Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregelung zweier BL-Motoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregelung zweier BL-Motoren

    Hallo zusammen,

    ich fliege zwar schon 5 Jahre mit der t8fg ohne Probleme und war noch nie hier im Forum. Mein neuer Flieger, ein P 38, Lightning, gebaut nach FMT-Bauplan,
    mit 16 Servos hat mich nun vor einige Fernsteuerprobleme gestellt. Der damals mit der t8fg gelieferte 8-Kanal-Empfänger reicht für die Funktionen gerade -
    aber nun hat mir ein Modellflugkamerad empfohlen, die beiden Motoren über einen Mischer zu regeln. Da ich der Meinung war, im Sender nur 8 Kanäle zur
    Verfügung zu haben, habe ich mich kundig gemacht und festgestellt, dass bereits beim letzten Service die aktuellen Updates alle auf meinen t8fg-sender auf-
    gespielt waren - jetzt brauche ich noch einen Empfänger, an dem ich meine 9 Funktionen anschließen kann.
    Ich bitte Euch um Unterstützung für zwei Fragen:

    1. Welchen Empfänger empfehlt Ihr mir, um die 12 Kanäle meiner t8fg ausnutzen zu können?
    2. Welche Möglichkeit empfehlt Ihr mir, die beiden Motoren hinsichtlich der Drehzahl exact abstimmen zu können. Die beiden Regler haben kein BEC. Die
    Ansteuerung per Y-Kabel funktioniert derzeit einwandfrei.

    Danke im voraus! Michael

  • #2
    Hi Michael,

    Es funktionieren alle FASST-Empfänger.

    1. 1x R6014 HS
    2. 2x R6308 SB mit der Möglichkeit sie auf FASSTEST updaten zu können. -> für die Zukunft.
    3. 1x R6308 SB + S-Bus PWM-Adapter S-BUS PWM Adapter SBD-1, 1 -> 3 oder SBE4-S-BUS Expander 4-Kanal

    Das mit den S-Bus-Adapter hat event. den Vorteil das nur 1 Stecker zur Fläche brauchst.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael.
      Hast Du denn schon mal die Drehzahlen V-Kabelbetrieb gemessen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hallo Egbert,

        danke für die schnelle Antwort. Das mit der vorherigen Überprüfung der Drehzahlen ist eine gute Idee.
        Gruß Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          bei den ersten Messungen hatte ich einen neuen und einen alten Lipo als Antriebsakkus zur Verfügung. Die Drehzahlen lagen um ca. 350 U/Min. auseinander.
          Ein neuen Akku ist bestellt, dann messe ich nochmals.
          Wäre es eigentlich denkbar, über die Telemetrie die Drehzahlen beider Motoren im Flug auf den Boden zu übertragen um hier regelnd einzuwirken?
          Gruß Michael

          Kommentar


          • #6
            Hi Michael,

            2 Drehzahlen anzeigen kein Problem.
            Automatisch nachregeln nein.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Versorgst Du beide Motoren aus unterschiedlichen Akkus? Das würde ich eher nicht machen und lieber beide Akkus parallel schalten. Natürlich sollte man auch darauf achten, dass beide Akkus gleich sind, denn sonst könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass der schlechtere Akku plötzlich frühzeitig aufgibt. Dann hast Du auf jeden Fall stark unterschiedliche Drehzahlen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt mit 2 Kunststoffpropellern und danach mit zwei Holzpropellern die Drehzahlen gemessen. Während bei den Kunststoffpropellern die Differenzen zwischen den beiden Antrieben bis zu 180 U/Min lagen, so zeigte sich bei den Holzpropellern
                ein Unterschied von 60 U/Min. Ich denke diese Differenz macht sich beim Fliegen nicht wirklich bemerkbar - eine elektronische Regelung ist nicht erforderlich. Danke für die Hinweise!
                mfg Michael

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab bei einer Catalina sogar massive Unterschiede im unteren Bereich (irgendwas mit den Reglern). Einer läuft merkbar später an. Trotzdem merkt man im Flug auch bei Teilgas nichts. Nur die Landung mache ich lieber im Segelflug obwohl auch ein Touch&Go geht

                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    Nabendsns,

                    so spontan fällt mir dazu ein: versuche doch mal die beiden Steller neu einzulernen (aber das hast du bestimmt schon gemacht. Falls nicht, dann... )
                    Ansonsten, wenn sich noch ein Kanal freischaufeln ließe, einfach einen Mischer programmieren, der den Angleich übernimmt.

                    Oder den langsamer drehenden Propeller leicht ausdünnen --> weniger Luftwiderstand --> höhere Drehzahl. Hat aber dann durchaus schon was von "Guerilla-Angleich-ing"

                    Gruß,
                    o.d.
                    Zuletzt geändert von Okke Dillen; 04.03.2014, 02:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      ich hab zum Testen unser Segelfluggelände mit 10 m breiter und 700 m langer Asphaltbahn zur Verfügung. Ich denke, da werde ich bei den Rollversuchen merken, ob die Maschine beim Beschleunigen in eine Richtung zieht. Am liebsten
                      wäre mir schon eine manuelle Regelung über einen Mischer und Kontrolle der beiden Drehzahlen über Telemetry, da sich die Drehzahlen ja auch während des Entleeren der beiden Antriebsakkus unterschiedlich ändern.
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Michael.
                        Wie schon weiter oben geschrieben würde ich nicht zwei separate Flugakkus verwenden, sondern entweder einen großen, oder die beiden vorhandenen parallel schalten. So hast Du schon mal eine wichtige Einflussgröße minimiert. Natürlich sollten beide Akkus möglich gleich sein.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X