Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu R6308SBT Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu R6308SBT Empfänger

    Hallo zusammen

    Hab mal wider eine Frage:
    Da ich jetzt über weihnachten meinen 600er ESP auf Flybarless umbauen will und mir der normale 8kanal empfänger wohl mit all meinen zusatzfunktionen nicht mehr reicht, denke ich ich tu mir einen R6308SBT zu, damit ich vom Microbeast ja nur mit dem S Bus kabel auf den empfänger muss und so mehr kanäle frei hab. Hoffe meine annahme ist bis dahin richtig?!
    Ich hab als zusatzkanäle 1x Fahrwerkservo 1x beleuchtung und 1x Soundmodul das 1 oder ev. 2 steckplätze benötigt.

    Nun meine Frage: spielt es eine Rolle wo ich auf dem SB Empfänger nun was einstecke!? Und wieviele kanäle hab ich den eigentlich so nun übrig!? Da ja die Servos über das Beastx laufen!?
    Gruss Stepha
    CH

  • #2
    Hallo Stephan.
    Du kannst den Empfänger umschalten:

    Empfänger
    Anschluss
    Modus A
    Kanal 1-8
    Modus B
    Kanal 1-7
    Modus C
    Kanal 9-16
    Modus D
    Kanal 9-15
    1 1 1 9 9
    2 2 2 10 10
    3 3 3 11 11
    4 4 4 12 12
    5 5 5 13 13
    6 6 6 14 14
    7/B 7 7 15 15
    8/SB 8 S.BUS 16 S.BUS
    In Deinem Fall wäre Mode B oder Mode D richtig. Die Auswahl richtet sich danach, ob das Microbeast in der Lage ist eine beliebige Belegung der Kanäle auf dem S.BUS zu erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, dann schaltest Du den Empfänger auf Mode D und schließt das MB an den Anschluss 8/SB an. Ganz wichtig ist, dass Du diesen Anschluss verwendest, denn der zweite waagerecht liegende Anschluss ist S.BUS2 und somit nur für dazu taugliche Geräte geeignet. Hier würdest Du evtl. vorhandene Telemetriesensoren anschließen. Im Sender musst Du dann die Zusatzfunktionen auf die Kanäle 9-15 aufteilen und dafür die entsprechenden Geber zuweisen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert.

      Vielen dank!
      Hm...ich wusste gar nicht das man den Empfänger umstellen kann
      Ich ging davon aus, das ich mittels S Bus das BeastX anschliesse und dann beliebig auf den anderen Kanälen die zusatzfunktionen anschliessen kann.
      Das externe Align BEC muss ich ja auch noch irgendwo anstecken. Dies bei 7/B!?
      Und kann ich denn auf die Kanäle 9-15 zugreifen mit meiner T8FG!?
      Ich dachte ich schliesse z.b das Fahrwerk auf Kanal 5 und Led auf Kanal 6 und z.b. Soundmodul auf 8 oder so....und weisse in der Funke den geber zu. Oder gienge ich dies Falsch an!?
      Gruss Stephan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stephan.
        Wenn Du die Kanäle 9-15 mit der T8FG nutzen willst, so musst Du diese halt im Menue Funktion mit Gebern versehen. Ob Du alle Kanäle verfügbar hast ist davon abhängig, welche Mischer und virtuellen Kanäle im Modellspeicher definiert sind. Auf jeden Fall solltest Du die Kanäle 9-12 direkt nutzen können. Dazu stellst Du den Empfänger auf Mode D und nutzt dann die Servoanschlüsse 1-3 für Deine Zusatzkanäle. Natürlich solltest Du auch den Gaskanal dann auf die oberen Kanäle umprogrammieren. An welchen Anschluss Du Deine Stromversorgung steckst ist völlig egal, da alle Servoanschlüsse an Plus und Minus miteinander verbunden sind.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Stephan,

          Bei der T8FG und Mode B/D kannst nur die Kanäle 9-12 nützen wennst auf "MLT2" stellst sonst fehlen dir die Kanäle.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi.
            Was ist eigentlich mit den beiden Schaltkanälen DG1 und DG2? Werden die nicht im mode D auch auf die Anschlüsse 5 und 6 gemapt?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,

              DG1+DG2 sind ja keine analogen Kanäle darum können diese nicht ausgegeben werden.
              Diese sind nur am S-Bus und S-Bus2 verfügbar.

              Bei FASST ist da nur der R6014 der die DG-Kanäle direkt ausgibt.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Achso, danke für die Info Rudi. Mangels eigener Tests hatte ich immer angenommen, dass diese Kanäle ebenfalls zur Verfügung stehen. Andererseits ist das Signal was dort ausgegeben wird, ja trotzdem ein analoges Servosignal. Ich hatte schon angenommen, dass diese Kanäle auch zur Verfügung stehen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  ja trotzdem ein analoges Servosignal
                  Joop aber dann müßte es aber weitere Modes geben.
                  Denn die Sender mit FASST-Multi können ja auch alle 16+2 Kanäle wo sollen da noch die 2 DG-Kanäle rauskommen?
                  Das die T18FG/FX20 (MTL2) von den 16+2 nur 12+2 nutzen können ist eine Sache das ändert ja am Übertragungsprotokoll nichts.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Schon richtig. Es bestätigt aber schon meine Ansicht, dass viele Dinge in dem Konzept noch nicht zu Ende gedacht sind. Aber was solls, warten wir ob und was da noch kommt.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X