Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluß R7003SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschluß R7003SB

    Hallo,
    habe mir für meine Charter (noch im Bau) einen R7003SB gekauft, als ich den in die Hand genommen habe war ich etwas verwirrt, der hat ja nur 4 Steckplätze ups?
    Jetzt muß ich dazu sagen, ich kenne mich mit dieser S-Bus Geschichte noch nicht so aus.
    Was ich habe ist dieser Empfänger und 4 Standart-Servos (1 x Gas, 1 x Höhe, 1 x Seite und 2 x Quer), wie und wo muß ich die Servos an dem Empfänger anschließen?
    Brauche ich noch einen zusätzlichen Adapter?
    Ist es richtig wenn ich den Empfänger mit den Steckplätzen zu mir zeigend und oben die link-Modetaste ist, das dann der Port2 der obere rechte Steckplatz ist?
    Dann war da noch so ein Stecker dabei mit der Beschriftung EXT.Volt. auf der einen Seite und auf der anderen ein ganz normaler Servostecker, wo kommt das teil hin und für was ist das?
    LG Hans
    (PS. man sollte einfach nicht mehr in dem Alter mit was Neuem anfangen)

  • #2
    Hallo Hans.
    Der Empfänger kann max. 3 Standardservos ansteuern. Deshalb auch die Bezeichnung 7003.

    Um also Deine 5 Servos anschließen zu können brauchst Du noch den SBE4 S.BUS Adapter (Art-Nr. 1-8885). Dieser kommt an den S.BUS Anschluss des Empfängers und an diesen die weiteren Servos. Der Adapter muss aber noch auf die richtigen Kanäle programmiert werden. Dazu gibt es entweder eine Programmierbox oder ein Kabel für den PC. Insgesamt gesehen wäre ein R7008SB Empfänger günstiger gewesen.

    Das Kabel für den Ext.Volt Anschluss benötigst Du nicht. Damit könnte man die Spannung eines Antriebsakkus messen. Die Spannung des Empfängerakkus wird schon direkt vom Empfänger gemessen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Hans,

      R7003SB = 3 Standard-Kanäle
      R7008SB = 8 Standard-Kanäle

      Für den Charter wäre der R7008SB einfacher gewesen.

      Entweder du verwendest
      S-Bus-Servo: 1-F1646 Servo-S3072HV-S.BUS
      oder
      Adapter: 1-8885 SBE4-S-BUS Expander 4-Kanal
      oder
      R7008SB -> würde ich machen wennst noch keine Servos hast sonst S-Bus-Servos die funktionieren auch auf jedem anderen Empfänger direkt.

      Stecker: Brauchst nur auf das Steckersymbol schaun da siehst den FUTABA typische Nase. also oben = S-Bus2
      In der Anleitung ist auch normal ein genaues Bild.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke für die sehr schnelle Hilfe!
        Habe gerade mit dem Lieferanten telef. und es ist kein Thema, ich schicke den zurück da ich Ihn ja nur geöffnet habe und bekomme gegen Aufpreis den r7008SB!
        Von denen habe ich ja schon 2 Stüch in meiner Bellanca verbaut, mit dem kenne ich mich aus.
        LG Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X