Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 Zusatzfunktionen beschränkten Ausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 Zusatzfunktionen beschränkten Ausschlag

    Neuen Einsteiger mit eine FX30...

    Neues Modell also nicht "falsch" programmiert...

    Möchte einige Zusatz Funktionen verwenden aber sowohl am Servo Monitor als bei der aktuellen Betätigung bekomme ich nur etwa plus oder minus 30%, statt 100.
    ATV steht bei alle Funktionen in Endausschlag auf 135%, oben und Unten.

    Jemand?

    Gruss, Richard

  • #2
    Hallo Richard.
    Bitte stelle Deine Modelldatei online. So wäre es nur Rätselraten was Du gemacht hast.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Richard,

      hast schon mal mit einem anderen Geber versucht oder mit einem neuen Modell.
      ich vermute das die Kalibrierung nicht passt.

      lg
      Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Rudi

        Bin derzeit wieder etwas weiter, es ist wahrscheinlich ein hardware Problem oder Kalibrierung wie du sagst, das Benehmen von 2 Schalter auf pos SA und SD (2 und 3 positionen, gut im Software benannt) und BEIDE Schiebeschalter LS und RS ist so. Die anderen sind OK. Mit ein anderes Modell den gleichen Auskunft.
        Werde heute mal das Robbe Werk hier in NL anrufen, es sind dort einige Schalter gewechselt worden als ich den Sender eingeschickt habe zur Kontrolle nach den Kauf. (zb. SA und SH sind jetzt 2-pos Schalter geworden.)
        Ich denke das Kalibrierung nur im Technischen Werk erfolgen kann.

        Gruss, Richard

        Kommentar


        • #5
          Hi Richard,

          Wenns beim Service war dann weiß ich was passiert ist.
          Die haben den Menüpunkt Schalter-Kalibrieren aufgerufen und da haben sie nicht alle richtig bewegt und dann macht die Kalibrier-Software Reset mit Fehlermeldung. (wurde scheinbar ignuriert)

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Rudi

            Habe gerade angerufen am Robbe Werk (hier in NL) und der behauptet die Kalibrierung wäre nur beim Steuerknüppel Funktionen benötigt.
            Naja, jedenfalls kann ich selber nicht Kalibrieren also muss ich den Sender einschicken heute.

            Habe anbei die datei, aber bin mir sicher das es hier keine Probleme in gibt.

            Mfrgr
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hi Richard,

              Wenn hast den da am Telefon gehabt?
              In Kalibriermenü [STOCK COMPENSATION] gibts 3 Schaltflächen
              left Stick, SW/VR, right Stick

              Wennst auf die Schaltfläche SW/VR kommst und nicht alle Schalter/Geber dann richtig bewegst (steht immer als Anweisung im Display) kommt es genau zu diesem o.a. Effekt.

              Kannst leider nicht selbst machen muß zum Service.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Solche Aussagen sollen natürlich nicht gemacht werden. Es kann sein, dass etwas nicht stimmt im Kallibrierung, aber sowas passiert nicht im Service (natürlich werden auch da Fehler gemacht, aber nicht solche). Wenn man das Menü-Teil anruft und danach die Kallibrierung nicht macht stehen alle Werte falsch (1600 statt 6400) und gibt jede Funtion nur 25 % Ausschläge. Normalerweise werden übrigens hier in die Niederlande nur die Knüppel kallibriert.

                Jan van Mouwerik
                (Robbe-Multiplex-Simprop-Graupner Service für die Niederlande und Belgien).

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JanvM Beitrag anzeigen
                  Solche Aussagen sollen natürlich nicht gemacht werden. Es kann sein, dass etwas nicht stimmt im Kallibrierung, aber sowas passiert nicht im Service (natürlich werden auch da Fehler gemacht, aber nicht solche). Wenn man das Menü-Teil anruft und danach die Kallibrierung nicht macht stehen alle Werte falsch (1600 statt 6400) und gibt jede Funtion nur 25 % Ausschläge. Normalerweise werden übrigens hier in die Niederlande nur die Knüppel kallibriert.

                  Jan van Mouwerik
                  (Robbe-Multiplex-Simprop-Graupner Service für die Niederlande und Belgien).
                  Sorry Jan,
                  War nicht so böse gemeint.
                  Nur wenn man hört das nix gemacht wurde ist es eben falsch oder die Endkontrolle war nicht perfekt.

                  Ich kenn das wenn man versehntlich auf SW/VR kommt dann muß man auch die Schalter belegen (besondes bei der FX30 wo die Knüppelschalter in der Regel nicht vorhanden sind) die nicht angeschlossen sind sonst wird die Kalibrierung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen und genau dieser Efekt tritt dann auf.

                  Fakt ist das im SW/VR die Kalibrierung nicht stimmt und zu 95% liegt es an der Kalibrierung durch den Servicetechniker.
                  Diese Kritik solltest du akzepieren wobei ich auch Servicetechnikern Fehler zugestehe.
                  (keiner ist perfekt ich auch nicht.)

                  Ps.: Wennst willst (bzw. nicht hast) sende ich dir die genaue Schalterstellung zu WHITE und NEAROW
                  Send eine PN bei Bedarf.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Einverstanden. Ich melde mich wieder mit dem Befund wenn die Sender hier zurück im Service ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Moment ist diese Sender wieder hier im Service. Die Kalibrierung von 2 Schalter und beide Schieber war tatsächlich nicht in Ordnung, also diese Diagnose war richtig. Beim Kontrolle hätte so etwas bemerkt werden sollen, damit bin Ich einverstanden.

                      Dass man beim kalibrieren ein (nicht bemerkte) Fehler machen kann glaub Ich jedoch nicht. Dazu lasst das Programm keine Freiheit. Erstens braucht man bei diese Sender auf jede Position 3-Pos-Schalter um die Neutrallage einstellen zu können. Deswegen wird die neu-Kalibration von den Schalter nur selten gemacht (zu Aufwendig und normalerweise nicht notwendig). Danach soll bei 'wide' die End-Position von jede Poti und Schalter richtig sein, sonnst gibt das Progamm ein 'Error'. Es ist dann unmöglich um 'narrow' zu erreichen, also man kann dieses Programm-Teil nicht abschliessen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JanvM Beitrag anzeigen
                        Dass man beim kalibrieren ein (nicht bemerkte) Fehler machen kann glaub Ich jedoch nicht. Dazu lasst das Programm keine Freiheit. Erstens braucht man bei diese Sender auf jede Position 3-Pos-Schalter um die Neutrallage einstellen zu können. Deswegen wird die neu-Kalibration von den Schalter nur selten gemacht (zu Aufwendig und normalerweise nicht notwendig). Danach soll bei 'wide' die End-Position von jede Poti und Schalter richtig sein, sonnst gibt das Progamm ein 'Error'. Es ist dann unmöglich um 'narrow' zu erreichen, also man kann dieses Programm-Teil nicht abschliessen.
                        Joop hab ich ja geschreiben das es aufwendig ist und alle Schalter auch die nicht verwendeten geschalten werden müssen.
                        Den "Error" dann kann umgehen wenn man den Sender einfach abschaltet. Nicht schön aber möglich.

                        Die Schalter müssen im Normalfall nie kalibriert werden wie du schreibst.
                        Ich vermute eben das man nach Abschluß der Knüppelkalibrierung die SW/VR Kalibrierung unabsichtlich ausgelößt hat.

                        Is ja egal Hauptsache der Sender funktioniert wieder und alle sind glücklich und zufrieden.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X