

                        Min./Max.-Werte sind im Sender abgespeichert egal welcher Sensor dran hängt.

                        Meine Werte im Sender/Log sind ident wie im Unisens-E, (Datenrate beim Unisens 10Hz aus 0,1 sec. ident dem Sender)

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          nicht ganz so meine ich das!
                          der unisens-e kann selbst min/max speichern!
                          diese kann man dann mittels der zusätzlichen rc-funktion abrufen! die werden dann als aktuelle werte übertragen und damit auch im sender ausgewertet und gespeichert!


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                          T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich verstehe nicht warum du die min./max.-RC-Funktion vom Unisens aktiv hast macht doch der Sender selbst.
                            Und zum Vergleichen kannst mit Unidisplay draufgehen nach dem Flug.
                            Da die Abtastrate gleich dem Sender ist wird da nicht viel bis kein Unterschied sein.

                            Wennst die RC-Funktion nützt wird vom Sender der Wert abgespeichert der weiß ja nix davon welcher Wert da reinkommt.
                            Das einzige Argument was zählt ist das man per Schalter den Min./Max.-Wert schnell am Display hat, dann ist mir aber der gespeicherte Min./Max.-Wert vom Sender egal.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              ich wollte ja nur eggberts vorbehalt ernst nehmen ;-)
                              gruss und danke fürs mitdenken
                              martin


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                              T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X