Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Failsafe und Hold Wo ist der Unterschied?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Failsafe und Hold Wo ist der Unterschied?!

    Hey Ho Liebe Gemeinde der Fernlenkabaren Flugzeuge =D,

    habe ma ne ganz doofe Frage.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Failsafe und Hold?!

    ist es nicht ein und das selbe ?! Bei Graupner Failsafe und bei Futaba das Hold oder gibt es da einen Unterschied?!

    Vll mag die Frage ein bisschen **** sein, aber ich habe schon nachgesucht und leider irgendwie nichts zutreffendes gefunden!

    Aber vll is ja auch einer unter euch der so nett ist und mir das kurz erläutert. Würde mich sehr freuen!

    netten Gruß und guten Rutsch,
    Max Ebert

  • #2
    Hallo

    Hold ist eine Form des Failsafe, hier wird das Servo in seiner Position, die es zu Beginn der Störung hat, bleiben.

    Die andere Form wäre Du programmierst einen Punkt für das Servo in den es bei einer Störung laufen soll (z.B. beim Hubi Motor aus).

    Beide Arten sind aber Fail Safe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Max,

      Frohes neues Jahr !!
      Es gibt keine ****en Fragen, nur ****e Antworten.

      Failsafe = Betriebszustand (NUR PCM)
      (Er tritt ein, wenn der Empfänger für eine Zeit x kein auswertbares Signal empfängt)

      Hold = Modus (Der Empfänger HAELT alle oder einzelne Servo´s auf der letzt gültigen Position fest)

      Position = Modus (Der Empfänger fährt alle oder einzelne Servos auf eine vordefinierte Position) (z.B. Motor Leerlauf)

      Wie gesagt, das alles ist über den Sender zu proggen. Die Funktionen lassen sich für JEDEN Empfängerausgang einzeln proggen.

      Ich hoffe geholfen zu haben.

      Beste Grüße
      Axel

      Kommentar


      • #4
        danke erstmal für die Antworten!!!

        zum Thema:
        ja genau, und bei graupner hat man das halt auch bei SPCM.

        Bloß in meiner MC 22 steht nichts von wegen hold. In der Software heißt es halt nur Failsafe. entweder Position einstellen. in die Einzelnen Servos zurückfahren sollen bei einer Störung oder halt die möglichkeit des von euch beschriebenen Holds Servos bleiben in der "letzten" Position stehen.

        bei Leuten aus meinem Verein die Futaba fliegen wird immer nur von Holds gesprochen. und die meinen mit dem Hold aber auch die Voreingestellten Postionen in die der Servos fahren im Falle einer Störung...
        deswegen war ich etwas verwirrt und war immer der Annahme, dass es einfach bei graupner Failsafe heißt und bei Futaba Hold.

        3 meiner Freunde fliegen auch T14 da habe ich aber nie etwas von Failsafe gelesen sondern nur den Menüpunkt Hold...

        netten gruß und allen ein erfolgreiches Jahr 2007,
        Max Ebert

        Kommentar

        Lädt...
        X