Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Landeklappen Motormodell + T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansteuerung Landeklappen Motormodell + T8FG

    Hallo Kollegen...

    Gleich vorweg...hab das WEB durchsucht aber leider nichts verwertbares um meine Frage zu beantworten gefunden.

    Und zwar geht es um die Ansteuerung der Landeklappen bei einen Motormodell.

    Meine Anforderung ist, dass ich die Klappen stufenlos über einen Schieber (LS) aus und einfahren kann...das ist ja das allerkleinste Problem...zusätzlich möchte ich aber über den Flugzustand (Segelfliegermenü) die Servogeschwindigkeit einstellen, und zwar in beide Richtungen.
    Habs bereits geschafft, dass die Geschwindigkeit in eine Richtung verlangsamt war in die andere Richtung jedoch unverändert obwohl ich im jeweiligen Flugzustand die Verzögerung aktiviert habe.
    Programmiere ich das ganze zb. an einen 3-Stufenschalter funktionierts einwandfrei...ich möchte aber wie bereits erwähnt stufenlos regeln können.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das hier mit dem "LS" lösen könnte...

    Danke im Voraus....

    Gruß
    Fabian

  • #2
    Hi Fabian,

    Im Menü FLUGZUSTAND gibts ja pro Funktion ja eine Verzögerung ist das was suchst?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi...

      Danke für die Antwort

      Ja genau das ist es was ich suche....ist aber nichts was ich nicht eh schon wusste...wie beschrieben ist diese Funktion mit einen 3-stufigen Schalter kein Problem, da im Menü des Schalters lediglich EIN/AUS/AUS (zum Beispiel) für den jew. Flugzustand einzuzstellen ist.
      Beim "LS" beispielsweise gibt es im Menü ganz andere Einstellmöglichkeiten wie zb. SET, NORM/REV sowie LINEAR/SYMMETRISCH. Hab schon alles versucht kriegs aber nicht auf die Reihe...hab die Funke jetzt ca. 3 Jahre - nun steh ich das erste mal richtig an

      Bin mir sicher dass diese Problem irgendwie zum lösen ist...

      Gruß
      Fabian

      Kommentar


      • #4
        Hi Fabian,

        Was als willst den genau machen das die FZS-Umschaltung zu wenig ist und eine globale Verzögerung falsch ist.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich will nicht mehr und nicht weniger als das!

          Wie bereits schon gesagt mit einen Stufenschalter funktioniert die Servoverzögerung, wenn ich den Schieberegler im Fluggustand auswähl klappt das mit der Umschaltung und Verzögerung nicht. Hast du nicht zufällig eine T8 bei der du das ausprobieren könntest?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Hi Fabian,

            Verzögerungs-Grund-Funktion die die T8FG bietet:

            1. Verzögerung bei Flugzustandsumschaltung (Flugzustand S2-3)
              Diese Verzögerung ist pro Flugzustand frei wählbar und bezieht sich auf den Differenzweg der durch den Flugzustandswechsel entstanden ist.
            2. Globale Verzögerung (Endpunkt ATV)
              Diese Verzögerung betrifft jeden Servoausgang (Kanal) und kann pro Kanal frei definiert werden.
              Diese Verzögerung ist immer aktiv und kann nur global für das ganze Modell eingestellt werden.


            Umfangreichere Verzögerungen bieten nur die höherwertigen Sender an.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X