Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerausfall mit Futaba!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerausfall mit Futaba!?

    Hallo zusammen.

    Hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt und die freien Tage ordendlich fürs Bauen gebraucht ;o)

    Ich hab ne kleine Frage wo mich sehr verunsichert! Bis jetzt bin ich mit Futaba sehr zufrieden und hatte noch nie irgend ne störung.
    Diesen Sommer aber konnte ich mit meiner T8FG ein kleiner schaumflieger (Parkzone P-51) aufsmal nicht mehr steuern. Absturz....wurde aber wider repariert.
    Dachte zuerst an einen Steuerausfall ev. wegen dem Empfänger ( R6004FF- 2.4G) Hab diesen bei all meinen kleinen Modellen im Einsatz.
    Mein Händler aber meinte ich solle den Regler Prüfen da ich nur ausfälle hatte wenn ich Vollgas hatte. (Dieses Thema habe ich hier schon behandelt)
    Auf jedenfall regler gewechselt und alles Tiptop.
    Anfangs diese Woche hatte ich aber mit einem anderen Flieger (Spw. 1m) und gleicher Typ empfänger in einer Kurve wider einen Steuerausfall und Totalschaden.
    Hm...ein komisches Gefühl beschleichte mich...da es kein Steuerfehler war! Ich bin doch ziemlich verunsichert ob es nun an meiner Funke oder an dem Empfänger oder an einer Störquelle liegen kann.
    heute mit einem Freund wider geflogen....jeder 2akkus durch un beim 3ten innerhalb von ca.4min bei beiden einen steuerausfall...auch wider die empfänger vom Typ R6004FF- 2.4G im einsatz. Beide Flieger Totalschaden!
    Nun bin ich echt versunsichert an was es liegen könnte. Ich möchte im Frühjahr meine grossen Helis und Flieger fliegen...und da kann ich einen ausfall nicht gebrauchen...schon alleine wegen der Sicherheit bei den grossen Modellen.

    ich hatte bis jetzt aber noch nie probleme oder ausfälle. kann es an den Empfängern liegen!? sind ja Micros....
    Als der Absturz erfolgte war ich von der Distanz her näher als das ich noch vorher umherkurvte....

    Jemand schon solche erfahrungen gemacht....?
    ich hoffe es liegt nur an den Empfängern

    Gruss Stephan
    CH

  • #2
    Hi Stephan,

    sende die Teile in der Service.
    normal ist es nicht was du da hast.

    lg
    rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Der R6004FF Empfänger hat auch nicht die größte Reichweite.
      Verwende doch mal R 617. Die bekommt man gebraucht ab ca. 30 €.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gerhard.

        Ja das ist mir bewusst, das es sich beim 4er um einen Micro empfänger handelt. In den grossen teuren Modellen habe ich auch andere Empfänger mit full range verbaut. Nur dachte ich bei kleinen modellen mit nur 3-4 kanälen sei es preislich doch etwas hoch extra nen 6 oder 7kanal einzubauen^.
        Ich hatte ja auch nie probleme und fliege sie eigentlich schon lange so....ich war auch schon weiter weg als jetzt wo sie mir runtergingen.
        Gruss Stephan

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          so mutig bin ich nicht, solche Empfänger kommen bei mir nur in Hallenflieger rein. Fliege auch keine 3 m Maschinen mit 500mah Akku.
          Spass beiseite, Microempfänger mit nur einer Antenne, beschränkter Reichweite da bist du verdammt schnell " out of control". Ein paarmal ists ja gut gegangen
          happy landings
          Fritz

          Kommentar

          Lädt...
          X