Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 FX30 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 FX30 Fragen

    Bin heute bei der zweiten FX30 am programmieren, die erste ist beim Robbe Werk für das Kalibrieren. Beide habe ich ge-updatet nach 3.0.

    Naja, ihr erfahrene FX30 Verwender werdet schon lachen: war beim Motor-Aus Menu völlig verwirrt anfangs, bevor ich nach eine gute Stunde endlich realisierte das Schalter AUS nicht Motor AUS meine aber die Funktion Motor-AUS, AUS ist......ist das komisch! OK, nicht-Muttersprache wird etwas Einfluss haben.

    Da ich noch von die Zeit von mechanischen Trimmer bin, ne Frage:
    Wie könne man Leerlauf einigermaßen im Bereich der "Mitte" von die Trimmung zielen? Und das die Motor-Aus Position nicht beeinflusst wird? ATL ist natürlich eingeschaltet. Oder ist das ganze mit elektronischen Trimmer nicht zo wichtig?

    Und dann niemals aus versehen den Falschen Schalter betätigen im Flug.......... Ich glaube ich habe noch niemals beim FC28 die Trimming aus versehen auf Null geschoben.... Beim Jets wird das erst richtig ernsthaft so nen Absteller....

    Bei wie viel Volt am geht die Sender Unterspannung Warnung ab? Wie viel Zeit hätte man da noch?


    Übrigens habe ich beide Sender mit Weatronic Modul(DV4)/Antennen ausgerüstet, habe am Sender Modulation FASST gewählt und in Gigacontrol (Weatronic Software) manuell auf Weatronic Modulation selektiert.

    Mfrgr,

    Richard

  • #2
    Hi Richard,

    es gibt's das Menü LEERLAUF da kannst einen Gaswert addieren.

    Da du ein externes Model verwendest und event. einen alten Accu mußt es selbst testen wielange der Sender noch geht.
    wenn alles OK ist solltest ca. 15-30min. haben.

    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Bei wie viel Volt am geht die Sender Unterspannung Warnung ab? Wie viel Zeit hätte man da noch?
      Das würde ich lieber selber prüfen. Denn es muss nicht jeder Sender die gleiche Messgenauigkeit haben. Also prüfe mal die Volt der Senderanzeige mit einem Voltmeter nach!

      Wenn du einen Lithium-Akku drin hast, der von sich aus bei Unterspannung überraschend abschaltet, noch bevor es der Sender tun würde, kann das zu eigenartigem Verhalten des Fliegers führen , wenn der Akku etwa nicht mehr ganz fit oder älter oder driftend/debalanciert ist. Lieber selber das Verhalten prüfen!

      Welchen Akku hast du denn?

      Kommentar


      • #4
        Es gibt in beide Sender den Std Robbe/Futaba Lipo, 3400er. Mit eingebautem Balancer.
        Gestern habe ich es weit leer gemacht, bis 7.4V aber immer noch keine Warnung. Das wäre schon weit zu wenig beim FC28.

        Jetzt ist es frisch geladen, werde mal sehen wie lange ich es verwenden kann, bin doch noch ein paar Std am programmieren!

        Schönes WE.

        Gruss, Richard

        Kommentar


        • #5
          Heute den "neuen" Sender ausprobiert, alles ist Topp verlaufen. Look&feel von den FX30 ist nicht ganz so anders als die FX28, also war ich schnell bequem damit. Noch ein Paar Feinabstimmungen und dann ist alles 100%. Ist doch immer etwas stressvoll mit nen neuen Sender... Und windig war's auch!

          Kommentar


          • #6
            Die FX30 ist auch nach all den Jahren noch ein toller Sender. Man muss halt wissen was man braucht und was man machen möchte. Viel Spaß weiterhin damit.

            Thomas


            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

            Kommentar

            Lädt...
            X