Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindung Empfänger R6308SBT mit FX-40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindung Empfänger R6308SBT mit FX-40

    Servus alle zusammen!

    Sagt mal, ich hoffe einer von Euch kann mir das folgende erklären:

    Hab mir 3 R6308SBT-Empfänger gekauft!

    Jetz will ich die scheiß Dinger an meine FX-40 binden, also Sender einschalten (Multi-Mode), Empfänger mit Spannung versorgen (4 Zellen RC-2400;
    frisch vom Lader) und die Taste zum Binden laut Anleitung gedrückt halten!

    Der scheiß Empfänger macht alles was er will, nur nicht das was er soll!
    Nach ca. 1 Std. vergeblicher Binde-Versuche nehm ich den 2.ten Empfänger (hatte den Verdacht, der erste hat ne Macke).
    Gleiche Vorgehensweise, gleiche Problematik....
    ebenfalls das gleiche Problem beim 3. Empfänger!

    Durch dummen Zufall bzw. ich weiß selbst nicht warum, steck ich den Empfänger in meinen Easy-Glider und schließ den Regler am Empfänger an
    und danach den Antriebsakku und versuch das scheiß Teil zu binden!
    Und siehe da, es geht sofort!!!!

    Das gleiche Verhalten bei den anderen beiden Empfängern!

    Ich natürlich den 4-Zeller Akku rangeholt, die Leerlaufspannung gemessen und er hat 5,2 Volt!
    Bei 5 A Entladestrom am Orbitronic-Lader bricht er auf ca 4,9 bis 5 Volt ein!

    Das Binden der Empfänger an meine FC-28 mit dem 4 Zeller wiederholt und siehe da, wieder das gleiche Problem mit dem Binden!
    Nehm ich den Regler und nen 3 Zeller Lipo dann geht das sofort ohne Probleme!
    Ich hab mir dabei gar nichts gedacht, weil Futaba ja angibt, daß der Empfänger auch noch bei 3,7 Volt arbeitet, aber warum hat das Teil dann beim Binden mit 4 NiCd Zellen solche Macken????

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder ist das bei Euch noch gar nicht aufgetreten?

    Bei sämtlichen No-Name-Billig-Empfängern hatte ich noch nie solch ein Problem beim Binden?

    Wenn jetz einer natürlich mit 4 Zellen versucht, den Empfänger evtl. anders zu Programmieren, dann wird er weiß vor Wut kann ich mir vorstellen
    weils nicht klappt.

    Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar und...

    falls das im Text so rüberkommen sollte:

    Nein, ich schwöre absolut auf Futaba und hatte seit ich Futaba fliege (etwa 18 Jahre) noch nie Probleme damit!
    Nur, es stinkt mir wenn man was kauft und erst dann nach Stunden drauf kommt an was es liegt!
    Dann sollen Sie doch gleich in der Bedienungsanleitung schreiben: Binden und Programmieren nur mit 5 Zellen oder 2 Lipo`s und evtl. Spannungsregler.

    Gruß
    Toni

  • #2
    Hi Toni,

    Das die Spannung eine Rolle spielt hab ich noch nie gehört.

    Multi-Mode einstellen.
    Event. WLAN usw. deaktivieren oder Raum wechseln
    Sender Empfänger nahe zueinander bringen.
    Den Bindeknopf länger drücken.
    So hat's immer noch funktioniert.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Empfängerbindung

      Hallo zusammen!

      Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass anscheindend nur ich diese Probleme hab!

      Das mit dem Raum wechseln usw. hatte ich auch probiert aber wie gesagt, nix!

      Ich hab das Spiel mit dem Binden bei dem 6308 jetzt ein paar mal mit verschiedenen Akkus probiert und
      kann mir das ja selbst nicht erklären. Aber wenn ich einen 4-Zeller anschließ, hab ich jedes mal das Problem.

      Gruß
      Toni

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Aupi Beitrag anzeigen
        kann mir das ja selbst nicht erklären. Aber wenn ich einen 4-Zeller anschließ, hab ich jedes mal das Problem.
        Hi Toni,

        Hab zum Binden zu 90% nen 4-Zeller(1700 mAh) da mein Testaccu so einer ist.
        Teilweise sogar mit einem 1S-Lipo 250 mAh den ich für die Sensoranmeldung verwende.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ich habe auch versucht einen Futaba Empfänger R7008SB an eine FX 30 und an eine FX 40 zu binden. Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben.

          Ich habe alle Möglichkeiten versucht : General 2.4/General France/Multi FASST/Multi 7 KAN. Als Stromversorgung habe ich einen 2 S Lipo verwendet.

          Darauf hin habe ich meinen Händler aufgesucht und auch dort haben wir probiert dieses Problem zu lösen.Mein Händler hat dann den Vertreter von Robbe angerufen und dieser teilte uns mit, dass eine Bindung

          mit der FX30 und FX 40 nicht möglich ist. Volgens dem Robbe Vertreter gehen hier nur die Sender : FX 32 / T 14 / T 18 ???????????

          Ist das so ?????????????

          Hat vielleicht jemand eine andere Idee.

          Gruss

          Helmut

          Kommentar


          • #6
            Hallo Helmut.
            Der R7008SB ist ein Empfänger der das FASSTest Protokoll benötigt. Deine Sender können aber nur FASST und sind somit nicht kompatibel.

            Du kannst aber den Empfänger bei Robbe im Service in einen R6308SBT umflashen lassen. Dann empfängt er mit FASST und könnte auf die Temetriebox mit dem FASSTest Protokoll Daten übertragen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Helmut,

              du hast den falschen Empfänger gekauft.
              wie Egbert schon schreibt ist der R6308SBT für dich richtig.
              später kannst Ihn auf den R7008SB updaten lassen wennst mal FASSTEST hast.
              also ein Empfänger für die Zukunft.

              lg
              rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi
                Hallo Egbert,

                vielen Dank für eure Antworten.Na dann werde ich den Empfänger mal in den Keller legen und sparen für einen hoffentlich bald lieferbaren neuen Pultsender ähnlich wie T 18.

                Gruss aus den Niederlanden

                Helmut

                Kommentar

                Lädt...
                X