Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neXt Simulator erkennt die FX 30 nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neXt Simulator erkennt die FX 30 nicht

    Liebe FX 30 Besitzer,

    wer kann mir helfen? Ich bekomme die Einstellungen in der FX 30 nicht hin. Meine alte FC 18 wird vom neXt erkannt, aber mit der FX 30 funktioniert es einfach nicht.

    Ich benutze das Aerofly Professional Dongle an einem iMAC 2012. Eigentlich kein Problem. Aber wie immer ist die FX 30 mein Problem. Alleine schon dieser 6-polige Stecker, der sich selbst zerlegt, beim abziehen. Falls man ihn überhaupt
    abziehen kann.

    Habe einen H1 Heli 7KAN programmiert, den Stecker eingesteckt, und die FX 30 geht in den L/S Betrieb, obwohl ausgeschaltet. Mir fällt nichts mehr ein...

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß

    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    Kabel richtig. Es gibt einige im netz die sind falsch aufgelegt.
    siehe hier.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Außerdem muss im Trainermenue auf 8-Kanal geschaltet werden.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hallo Egbert,

        danke für die Antwort! Kanal 8 habe ich eingestellt. Das mit dem Kabel wäre ja ein Ding! Ich versuche es mal herauszufinden.

        Würde die FX 30 bei Falschbelegung der Kabelkontakte denn überhaupt in den L/S Betrieb gehen?

        Und ich habe z.B. im TRAINER Menü den Schalter SE mit oben EIN/ unten AUS belegt. Beim Schalten tut sich aber nichts bei der Anzeige.
        Im Menü wird jetzt angezeigt:

        ACT/INA: AUS
        Lehrer/Schüler: LEHRER
        12Kan/8 Kan: 8Ka
        Schalter: SE

        LG Andreas

        Kommentar


        • #5
          und wenn ich das Kabel im ausgeschalteten Zustand einstecke, bekomme ich im Hauptmenü folgende Anzeige:

          DSC Kabel angeschlossen
          2,4 GHz
          FASST 7 KAN
          HF AUS

          Kommentar


          • #6


            Hallo Rudi!
            Hier ist das Kabel, ich hoffe man kann es gut erkennen. Oben links wurden die Anschlüsse gelötet. Keine Ahnung, ob das so sein soll, und so richtig ist?

            Kommentar


            • #7
              Hi Andreas,

              Kabel scheint OK zu sein.
              Ist auch eine Brücke drin die den Sender einschaltet wennst einsteckst. -> OK

              Du mußt auf "Schüler" schalten
              KA8

              Sonst gibts nix zum Einstellen.

              Lehrer ist falsch der empfängt die Daten vom Schüler.
              Der Schüler sendet die Daten zum Lehrer bzw. Sim.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                steht jetzt auf Schüler und 8KAN, L/S und PPM, aber im neXt tut sich leider nichts.

                Kommentar


                • #9
                  Hast schon mal LS-Betrieb probiert ?
                  Wobei deine FX30 der Schüler ist.

                  Wenn das funktioniert dann ist am Sender alles richtig eingestellt.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    ich hatte einmal mit einem bekannten eine Verbindung, aber wir haben nur kurz herum probiert. Der L/S Betrieb ist mir leider sowieso ein Rätsel. Ich habe bisher vergeblich versucht,
                    meine Schüleranlage T 6 EXP über das WTR 7 an meine FX 30 zu koppeln. Mit der T 6 EXP ist laut Anleitung nicht einmal ein SIM Betireb möglich, so wie es scheint. Die wird auch nicht
                    vom neXt erkannt, über das besagte Kabel. Nur meine alte FC 18 wird noch über ihren alten Adapter L/S Buchse vom neXt erkannt, wie auch vom Phoenix und Aerofly.

                    Muss ich eigentlich die Schüleranlage auf das zu fliegende Modell programmieren, oder reicht es, wenn die FX 30 das Programm hat? z.B. ich fliege mit der FX 30 noch den Robbe Trainer
                    für meinen Sohn. Wie koppele ich dann richtig über das WTR 7 die T6 EXP? Welche Einstellungen muss ich dann genau vornehmen?

                    Das hat bisher auch leider nicht funktioniert. Die Sache nimmt leider immer zuviel Zeit in Anspruch, ohne Erfolg. Überlege bereits, ob ich mir nicht einfach zwei Spektrum Anlagen kaufe,
                    damit der Ärger endlich ein Ende hat.

                    Komme da nicht weiter mit Futaba. Habe schließlich alles so eingestellt und dann sollte es vielleicht einfach funktionieren.

                    Vielleicht ist es auch das Kabel...
                    Zuletzt geändert von TRACON; 21.02.2014, 12:58.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi!

                      Es ist das Kabel gewesen! War eben beim Fachhändler und habe das Original IKARUS Kabel gekauft. Und schon geht`s.

                      Da hat mir jemand ein falsches Ding untergejubelt :-( und ich probiere Stunden über Stunden damit herum.

                      Danke nochmals für den Tipp!

                      LG Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X