Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Daten zu Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • technische Daten zu Servos

    Bei der Planung meines nächsten Projekts sind mir bei der Durchsicht der technische Daten der Servos zwei Dinge aufgestossen:
    • Angaben zur Stromaufnahme fehlen
    • die Bezeichnung "Kraftmoment"

    Wie soll ich die Gesamtstromaufnahme meines Systems ermitteln, wenn der Hersteller die Stromaufnahme seiner Komponenten verschweigt?

    Beim Ausdruck "Kraftmoment" weiss ich nicht, ob ich Lachen oder Heulen soll. Mindestens der Hersteller sollte beim Umgang mit technischen Begriffen wissen, wovon er spricht. Entweder ist es ein Moment oder eine Kraft. Die Kombination aus beidem existiert nicht

    Beim Servo greift eine Kraft an einem Hebelarm an: Man spricht von einem Moment, umgangssprachlich gerne auch als Drehmoment bezeichnet. Die dazu gehörende Einheit lautet "Nm" oder wegen der geringen Beträge "Ncm" (eigentlich ganz klar: Kraft[N] x Hebelarm[m]).

    darum die Bitte an robbe / Futaba um Erweiterung bzw. Korrektur.

    Danke!

  • #2
    Ich glaube da bist du hier falsch. Dies ist zwar ein Forum für robbe/futaba Anlagen aber als solches von den genannten Firmen nicht betrieben. Du solltest dich mit deiner Anregung direkt an robbe/ futaba wenden.

    Gruss
    Thomas
    Gruss
    Thomas

    ----------------------------------
    Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
    Heute: T16SZ

    Kommentar


    • #3
      naja, ich denke, der eine oder andere Moderator hat 'nen besseren Draht zu den genannten Herstellern als ich ...
      ... und schaut ja wohl ab und an auch in diesen Bereich ;-)

      Viele Grüsse
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Das stimmt wohl. Aber auch andere Servohersteller geben meines Wissens nie die Stromaufnahme an und wenn dann nur den Minimal bedarf. Der bringt dich aber nicht weiter.
        Gruss
        Thomas

        ----------------------------------
        Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
        Heute: T16SZ

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas, ich meine so etwas schon 'mal gesehen zu haben ;-) Also, sinngemäß "max. Stromaufnahme unter Last". Und wie schon gesagt: das wünsche ich mir von "meinem robbe / Futaba" ;-) ist doch bald Weihnachten. Und vielleicht gibt's ja dann auch endlich gescheite Vario-Soft im Sender, ist ja inzwischen bekannt, dass da noch 'was geht ....

          Gruss
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo Micha,

            na dann warten wir mal ab was das Christkind so bringt. Eine verlässliche Angabe des Strombedarfs bei Servos ware in der Tat sehr hilfreich bei der Dimensionierung der Stromversorgung.

            Gruss
            Thomas
            Gruss
            Thomas

            ----------------------------------
            Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
            Heute: T16SZ

            Kommentar

            Lädt...
            X