Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T6j mit Robbe Blue Arrow Trainer CP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T6j mit Robbe Blue Arrow Trainer CP

    Hallo liebe Heli Gemeinde!
    Ich bin völlig neu, hier im Forum und auch bei den Heli Piloten!
    Ich fliege schon einige Zeit den Arrow Plus Trainer EVO erfolgreich.
    Nun habe ich mir die Futaba T6J und den Blue Arrow CP zugelegt. Binden war ja ganz einfach, aber....
    Mir ist nicht ganz klar, wie die Einstellwerte der T6J bei N-TH also Gaskurve und N-PI Pitchkurve beim Blue Arrow Trainer cp genau aussehen müssen.
    Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Schwebeflug hin. ( Turnhalle) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könnt welche Werte ich dort am besten eintrage.
    Zur zeit habe ich bei beiden 0% 25% 50% 75% 100% stehen, so macht der Trainer fürchterliche Sprünge nach oben, wenn ich den Knüppel nur eine Rastung weiter bewege.
    Und es scheint, wenn ich im Notfall den Gasknüppel schnell nach unten bewege, dass der Heli zu Boden gedrückt wird.
    Welche Einstellungen sind gut, für einen Schwebeflug und sanfter Landung.
    ( 3D kommt später )

    Dann noch mal zur Einstellung der Taumelscheibe und deren Anlenkung.
    Ist die "0" Stellung der Taumelscheibe, wenn der Pitch in der mittleren Position ist, oder ganz unten bei "Motor aus" ?

    Danke für eure Hilfe!
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

  • #2
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Deine Gas- und Pitchkurven sind völlig ungeeignet. Ich fliege zwar nicht den angesprochenen Heli, aber habe mal ein paar grundsätzliche Dinge zur Programmierung eines Pitchhelis aufgeschrieben. Du findest sie hier:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

    Außerdem musst Du Dir unbedingt die Schreckreaktion Gasknüppel zurück abgewöhnen. Dies mag zwar bei einem Drehzahlgesteuerten Heli noch funktionieren, führt aber bei einem Pitchheli unweigerlich ins Chaos. Des weiteren würde ich die Rastung im Gasknüppel deaktivieren und auf eine reine Bremse umstellen. Mit der Rastung kannst Du unmöglich feinfühlig den Pitch aussteuern, was aber sehr wichtig für einen ruhigen Flug ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Erstmal Danke für deine hoffentlich hilfreiche Antwort.
      Die muss ich mir erstmal zu gemüte führen
      Der Heli ist auf der Robbe Seite zu finden und eigentlich sollte ich den laut Bedienungsanleitung nur binden und los!

      Ich denke du hast mein Problem erkannt.
      Also fliege ich den Heli mit dem Pitchknüppel in Mittenstellung?

      Kommentar


      • #4
        Ja der Schwebepunkt ist bei meiner Einstellung knapp über der Mitte. Ganz früher hat man das mal so machen müssen, als die Sender noch nicht so frei programmierbar waren wie heute. Wichtig ist, dass die Grundeinstellung aber so vorgenommen wird, dass bei Knüppelmitte zunächst 0° Pitch sind, damit es keine gegenseitige Beeinflussung der Steuerfunktionen gibt. Ganz am Schluss wird dann die Pitchkurve flacher gemacht, damit die Reaktion auf den Pitchknüppel etwas sanfter wird. Dabei ergibt es sich dann automatisch, dass der Schwebepunkt mehr zur Mitte wandert.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X