Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 mit GPS+Vario+Höhen-Sensor SBS01G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 mit GPS+Vario+Höhen-Sensor SBS01G

    Hallo in die Runde.
    Ich bin seit ca. einem halben Jahr zufriedener FX 32 Besitzer und wollte nun mal sehen, was in Sachen Telemetrie so geht, evtl. als Ablösung für das Vario. Der SBS01G kam gestern und das Anbinden klappte recht unproblematisch, selbst in der warmen Bude findet er offenbar genug Satelitten. Sprachausgabe funtzt auch, was ich nur nicht hinbekomme, ist ihm ein Variosignal, also eine Melodie zu entlocken. In dem Menuepunkt, wo auch die Sprachausgabe einzustellen ist, gibt es auch die Auswahl vier unterschiedlicher Melodien, aber egal, wie ich es auch anstelle, ob mit Schalter oder ohne, der Sender bleibt stumm. Gibt es da irgendeinen Trick ?

    Gruß
    Claus

  • #2
    Hallo Claus,

    ist hier beschrieben wie das geht:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...hlight=melodie

    Gruß
    Klaus
    Gruß Klaus

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link.

      Sieht im Prinzip bei der fx 32 genau so aus nur nicht so bunt. TUT ABER NICHT !

      Softwareversion ist 1.1, sonst gäbe es ja den Punkt Melodie nicht. Spracheinstellung bei Höhe und Vario geht, aber ein Varioton ist dem Sensor nicht zu entlocken. Irgendwie schleicht sich bei mir gerade so ein Betha-Tester-Gefühl ein. Für den Preis des Sensors ärgerlich.

      Gruß
      Claus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Claus.
        Der Varioton wird m.W. nur über einen externen Lautsprecher / Kopfhörer wiedergegeben. Hast Du das versucht?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          kann ich noch mal checken, meine aber externer Lautsprecher und Kopfhörer waren identisch.

          Danke und Gruß
          Claus

          Kommentar


          • #6
            Nö, noch mal gecheckt, auch beim Kopfhörer kommt kein Variosignal an.

            ratlose Grüße
            Claus

            Kommentar


            • #7
              Hi Claus,

              Aber die Vario-Anzeige (Zahlen) ist schon was da ?

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                Zahlen, Sprachausgabe alles da, auch die Ansage der Alarme geht. Nur der Varioton, der will partout nicht.

                Gruß
                Claus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Claus,

                  Du schreibst weiter oben das bei Dir der Softwarestand 1.1 ist.
                  Laut Robbe gibt es ein neues Update:

                  Neues Update für FX-32 Version 1.3

                  Hat es eventuell damit etwas zu tun ?
                  Gruß Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit 1.1 kam meines Wissens nach der einstellbare Varioton dazu. Sollte dann gehen. Ich renne schon immer mit meinem Eierfon den Updates hinter her....

                    Gruß
                    Claus

                    Kommentar


                    • #11
                      So habe nun auch mal den SD-Kartenslot in Betrieb genommen und den Softwareupdate 1.3 installiert. Aber ein Variosignal kann ich der Kiste noch immer nicht entlocken.

                      Bin ratlos.

                      Gruß
                      Claus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Claus,

                        - was für eine Einstellung hast Du denn bei VARIO, Melodie ?
                        - Mode1-4 ?
                        - Ist diese Aktiv?
                        - hast Du einen Schalter dafür festgelegt ?
                        - ist dieser eventuell aus ?
                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Klaus,

                          die Sprachausgabe funktioniert ja auf Schalter oder dauernd eingeschaltet, auch wechselnd Höhe und Vario. Ob ich Melodie 1, 2 3 oder 4 wähle ist egal, ob auf Schalter oder dauernd eingeschaltet auch. Ich hab dann Sprache deaktiviert, um zu schauen, ob sich das ins Gehege kommt. Das Feld Referenz "Vorgabe" hat darauf auch keinen Einfluß. Das Ganze habe ich auch bei Höhe durch exerziert. ==> kein Varioton. Die Alarme kommen auch per Sprache. Keine Idee mehr, was ich da noch probieren könnte.

                          Gruß
                          Claus

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab die Faxen dick. Das Ding geht zurück.

                            Das Sbus-fähige Picolario, gibt es da schon Erfahrungen ? Klar, ist kein GPS-Sensor, aber ich wollte beim Vario in erster Linie von dem LPD-Gerödel weg, hab schon genug Akkus zu laden.

                            Gruß
                            Claus

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ck1 Beitrag anzeigen

                              Das Sbus-fähige Picolario, gibt es da schon Erfahrungen ? Klar, ist kein GPS-Sensor, aber ich wollte beim Vario in erster Linie von dem LPD-Gerödel weg
                              Hallo Claus,
                              ich habe mir wider ein '' LPD Getrödel '' zugelegt da ich mit dem Pico 2 und dem Momentanen Digitalen Fasttestausgabegeirgendwass nicht warm werde.
                              Hab auch andere 2.4Ghz Variosysteme mir angehört bin jedoch von allen mit Ihren Verzögerungen und gewöhnungsbedürftigen ''Gequietsche ''(Tonlagen ) nicht überzeugt worden.
                              Das Pico 2 über das LPD ist für mich die Messlatte und muss zuerst überboten werden,erst dann wird das LPD in die Ecke gestellt.
                              (Persönliche Meinung)
                              Gruss
                              Michu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X