Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo selbsttätig kontinuierlich von Endstellung zu Endstellung laufen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo selbsttätig kontinuierlich von Endstellung zu Endstellung laufen lassen

    Hallo,
    bin gerade dabei ein "Flugobjekt" zu bauen, bei dem ich selbstständig immer wieder in Endstellung laufende Servos benötige !
    Aber anstelle die Ansteuerung über einen Kippschalter ( den ich dann immer wieder von Hand hin-und herbewegen müßte)
    zu programmieren, wäre es wesentlich effektiver wenn die Servos nach einem Befehl über einen Schalter selbsttätig immer wieder von Endstellung zu Endstellung laufen würden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielleicht läßt sich dies über Timer realisieren?
    (FX30)

    Gruß Frank

  • #2
    Hi Franz,

    Geht über Offset-Mischer aber nur 4x.

    Idee:
    Servo umbauen das es immer wie ein Motor läuft. -> oder ein kleiner Getriebemotor

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Wenn es mit konventionellen Lösungen nicht klappt, schau dir mal einen Arduino Micro an! Das sind so kleine Computer-Boards, denen du per Scriptsprache mit einigen weinigen Zeilen Befehle geben kannst, und zwar beispielsweise in Abhängigkeit von der Zeit oder von Senderschalterstellungen.
      Sequencer, Servotester, Beleuchtungsblitzfolgen und solche Dinge sind damit sehr nett und billig machbar.

      Der Arduino Micro ist kleiner und billiger (20€ oder so), zum Experimentieren mag ein Arduino Uno handlicher sein.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi, hi Sunny,

        danke für Eure Ideen. Kenn mich leider mit Scriptsprachen nicht aus. Ich versuche evt. eine mechanische Lösung über einen kleinen Außenläufer mit Excenter zu finden....

        Gruß Frank

        Kommentar


        • #5
          Kenn mich leider mit Scriptsprachen nicht aus.
          Das ist nicht schwer, denn da gibt es nett gemachte Lehrbücher für Anfänger (kostenlos im Internet oder um wenig Geld beim Conrad), wo schön und ganz genau beschrieben steht, wie man ein Servo nach eigenen Wünschen (Geschwindigkeit, Winkel, Sequenzen etc.) zum Laufen bekommt.

          Da hat man die ersten Erfolgserlebnisse schon am ersten Abend (ok, vielleicht erst am zweiten Abend, wenn man mit Computern gar nix am Hut hat). Und das Know How kann man recht vielfältig überall brauchen (etwa für Beleuchtungsmodule).

          Ich empfehle diese Sachen besonders auch für junge Teenager (Weihnachtsgeschenk!), denn dieser Technikkram kann sehr berufsprägend werden.

          Kommentar


          • #6
            Hi Sunny,
            danke, muß ich mir mal anschauen !
            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X