Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade 500 3d mit T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blade 500 3d mit T14SG

    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und mein Name ist Danny, bin 31 Jahre und seit ca 6 Jahren dem Fliegervirus verfallen. Bin normalerweise Flächenflieger doch durch meine kleinen Nano Helis die ich in der Halle fliege wollte ich jetzt mal nenn größeren Heli fliegen möchte. Bin dann auf den Blade 500 gestoßen den ich für nenn minipreis bei schweig... gekauft hatte. Programmiert habe ich ihn hoffentlich richtig. Hab alleine 2 Tage gebraucht um einen Notaus Schalter zu programmieren. Trotz der Beiträge hier im Forum hatte es irgendwie nicht funktioniert.
    Naja habe es dann irgendwie doch hinbekommen.

    Gibt es denn jemanden hier im Forum der vlt auch den Blade 500 hat und mit tips wegen Einstellungen usw geben kann? Habe jetzt meinen Pitch auf +10 und -6 eingestellt. Ist das okay? Wie gesagt, ist mein erster größerer Heli und bevor ich nit weiß ob ich mit dem Helifliegen dann weiter machen möchte. Wenn es mir liegt und Spass macht werde ich mir dann auch mal nenn besseren heli kaufen. Aber bis dahin wäre ich um jede Hilfe dankbar.
    Weiß auch nicht ob ich hier richtig in dem Bereich bin.

    Dann erstmal Danke und schönen Abend noch...

  • #2
    Hallo Danny.
    Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe zwar keinen Blade 500, aber schon einige Helis eingestellt. Daraus habe ich folgende Vorgehensweise entwickelt. Schau Dir mal die Links unten an:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      danke für die links. Den ersten kannte ich noch nicht.
      Aber mit der Funktion die Drehzahl über einen Schieber oder Drehregler zu steuern funktioniert bei mir irgendwie nicht. Kann es zumindest nicht im Servomonitor sehen das sich was tut.
      was mach ich falsch?

      Danke und Gruß
      Danny

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
        Aber mit der Funktion die Drehzahl über einen Schieber oder Drehregler zu steuern funktioniert bei mir irgendwie nicht.
        Hi Danny,

        Hast beim Gas auch den Schieber als Geber eingestellt?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Danny.
          Was möchtest Du mit dem Schieber regeln? Die Drehzahl? Das ist m.E. eine schlechte Idee, weil Du unmöglich die Drehzahl reproduzierbar hinbekommen würdest. Ich lege den Gaslimiter auf den Schieber und fahre damit den Heli auf Systemdrehzahl hoch. Wenn der Schieber ganz offen ist übernimmt die Gaskurve die Drehzahleinstellung.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich verwende auch den Geber RS für die Gasvorwahl (E-Heli im Reglermodus)
            In der Gaskurve erstelle ich eine Schräge von 0 bis Wunschdrehzahl und somit ist der Geber eine Regler zwischen aus und Wunschdrehzahl in % und immer reproduzierbar.
            Mit einem Einstellwert ist die Drehzahl schnell verändert. (Punkt 5 bzw. 17 je nach Frensteuerung)

            In der Anlage eine Anleitung für den T-Rex450 und T12FG die T14SG ist ja ähnlich.

            LG
            RUDI
            Angehängte Dateien
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              würde das gerne genauso machen wie echo das geschrieben hat. Also mit dem Schieber langsam auf die Drehzahl bringen.
              Mit dem Schalter den ich jetzt habe regelt der ja binnen sec. auf die Einstellung was ich in der Gaskurve eingestellt habe. Hab dort jetzt im idle1 75% und in idle2 85% durchgehend über den gesamten weg eingestellt.

              Kommentar


              • #8
                Ach und danke noch für die Anleitung, werde mir das später nochmal genauer anschauen wenn ich daheim bin.

                Kommentar


                • #9
                  Es führen viele Wege nach Rom. Rudis Methode hat m.E. den Nachteil, dass sie eben nur mit Helis funktioniert wo der Regler im Governormode mit einer konstanten Gasvorgabe betrieben wird. Verwendet man hingegen den Gaslimiter, so kann man sowohl den Governormode, wie auch eine normale Gaskurve nutzen. Deshalb muss ich mich auch nicht von vorn herein auf eine Variante festlegen.

                  Beim Gaslimiter darf kein Geber im Funktionsmenue für den Gaskanal definiert sein. Der Schieber für den Gaslimiter wird im Menue Gaskurve auf der entsprechenden Seite zugeordnet. Es sollte kein extra Schalter zugewiesen sein, denn dieser würde den Gaslimiter deaktiveren. Die Gaskurve wird dann entweder in allen Punkten auf den gleichen Wert (Governormode) gesetzt, oder eben entsprechend der Last ansteigend definiert. So verfährt man mit jedem Flugzustand. Hinterher ist es egal in welchem Flugzustand man sich befindet wird der Motor nie anlaufen, wenn der Gaslimiter geschlossen ist. Im Anschluss noch ein Link auf einen Beitrag in dem es um den Gaslimiter ging:
                  http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post41231
                  http://www.futaba-forum.net/showthre...ght=gaslimiter
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nabend,
                    hab gerade erfolgreich zwei Akkus verschwebt. Das Wetter und der Wind war nicht gerade so pralle aber konnte es nicht mehr abwarten. Grins....
                    Ist das normal das der Heli das Heck um 90 crad dreht wenn ich in die erste Gaskurve schalte?

                    Kommentar


                    • #11
                      Joop ist normal wennst keine Verzögerung am Gas eingegeben hast. (Abhängigen von Drehzahl und Drehzahländerung)
                      im Menü FUNKTION kannst die Verzögerung einstellen.
                      Pro FZS gibt's einen eigenen Wert.

                      lg
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mir jetzt erstmal nenn anderen Regler bestellt, da man den originalen wohl leider nicht programmieren kann.
                        Schade eigentlich...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X