Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CG Sender einlernen auf JetCat-ECU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CG Sender einlernen auf JetCat-ECU

    Hallo Kollegen
    Habe ein Problem mit dem Sender einlernen bei einer JetCat ECU. Die ersten parameter werden ohne Probleme angenommen, aber wenn ich die Gas-Trimmung auf "VOLL" stellen soll und eine Taste drücke passiert gar nichts. Ich komme einfach nicht weiter. Habe in der Anleitung der Anlage wie auch bei JetCat keine Lösung gefunden. Wenn ich ein Servo an Stelle der ECU am Drosselausgang anhänge reagiert das korrekt auf die (Digitale) Trimmung. Aber die ECU erkennt das nicht. Hat jemand eine Idee was falsch läuft?

  • #2
    Hallo

    hast du den Gas-Servoausgang auch reversiert?

    Gruss Stefan

    Kommentar


    • #3
      Ich habe den Drosselstick links und Vollgas nach vorne. Trimmung nach hinten = AUS, nach vorne = VOLL

      Gruss Heinz

      Kommentar


      • #4
        versuch anstelle der Trimmung den Gas-Knüppel einzulernen (um sicher zu sein, dass die ECU das Gas-Signal bekommt).
        bdw: den Gaskanal-Ausgang hast du am richtigen Eingang der ECU angeschlossen?

        Kommentar


        • #5
          eigentlich alles korrekt am ECU-Ausgang. Mir ist noch aufgefallen, dass sich der Zahlenwert nur ändert wenn ich den Stick bewege, nicht aber beim verstellen der Trimmung. Den ersten Schritt hat die ECU korrekt quittiert (Gas und Trimmung AUS). Deswegen gehe ich davon aus, dass Kanal und Signal okay sind

          Kommentar


          • #6
            du musst die Knüppelstellung und nicht die Trimm-Stellung einlernen.

            LG Stefan

            Kommentar


            • #7
              ich habs z.B. mit einem Dreipunktschalter gemacht (-100% bis +100%):
              - hintere Stellung: Turbine aus
              - mittler Stellung: Leerlauf
              - vordere Stellung: Solldrehzahl

              LG Stefan

              Kommentar


              • #8
                Der Grund, warum das bei dir mit der Trimmung nicht funktioniert ist, dass du unter der Gasfunktion normalerweise kein Trimmgeber zugeordnet hast. Aber nochmals zu meinem vorherigen Post: mit der Trimmung die Turbine zu starten ist doch mühsam (Zeitbedarf, bis Trimmung 100% erreicht hat). Legs auf den Gasknüppel oder auf einen Dreipunktschalter.

                LG Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Das verlangt die ECU...

                  „Stelle Gasknüppel und Trimmung auf Minimum = AUS Position“ ...Quittiert mit roter LED
                  „Stelle Gastrimmung auf Maximum = EIN Position = vorne“ ....Wartet auf...?
                  „Stelle Gasknüppel auf Maximum = vordere Position“

                  Vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Dreistufenschalter.

                  Gruss Heinz

                  Kommentar


                  • #10
                    wie gesagt dass funktioniert auch, solange du dem Gasknüppel auch einen Trimmschalter zugeordnet hast. Welchen Geber hast du als Trimmer den zugewiesen?

                    LG Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, da habe ich halt immer so meine Mühe mit "auf einen Schalter legen"... Am liebsten wäre mir halt schon, wenn alles auf dem Drosselstick wäre. Vollgas vorne, ganz zurück = aus. Fertig! Ich weiss, dass das auch ein Risiko sein kann, dass, im Landeanflug versehentlich die Turmine ausgschaltet wird. Oder wäre da vielleicht die Funktion "MOTOR AUS" eine Option?

                      Wenn ich zum Beispiel in den Mischerfunktionen den Kanal 5 auf einen Dreistufenschalter lege und das AUX-Kabel von der ECU zusätzlich an diesen Kanal anschliesse müsste es ev. funktionieren...?

                      Gruss Heinz

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach so, ja, da müsste ich natürlich noch in der Geberauswahl den richtigen Kanal zuordnen. Habe gerade gesehen, dass der linke Drehschalter (Seitlich) in der "SCHALTER UND GEBERBELEGUNG" zur freien Verfügung steht (CH5 = VrD). Das wäre mir recht. Ich habe diesen Schalter schon von etlichen Modellen im Griff. Der hat ja auch eine markierte Mittelstellung.

                        Gruss Heinz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X