Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

also meine neue medium-size PC-6 bekommt komplett S-BUS ... aber wie beleuchten ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • also meine neue medium-size PC-6 bekommt komplett S-BUS ... aber wie beleuchten ... ?

    ich habe mir die ROBBE Red-Bull PC-6 (2200mm) geleistet.

    * da kommt alles HV SBUS rein, also R7008SB mit 8 Servos S3071HV (MG, HV, SBUS)
    * eine redundante Stromversorgung HV habe ich auch bestellt

    aber schlussendlich sollen dann auch die Randbögen (mit Positionslichtern) und die Nasenleisten (mit Landescheinwerfern) bestückt werden.

    wenn ich richtig liege, dann gibt es wohl nirgends am Markt eine Beleuchtungs-Steuerung zu finden die SBUS versteht.

    Falls ich da (leider) richtig liege, dann dann werden ich wohl je einen 5V Arduino Pro mit SBUS lib in die Flächen R, L und in den Rumpf bauen und die SW selbst zusammenstellen.

    Wenn ich falsch liege: Dann bitte gebt mir an wo ich solche Module fertig beziehen kann.

    Vielen Dank für gute Tipps.

    Gruss
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Guten Abend Martin,
    nein , ich habe keine Lösung für Dein Modul. Außer Du würdest die Verkabelung für die Beleuchtung extra legen..
    und eine zentrale Steuerung benutzen. So habe ich es gerade bei meinem Tiger Hai gemacht:
    Alle Servos über S-Bus-2 HV und Beleuchtung der Tragflächenenden mit Segler-ACL extra mit in den Kabelkanal gelegt.
    Dann Rumpf - Fläche mit einem 6 poligen Multiplexstecker (grün) verbunden.(AURORA LCU und Segler ACL (sehr hell) von EMCOTEC). Ich betreibe auch die Beleuchtung mit extra Akku . Aber Deine Arduino Pro Variante hört sich auch sehr gut an und würde sich mehr integrieren. Willst Du denn auch die Spannung vom S-Bus für die Beleuchtung benutzen?

    Ich hoffe, Dir wenigstens eine Lösung für Deine Beleuchtung gegeben zu haben auch wenn sie ohne S-Bus funkt.
    Für die Schalterfkt. benutze ich einfach einen PWM Ausgang vom Empfänger.
    Schönen Abend
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy!

      ja - ich denke du hast verstanden was ich meine. Der S.BUS wird als Lösung für den Kabelsalat mit x-Verbindungen angeboten.
      Servos sind nun wirklich zu vernünftigen Preisen erhältlich - gerade das S3071HV scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

      Aber mit der Beleuchtung fängt es dann gleich wieder an ...

      Andererseits sind es vielleicht wirklich zwei paar Schuhe und man sollte Steuerung (absolute Prio1) und Beleuchtung (Prio 5-10 oder so) nicht mischen.

      Bei www.innoflyer.ch gibt es kleine Schaltmodule mit 4 Licht-Funktionen - man könnte auch drei solche Module in die beiden Tragflächen und den Rump aufteilen, dann hätte man in jeder Fläche und im Rumpf je 4 Lichtquellen - und man hätte in jede Fläche einen 3-poligen S.BUS (für die Servos) und einen 3-poligen "Licht-BUS" (auf PWM Basis).

      Im aktuellen MFI Heft (2/2014) ist diese Lösung gezeigt.

      Da ich ja die Flächen und auch die beiden im Rumpfende positionierten Servos mit S.BUS betreibe bleiben mir am R7008SB noch 7 PWM Funktionen frei.
      Seitenruder-Servo, BL-Regler, UNISENS-E min/max, Schleppkupplungs-Servo (also alles was in der Nähe des Empfängers liegt) brauchen 4.
      Bleibt also genügend frei für die Ansteuerung der INNOFLYER 4-Kanal-Licht-Driver ...

      Alternativ könnte man die INNOFLYER Light-Driver Module CPL2x2 in den Flächen natürlich auch an eine S.BUS Klemme (1-F1691) anschliessen ...

      Gruss
      Martin
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin,
        an die S-Bus Klemme hatte ich auch schon gedacht als "Schnitstellenwandler" . Mir wäre der Aufwand dann aber zu groß.
        Da ich bei den ACL sowieso einen Vorwiderstand brauche ... empfiehlt EMCOTEC einen 1m dünnen Draht 0,14mm Q als
        Zuleitung zu nehmen ..das reicht und ich bin dann schon fast dort an den LED's. Extra Akku habe ich vorsichtshalber bei
        diesen Flashimpulsen( einige A Spitze) genommen, um mir diese von den S-Bus fern zu halten(?).
        Diese ACL's sind sehr hell und man kann sie auch noch bei Sonnenschein gut war nehmen.
        Die MFI schaue ich mir morgen gleich mal an.
        Freundlich grüßt
        Softy

        Kommentar


        • #5
          wenn ich richtig liege, dann gibt es wohl nirgends am Markt eine Beleuchtungs-Steuerung zu finden die SBUS versteht
          Kannst du die Beleuchtungs-Steuerung nicht ohne S-Bus steuern und direkt am Empfänger anhängen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Kannst du die Beleuchtungs-Steuerung nicht ohne S-Bus steuern und direkt am Empfänger anhängen?
            Ja klar, aber in Konsequenz muss ich wieder zusätzliche Leitungen in die Flächen legen.
            Der SBUS sollte ja genau diesen Kabelsalat aufräumen!
            aber wie gesagt - ev. wirklich zwei verschiedene paar Schuhe - auch aus Funktionssicherheits-Gründen.
            Gruss
            Martin
            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

            Kommentar

            Lädt...
            X