Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur T14sg / Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur T14sg / Kaufentscheidung

    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf die 2,4 Ghz TEchnik umsteigen. Meine alte 35 Mhz Steuerung ist nun schon etliche Jahre alt. Habe mir verscheiden Anlagen von verschiednen Herstellern angeschaut. Favorit ist die T14sg.
    Habe dann mal im Internet recherchiert was da so alles herungeistert, die Spannweite geht von "blos nicht" bis "super".
    Mein Kaufkriterium ist nicht unbedingt die Telemetreifunktion, sondern eine solide und zuverlässige Anlage.
    Meine Vereinkollegen, die eine Futaba - Anlage haben sind alle rundum zufrieden.

    Aktuell habe ich noch eine Graupner MX 16s. Flieg damit vom Shocky über einen 2,5 m Schlepper bis zum 5m Segler.

    Kann mir jemand aus deisem Forum folgende Fragen beantworten:

    - Wie lange hält der Akku des Senders, in Stunden, bis er wieder geladen werden muß?
    - Können ältere Servos, z.B. Graupner 5077 damit problemlos gesteuert werden?
    - Ist die Bedingungsnaleitung wirklich so schlecht wie in manchen foren beschrieben wird?
    - wie ist die kompatibilität zu älten 2,4 ´Ghz Futaba Empfängern?


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß

    Steffen

  • #2
    Zitat von KTMexc450_Flyer Beitrag anzeigen
    - Wie lange hält der Akku des Senders, in Stunden, bis er wieder geladen werden muß?
    Bei mir min. 6 Std. es ist aber Platz für größere Accus wenn das ein Thema sein sollte

    - Können ältere Servos, z.B. Graupner 5077 damit problemlos gesteuert werden?
    Das ist grundsätzlich kein Problem von Futaba sondern viele neuen Anlagen sind einfach schnell geworden und da gibt es mit einigen Teilen einfach Probleme mußt im Einzelfall prüfen.

    - Ist die Bedingungsnaleitung wirklich so schlecht wie in manchen foren beschrieben wird?
    Es werden alle Menüpunkte beschrieben. Was man daraus macht ist bei der offenen Programmierung die Futaba hat etwas schwierig.
    Programmierbeispiele gibts im Netz und hier im Forum.

    - wie ist die kompatibilität zu älten 2,4 ´Ghz Futaba Empfängern?
    Es sind alle FASST 2,4 GHz Flugempfänger kompatibel. S-FHSS, FASST-7KAN, FASST-MULTI, FASSTEST, Das neuen Protokoll T-FHSS wird über Softwareupdate in Zukunft wöglich sein. (Erstauslieferung T10J mit T-FHSS März 2014)
    siehe hier

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde mir wohl die Futaba bestellen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von KTMexc450_Flyer Beitrag anzeigen
        vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde mir wohl die Futaba bestellen.
        Schön dann wirst ja in Zukunft etwas schreiben.
        Entweder als Frage oder als Antwort für andere.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Also ich bin mit der T14sg voll zufrieden.
          Möchte erstmal nix anderes haben...

          Kommentar


          • #6
            Auch ich bin mit der Anlage zufrieden.
            Die Betriebszeit mit dem Standardakku ist deutlich länger als 6 Std.
            Gruß Gerhard Hanssmann

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              hab heute die Funke beim Händler abgeholt. Mechanik umgebaut auf Mode 1, im Programm Mode 1 ausgewählt und auch kalibriert, war net so schwer.
              Wenn ich die funke nun anmache, kommt "Gas zu hoch", das ding denkt immer noch im Mode 2, als linker knüppel runter drücken und gut is. wie lege ich diese Funktion auf den rechten Knüppel der in Mode1 das Gas ist?

              Gruß

              Steffen

              Kommentar


              • #8
                Hi Steffen.
                Die Mode-Einstellung im Systemmenue ist nur für neu angelegte Modellspeicher gültig. Du musst entweder ein neues Modell anlegen, oder im Menue Funktion J2 und J3 über Kreuz tauschen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  hab ein Modell angelegt und hat funtioniert. Ich sag nur willkommen in der neuen schönen Welt....da war meine alte Grauper MX16S echt easy, naja morgen wer ich mal weiter machen.
                  Vielen Dank erst mal.

                  Gruß

                  Steffen

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann mal viel Spass mit dem neuen Sender. Als Wechsler von Graupner muss man teilweise ganz schön umdenken. Da ich beide System ganz gut kenne, kannst Du mich bei Problemen gerne fragen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,

                      sag mal, ist es normal das bei einigen Futaba Empfängern die Steckplätze für die Servos so eng sind, das die JR Stecher sich selbt im Weg sind?
                      Die haben ja kaum Platz nebeneinander. Habe vier Servos in den Empfänger gestrckt und jede weitere wird immer schräger, komisch.

                      Is dat normal?

                      Gruß

                      Steffen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Steffen.
                        Das ist auch bei Futaba-Servos teilweise so. Die Steckergehäuse sind halt ein kleines bisschen dicker als der Standardabstand der Pfostenstecker. Zur Not kannst Du die Gehäuse vorsichtig ein bisschen dünner schleifen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          So mittlerweile habe ich die T14 Sg im Griff, hatte ich bis gestern geglaubt.

                          Kann ich an einen R617FS Empfänger zwei Querruder, Zwei Wölbklappen, Motor, Höhe und seite anschließen? Ich komme damit nicht klar. Die zweite Wölbklappe sollte auf ZUs5, kann diesen aber nicht ansteuern, habt Ihr ne Lösung dafür,

                          Gruß

                          Steffen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Steffen,

                            Du kannst jede Funktion auf jeden beliebigen Kanal legen.
                            Im Menü FUNKTION auf beim gewünschten Kanal auf den Funktionsnamen gehen und die neue Funktion auswählen.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Die zweite Wölbklappe sollte auf ZUs5
                              Hast du keine Funktion namens WÖLB2 oder so ähnlich? Kann mich grad nicht sicher erinnern, aber beim Querruder hat man ja auch QUER und QUER2.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X