Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 zeitgetriggerte Pflugphasenumschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 zeitgetriggerte Pflugphasenumschaltung

    Hallo,

    Gibt es für die FX30 eine Möglichkeit die Flugphase automatisch, nach Ablauf einer bestimmten Zeit, zu wechseln ohne dass ein Flugphasengeber umgesetzt wird?

    Vielen Dank, Karl
    Zuletzt geändert von karlw; 09.02.2014, 14:52.

  • #2
    Hi Karl,

    nein was brauchst den genau?
    event. Gibt's eine andere Lösung.

    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Für den (Hand)Start von sehr stark motorisierten Hotlinern wäre eine solche Funktion (einmalig beim ersten Einschalten) hilfreich und würde den Start/Wurf entschärfen..

      mfG, Karl

      Kommentar


      • #4
        Hi Karl,

        was genau willst entschärfen?

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karl.
          ist da nicht das Motor Menue (Modell) geeignet mit Verzögerungs Einstellung beim Motor hochfahren (Gas geben)?
          Ich wollte es auch mal dazu benutzen - habe mich aber dann doch auf ohne Verzögerung eingestellt, damit der Segler gleich
          richtig 'Zug' hat.
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Vorerst Dank für Eure Antworten. Ich denk aber ich muss etwas weiter ausholen:
            F5B Modelle sind sehr stark motorisiert und werden mit sehr grossen und steilen Propellern betrieben (z.B 17x21Zoll). Also mit mehr Steigung als Durchmesser! Beim Start mit voller Leistung hat man nun das Problem, dass der Propeller mit maximalen Schlupf (Fluggeschwindigkeit des Modells = 0m/s) arbeiten soll bzw. muss! Hierbei nimmt aber der Antriebsstrang sehr viel Leistung auf, die nicht ins Modell eingebracht werden kann, da der Prop in einem sehr ungünstigen Betriebspunkt arbeitet. Aus diesem Grund erscheint mir eine zusätzliche Flugphase 'Start' als sinnvoll, wobei hier mit verminderter Leistung eingeschaltet wird. Durch den zeitlich getriggerten Übergang auf die 'Standart'-Flugphase wird dann bei Motor-Ein auf maximale Einschaltleistung erhöht.

            Eigentlich suche ich die programmtechnische Implementierung für einen zeitlich gesteuerten 2-Stufen-Schalter der nur beim allerersten Einschalten als 2-Stufenschalter verwendet wird und mir einmal von der 'Start'-FP auf die 'Standard'-FP umschaltet. Alle darauffolgenden Motor-Einschaltvorgänge sollen dann nur mehr aus der 'Standard'-FP (logisch gesehen EIN-AUS also 1-stufig) erfolgen.

            Mir ist schon klar, dass mein Wusch ein sehr spezieller ist..

            LG, Karl

            Kommentar


            • #7
              Hallo Karl,
              im MOTOR Menue (ist bei der FX-30 erst ab 3.0 dazu gekommen - denk ich) gibt's doch ein EIN (einmal nach dem Einschalten )
              Kannst Du dies nicht benutzen? Ich meine im Flug willst Du ja ohne Verzögerung Gas geben?
              Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht verstanden.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Hallo Karl.
                Du kannst dafür den Menuepunkt Motor nutzen. Dazu muss der Gaskanal unbedingt "Motor" heißen. Dann kannst Du dort zwei Verzögerungen einstellen, die nacheinander ablaufen. Ebenso hast Du dort auch die Möglichkeit diese Verzögerung auch nur einmalig zu aktivieren. Am einfachsten experimentierst Du mit den Werten und schaust Dir das Ergebnis im Servomonitor an.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  nichterklaerbarer Effekt

                  Hallo Egbert,

                  Ich habe in der Zwischenzeit deinen letzten Rat befolgt und die gewuenschte Funktion so wie von dir beschrieben ueber den Menuepunkt Motor implmentiert. Dabei hat es sich bewaehrt nicht nur beim erstmaligem Start die Leistung zurueckzunehmen sonder auch bei allen weiteren Motor Einschaltvorgaengen.

                  Das Ganze hat bis Gestern mit folgenden Einstellungen einwandfrei funktioniert:

                  SPEED1-2: -17, SPEED1_HIN=0 SPEED2_HIN=0, SPEED2_zur=24, SPEED1_ZUR=4
                  ergibt folgende Funktion:

                  Motor schaltet sehr schnell (Verzoegerung 4) auf die reduzierte Einschaltleistung und rampt dann langsam auf volle Leistung (Verzoegerung 24). Das Auschalten ist mit 0 nicht verzoegert programmiert.


                  Gestern hatte ich auf dann ein Problem, dass nur einmal aufgetreten ist.
                  Nach mehreren Motor ein-aus Schaltvorgaengen, ist beim letztmaligen Motor aus, der Motor nicht (sofort) auf aus gegengen, sonder ca 0,4 Sekunden mit reduzierter Leistung "nachgelaufen", da der Sender noch immer (obwohl Geber auf Motor aus) 1300us PWM Pulse auf dem Motorkanal ausgegeben hat. Ein Unilog Logfile kann dies auch belegen!

                  Dieser "Effekt", tritt nur sporadisch auf, und ist nur schwer reproduzierbar. Den selben Effekt hatte ich auch schon einmal (sporadisch) beobachen koennen als ich die gleiche Funktion (= Einschalten mit reduzierter Leistung, danach rampen auf volle) von Geber Motor ueber 2 Mischer auf ZUSATZ 1=Reglerkanal programmiert hatte!

                  Habe ich einen Fehler gemacht oder ist ein derartiger Fehler bekannt? Was kann ich tun?

                  Danke, Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Karl.
                    Von so einem Problem habe ich noch nicht gehört, aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht sein kann. Hast Du noch irgendwelche anderen Verzögerungen programmiert? Benutzt Du noch weitere Mischer oder Flugzustände? Gerade einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden ist leider wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,

                      Danke fuer deine Antwort,
                      ich habe 3 Flugzustaende (Strecke, Zeitflug und Landung) programmiert. Mit dem TrimMix1 setze ich flugphasenabhaengig die Offsets (Mitte) fuer QR, HR, WK. Die Motorgeberwege sind im GEBER_AFR Menue flugphasenabhaengig programmiert, Motor aus ist fuer alle drei aber auf 110% gesetzt.
                      Ich habe keine weiteren Mischer die auf Motor gemischt sind eingestellt.
                      Der oben beschriebene Fehler tritt aber nicht beim Umschalten der Flugphase auf, sonder waehrend des Fliegens "in der Flugphase" ..

                      Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass sobald mit delays auf Wege gearbeitet wird, die (Delay)Timer nicht ganz 100% arbeiten.


                      Koenntest du mit meinem Modellfile etwas anfangen?

                      Danke, Karl

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Karl.
                        Mit der Modelldatei ist wohl nicht so viel anzufangen, weil ich das Problem wohl nicht nachstellen kann. Du kannst sie aber gerne trotzdem mal hochladen.

                        Schau mal trotzdem bei den Flugzuständen nach ob auf dem Motorkanal noch eine Verzögerung programmiert ist. Leider arbeiten diese Verzögerungen manchmal nicht so ganz wie erwartet. Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass ein Prellen des Motorschalters zu solchen Effekten führen kann. Das ließe sich durch Austausch des Schalters prüfen.

                        Kannst Du das mal trocken am Boden probieren und dabei den Servomonitor beobachten? Dann müsste ja eine Auswirkung im Motorkanal sichtbar sein.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X