Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T8J mit nem zusaetzlichen Knueppel ausstatten/umbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T8J mit nem zusaetzlichen Knueppel ausstatten/umbauen?

    Hallo zusammen,
    Ich muss vorweg schicken: bin anfaenger, habe gerade erst mit nem hexacopter (DJI f550 mit Futaba T8J) das RC hobby entdeckt.
    Und bin auf euer forum gestossen bei der suche nach einer loesung fuer folgendes problem (naja, eigentlich eher eine idee):
    Ich finde die nick-steuerung meines Kamera-Gimbals ueber den Drehschalter (VR steht dran) in der mitte zwischen den beiden knueppeln denkbar unpraktisch, da muss man entweder finger akrobatik beherrschen oder einen der knueppel loslassen. Daher folgender gedanke: kann man nicht auf der Rueckseite des Sendes (entweder im gehaeuse oder auch einfach draufgepackt) einen weiteren stick verbauen, den koennte man dann bequem mit dem zeigefinger nach unten druecken (fuer nen tilt down, und wenn man ein 3 achsen gimbal haette, vllt auch noch rechts links fuer pan li/re).
    Ich hoffe ich hab mich verstaendlich ausgedrueckt, einen weiteren knueppel der quasi hinter dem normal linken oder auch rechten knueppel auf der rueckseite des senders angebracht ist, somit richtung boden zeigt.
    Folgende fragen: welche technischen daten muss denn so ein knueppel (jojstick) haben, hier Ohm, impedanz oder was weiss ich.. ggf: wo gibts den, kann ich da einen auf ebay schiessen oder wie?!
    Liesse sich da ueberhaupt (neu) verkabeln? Der VR kanal ist ja offensichtlich proportional (ich kann ja langsam bis zu sehr schnell nicken, der achte (bisher nicht genutzte) kanal wuerde dann doch auch so sein, nicht nur 1/0, richtig?

    Ihr seht, anfaengefragen. Wenn das alles schon 1000 mal durchgequatscht wurde und ich nur zu doof zum googeln war: auch fuer hilfreiche links waere ich sehr dankbar!

    Ach und lieber Moderator, wenn ich an falscher stelle bin, sorry, wo gehoerts denn bitte hin?

    lg, raphael

  • #2
    Hallo Raphael.
    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich denke, dass man beim Fliegen mit zwei Knüppeln schon genug zu tun hat. Noch mehr Bedienorgane ständig zu steuern geht m.E. nicht sinnvoll und vor allen Dingen sicher genug. Ich sehe zwei mögliche Altenativen:

    1. Du verfügst über eine Flightcontrol, bei der der Copter automatisch die die Lage im Raum beibehält. Dann hast Du die Hände frei für die Kamerasteuerung.

    2. Du koppelst einen zweiten Sender über die L/S-Funktion und lässt die Kamera von einer zweiten Person steuern.

    Der letztere Fall wird m.W. hauptsächlich im professionellen Umfeld gepflegt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, danke fuer die schnelle antwort.
      ich verstehe deine bedenken und klaro geht sicherheit vor.
      aber wenn ich zur gimbal-steuerung derzeit nen knueppel loslassen muss, ich das ja auch nicht gerade sicher.
      wenn also jemand mir bei den technischen hintergruenden weiterhelfen koenne..
      hat schonmal jemand sone Futaba selba aufgeschraubt? wie siehtsn da drinne aus?

      danke!

      Kommentar


      • #4
        einen weiteren knueppel der quasi hinter dem normal linken oder auch rechten knueppel auf der rueckseite des senders angebracht ist
        Also einen weiteren, zusätzlichen Knüppel kannst du elektrisch vermutlich(!) nicht verschalten. Du kannst aber ein selbst verbautes Poti (mit beliebig komfortablem Griff) verwenden und dieses anstatt des originalen Potis verkabeln.
        Also die drei Kabeln vom Originalpoti an die drei Pins des eigenen Potis löten.

        Ich weiß aber nicht, wie fummelig der Zugang zum Original-Poti ist. Außerdem gilt es zu bedenken, dass das Poti vermutlich futaba-typisch nur in großen Schrittweiten "schaltet". Jeder Schritt sind 3 oder 6% vom Gesamtweg, es läuft nicht kontinuierlich und stetig, wie man es von einem Poti erwarten würde und wie es die 4 Knüppelpotis korrekt machen, sondern in ca. 33 diskreten Schritten. Bitte prüfe das gegebenenfalls, ob dies die T8J tatsächlich so macht wie meine T8FG. Das Ruckeln geht für Fotoaufnahmen, für Filmaufnahmen wäre das aber wohl eher störend.

        Zudem stellt sich mir bei so einem schönen, wertvollen Kopter die Frage, ob da zukünftig nicht noch mehr solcher Wünsche kommen und ein dazu passender Sender der einfachere Weg wäre. Schon die ziemlich preiswerte Futaba T8FG hat beispielsweise zwei seitliche, nach unten gerichtete Schieber, die bequem gleichzeitig mit den Knüppeln bedienbar sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X