Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UniSens und T12 FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UniSens und T12 FG

    Hi Leute,

    benötige fachkräftige Hilfe oder jemanden der mir sagt, dass ich auf dem Holzweg bin! Folgendes:

    Habe T12 FG 2,4 Ghz mit Telemetriebox und den 6308 SBT als Empfänger. Zur Programmierung des S-BUS nutze ich meinen PC mit der CIU-2 und S-Link.
    Und schlau wie man ist, legte ich mir einen Unisens zu. Nun stolpere ich über das Problem, dass ich den Unisens nicht initialisiert bekommen, das die S-Link Software
    das Teil nicht erkennt (Servos werden problemlos erkannt). Ich kann somit keinen Kanal zuordnen. Hilft hier der SBC-1 Kanalprogrammer? Kennt jemand das Problem und hat es lösen können.
    Irgendwie muss doch den Sensoren gesagt werden können, auf welchen Kanal sie zu liegen haben.

    Wo kann ich suchen, was mache ich falsch. Oder geht es mit meiner Anlage nicht?
    Und noch was vielleicht, kann mir jemand verraten, warum ich S-BUS2 Servos nicht an den S-Bus hängen kann/soll und umgedreht?

    Grüsse und Danke
    Andre

  • #2
    Das Unisens muss mit seiner eigenen Software zuerst einmal auf S.Bus konfiguriert werden.

    S.Bus2 Servos darfst Du auch am S.Bus anschließen. Du darfst aber S.Bus Geräte, die nicht ausdrücklich als S.Bus2 tauglich gekennzeichnet sind, nur an den S.Bus Anschluss stecken.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi echoZulu
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Das Unisens muss mit seiner eigenen Software zuerst einmal auf S.Bus konfiguriert werden.


      S.Bus2 Servos darfst Du auch am S.Bus anschließen. Du darfst aber S.Bus Geräte, die nicht ausdrücklich als S.Bus2 tauglich gekennzeichnet sind, nur an den S.Bus Anschluss stecken.
      Hier meinst du bestimmt diese UniSens E-Tool Software. Oki, werd ich mir laden und ein USB Adapter zulegen.

      Oki, habe zb. S3071HV S-BUS Servos, hier ist nur das S-BUS Logo drauf, obwohl in der Beschreibung bei Futaba dieses Servo unter S-BUS steht und als S-BUS2 Servo ausgewiesen ist. Das ist dann aber etwas verwirrend!

      Andre

      Kommentar


      • #4
        Hi André,

        siehe hier S-Bus http://www.futaba-forum.net/showthre...typenzuordnung

        Lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi André,

          Wenn am UniSens die V1.06 drauf ist dann kannst die Umstellung auch mit dem UNIDISPLAY machen.
          Universeller und auch für Update erforderlich ist das USB-Kabel.

          lg
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi André,

            Wenn am UniSens die V1.06 drauf ist dann kannst die Umstellung auch mit dem UNIDISPLAY machen.
            Uniserseller und auch für Update erforderlich ist das USB-Kabel.

            lg
            RUDI
            Morg´n Rudi,

            einen Unidisplay wollte ich mir nicht noch kaufen
            Was war noch mal Uniserseller? Eine Software von Hr. Merz? Finde sie aber nicht im Downloadbereich bei Hr. Merz.
            Achso, der UniSens ist anfang der Woche geliefert worden, hab zwar die Softwareversion noch nicht verglichen, denke aber dass Hr, Merz mir das aktuellste Modell geschickt hat.
            André

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Um den UniSens preiswert programmieren zu können brauchst Du das USB-Kabel oder das kleine Unidisplay. Mit dem USB-Kabel kannst Du auch Softwareupdates usw. machen.

              PS: Rudi meinte "Universeller" und nicht "Uniseller". (Nehme ich jedenfalls an).

              Gruß, Karsten
              FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Beim unisens geht die Umstellung leider nicht mit SD-Karte, wie bei unilog und GPS-logger.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Leute,
                  es ist eine Woche rum und ich bin nicht viel weiter! Folgendes hab ich zwischenzeitlich gemacht:
                  USB Kabel beschafft und UniTool installiert. Hier habe ich den UniSens auf Futaba Fasst umgestellt.
                  UniSens an Telemetriebox angeschlossen und versucht die Sensoren einzubinden. Nur hier verstehe ich die Box nicht. Sie gibt mir folgendes vor:
                  1. Sensor Vario F1712 Kanal 1 2
                  2. Sensor **reserviert** (ich denke für die Empfängerspannung) keine Kanalangabe (Feld leer)
                  3. Sensor unbekannt, keine Kanalangabe (Feld leer)
                  bei allen anderen Kanälen zeigt sie nichts an mit den entsprechenden Kanälen z.B 4 1

                  Gehe ich dann in die Sensoreinstellungen bekomme ich unter dem 3. Sensor nichts angezeigt, kann zwar den Cursor bewegen, aber eben im Leeren.

                  Wo liegt der Fehler? Werde mich noch zusätzlich mit Herrn Merz in Verbindung setzen, vielleicht kann er mir noch was zur UniSens-Einbindung sagen.

                  Andre

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    schau doch mal hier nach,
                    eine Zeile weiter in dieser Unterkategorie,

                    http://www.futaba-forum.net/showthre...Telemetrie-Box

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Thomas,

                      danke. Habe jetzt gesehen, das in dem Link von dir bei der Telemtriebox von Version 1.003 gesprochen wird, meine hat aber nur 1.001.
                      Werd hier mal updaten.

                      Andre

                      Zitat von tfischer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      schau doch mal hier nach,
                      eine Zeile weiter in dieser Unterkategorie,

                      http://www.futaba-forum.net/showthre...Telemetrie-Box

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute,

                        dank eurer Hilfe funzt jetzt alles. War eigentlich nur die Softwareversion der Telemetrybox schuld.
                        Es ist aber auch verwirrend, da die Box vor nicht mal 2 Monaten beim Händler gekauft wurde.

                        Danke

                        André

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X