Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum-Modul in die T8FG integrieren. Schülerbuchse Kabelbelegung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spektrum-Modul in die T8FG integrieren. Schülerbuchse Kabelbelegung?

    Hallo zusammen,
    ich habe die T8 und ein Spektrum-Modul.
    Da ich aber gerade im Winter mehrmals die kleinen Stubenflieger von Horizonhobby nutze, möchte ich nicht
    jedesmal das Modul über die Schülerbuchse rein und rausstecken.

    Ich möchte die drei Phasen des Moduls direkt zwischen Schülerbuchse und Hauptplatine im Sender anschliessen.
    Dazu kommt ein doppelter Wippschalter rein mit dem ich dann das Modul aktivieren und deaktivieren kann.
    (Das Modul selber bleibt ausserhalb und wird am Sendepult befestigt)
    Würde ich das Modul dauerhaft eingesteckt lassen würde dies ja "mitsenden" und das sollte man lassen.

    Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen welche blauen Kabel, die unten von der Schülerbuchse zur Hauptplatine gehen, welche jeweiligen Pins
    der Schülerbuchse sind?
    Natürlich könnte ich auch jeweils auf Durchfluss messen und es somit rausfinden, aber möchte nicht das eine Phase mehrfach belegt ist und
    somit am Ende was defekt geht.

    Danke schonmal
    Chris

  • #2
    Hallo,
    schöne Bilder gibt es hier dazu, siehe F7-15:
    http://www.rc-network.de/magazin/art...0069-06.html#3
    Gruss
    U.K.

    Kommentar


    • #3
      Ja das hilft schon ein wenig, danke.
      Jedoch bräuchte ich die Belegung der blauen Kabel die von der Platine (auf die der Stecker gelötet ist) weggehen.
      Also Beispielsweise Kabel 4 von links ist Pin 5 des Steckers.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde das gar nicht machen, sondern einfach den Schalter in die externe Box packen. Dann kann man das Kabel stecken lassen. Spektrum aktiviert man dann mit dem Schalter an der Box und FASST durch einschalten des Senders. Am Sender selbst muss nicht manipuliert werden und Du hast bei einem evtl. Unfall keinen Erklärungsnotstand.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Den Schalter extern geht nicht, da der Stecker die ganze Zeit in der Schülerbuchse wär und dem Sender somit ein eingestecktes "was auch immer" vorgaukeln würde und im Lehrer-Schüler-Modus eingeschaltet bliebe.
          Und zwei parallele System gleichzeitig laufen zu lassen wär glaub viel riskanter
          Den Stecker dauerhaft drin lassen will ich nicht unbedingt, da man da ruckzuck mal drankommt beim Sender ablegen und irgendwann ist er abgebrochen oder verbogen.

          Kommentar


          • #6
            Du musst Dir nur mal die Funktionsweise der Schülerbuchse anschauen. Der Sender startet ja automatisch, wenn das Schülerkabel eingesteckt wird. Dies bewirkt eine Brücke über zwei Pins in der Schülerbuchse. Wenn Du nun genau diese Brücke schaltbar machst, startet der Sender nur, wenn Du den Schalter am Modul betätigst. Dann würde er mit dem Spektrum-Modul senden. Lässt Du diesen auf AUS, so kannst Du den Sender ganz normal im FASST Mode einschalten. Ich habe es identisch bei meiner FX-30 so gelöst. Das Spektrum-Modul ist bei mir immer angeschlossen und ist im Senderpult integriert.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Da du es genauso gemach hast, hast du nur die Brücke schaltbar gemacht oder auch noch zusätzlich die anderen beiden Pins? Also Signal und der dritte (Plus?)
              Oder können die beiden anderen Pins "eingesteckt" bleiben und nur die Brücke bewirkt das einschalten?

              Kommentar


              • #8
                Ich habs etwas anders gelöst, da ich die Schülerfunktion bei der FX-30 per Software lösen kann. Grundsätzlich reicht es aus, wenn Du den Plus-Anschluss vor der Brücke schaltbar machst. Dann ist automatisch auch die Brücke deaktiviert. Wenn Du es ganz genau machen willst, dann kannst Du noch eine Diode in den Plus-Zweig einschleifen, damit es keine Rückströme gibt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Spektrum und FX 32

                  Moin,
                  welches Spektrum Modul ist hier genau gemeint, und geht das auch mit der FX 32.
                  Steh hier im Momemt etwas auf dem Schlauch, Verwirrung, und bitte um Erleuchtung 👍😎
                  Gruß Maik

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Maik.
                    Im RHF haben wir zu dem Thema einen ziemlich gigantischen Thread. Es geht um Spektrum-Module, die an der Schülerbuchse angeschlossen, das Senden zu den BNF-Dingern von Horizon ermöglicht. Der Didi hat da auch viel geforscht.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Egbert,
                      dann mach ich mich noch mal auf die Suche.
                      Gruß Maik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X