Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Programmierung Nuri

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Programmierung Nuri

    Hallo Ihr FX 30 Flieger, ich habe mir einen Eyecatcher 2 von R. Schweißgut gebaut, und habe jetzt Probleme beim Programieren. Der Nuri hat 2 Querruder, die ja gleichzeitig auch als Höhenruder fungieren, und 2 Störklappen zusätzlich. Habe jetzt folgendes Problem: die Ruder laufen alle richtig, der Sender hat mir einen VC1 Höhenruder konfiguriert, aber wie stelle ich jetzt die Servowege für Querruder und Höhenruder ein. Unter Menüpunkt "Endpunkt ATV" sehe ich ja nur die Querruder und nicht die Höhenruder.
    Wenn ich die Störklappen ausfahre, müssen die Höhenruder ebenfalls nach oben ausschlagen, was auch funktioniert.
    Müssen die Quer- und Höhenruder über einen Mischer eingestellt werden, und wenn ja, wie funktioniert das. Habe lange mit der Bedieungsanleitung versucht, das Ganze hinzubekommen, aber habe es leider nicht hinbekommen.
    Wäre schön, wenn mir einer von Euch Profis helfen könnte, bin am verzweifeln.

  • #2
    Hi Thomas,

    Quer und Höhe stellst unter GEBER AFR ein.
    in Endpunkt ATV stellst den max. Mechan. Ausschlag des einzelnen Ruders ein.

    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar.
      LG Thomas (der jetzt wieder etwas Schlauere)

      Kommentar


      • #4
        Hallo rudi1025.
        Mein Eigenlob war wohl zu schnell. Habe gestern Abend die Einstellung nur an einer Fläche probiert - hat alles super geklappt. Wollte jetzt heute morgen die andere Fläche einstellen, und musste feststellen, dass unter GEBER AFR jeweils beide Ouerruder und Höhenruder gleichzeitig verstellt werden. Wie kann ich die Ruderwege der einzelnen Servos verstellen, habe nämlich das Problem, dass das rechte Höhenruder einen um 2 mm größeren Ausschlag nach oben und unten hat, wie das linke Höhenruder. Das erzeugt bei einen Nuri ja eine Querruderfunktion. Vielleicht kannst Du mir das nochmal detailierter erklären. Danke schon mal.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas.
          Du musst zuerst mit Endpunkt ATV die Wege bei beiden Klappen gleich einstellen. Dabei ist wichtig, dass Du von den 4 Einstellwerten nur die inneren beiden benutzt. Die äußeren müssen auf 135% verbleiben. Nun solltest Du bei beiden Rudern gleiche Wege haben. Danach stellst Du den gewünschten Weg für Quer und Höhe mit GEBER AFR ein.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Komme immer noch nicht klar damit. Wenn ich über Enpunkt ATV gehe, kann ich nur die Querruder einstellen. Die Höhenruder sehe ich gar nicht, weil die doch über das selbe Servo wie die Querruder laufen und als virtuelle Funktion programiert sind.
            Die Querruder habe ich über GEBER AFR eingestellt, wobei die Ruderwege auf beiden Seiten gleich sind (Zufall??), beim einstellen der Höhenruder läuft eben das rechte Höhenruder ca. 2 mm weiter nach oben und unten. Das muss ich ja unbedingt verhindern.

            Kommentar


            • #7
              FX 30 Programmierung Nuri

              Hi Thomas,

              Mit ENTPUNKT ATV wird der max. mögliche mechanische ( gewünschte) Ausschlag der Ruder eingestellt.
              Jedes SERVO/RUDER getrennt einstellbar.

              Mit GEBER ARF wird dann das Steuergefühl für Quer und Höhe eingestellt.

              LG
              Rudi
              Sent from my iPad using Tapatalk
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X