Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlußkonfiguration Paddelheli+ HV+ S-Bus+ R6303 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschlußkonfiguration Paddelheli+ HV+ S-Bus+ R6303 gesucht

    Hallo Futaba Gemeinde,

    ich habe mir einen mit S-Bus Komponenten teilbestückten gebrauchten F3C Wettbewerbs- Elektro- Heli mit Paddelkopf gekauft und bin etwas überfordert, was die Fertigstellung der RC Komponenten anbelangt. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet der RC Elektronik beschränken sich auf den erfolgreichen Bau (und zwei erfolgreiche Flugsaisons) eines serienmäßigen T-Rex 500 Pro FB, ausgestattet mit T8FG.
    Leider ist meine neue Kombination S-Bus, Hochvolt und Paddelheli (ohne Flybarlesssystem) ziemlich selten und trotz tagelanger Recherche habe ich kaum Antworten gefunden, die mir Sicherheit geben.

    Mein Sahnestück JR Airskipper E12 hat verbaut:

    3 x Futaba BLS255HV (Taumelscheibe)
    1 x Futaba BLS 274SV (Heck)
    Gyro GY701 SBus
    Robbe Roxxy 9120-12 (für den verbauten Plettenberg Copter Evo 30/12 und 12S 4000mAh)
    **** MAX BEC
    2S 1600mAh RC Stromversorgung

    Sender bleibt mein T8FG

    Jetzt habe mir einen 6303SB Empfänger geholt, der in Heli Kreisen empfohlen wird. Doch fliegen 99% der Jungs Flybarless, die stecken einfach ihr FBL System per S-Bus Kabel in den Empfänger, stecken alle Servos in das FBL System und fertig. Ich benutze nur einen Heckgyro, dort ist nur Platz für das Heckservo; die 3 Taumelscheibenservos und der Regler müssen in den Empfänger. Dazu, so habe ich recherchiert, brauche ich einen Vierfachverteiler. Der S-Bus Hub-4 mit vier Ausgängen Robbe 1-8884 hat eine Hochstromversorgung, die mich irritiert. Schließe ich das externe **** BEC hier an, statt am Empfänger? Oder dient diese Stromversorgung zusätzlich zur Empfängerstromversorgung? Ist das der richtige Hub für mich? Oder reicht alternativ ein Hub-3 Verteiler für die Taumelscheibenservos, und der Gyro und der Regler kommen direkt in den 6303SB in Port 1 und 2? Nein, das geht wohl nicht, weil der Gyro einen S-Bus Anschluss braucht (?), aber der Empfänger nur eine S-Bus Buchse hat, die anderen sind „normale“ Ports.

    Ich suche nach der einfachsten, unkompliziertesten Lösung.

    Und folgendes zur nachfolgenden Kanalzuordnung des S-Bus Systems: das Programmierbeispiel in der Empfänger Anleitung zeigt leider nur ein Flächenflugmodell. Hier verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen „Gruppe“ und „Kanalbelegung“. Geht es hier nur um die normalen Ports 1 und 2 oder auch um die S-Bus angeschlossenen Geräte? Sollte ich alle 5 Komponenten, die verbaut sind, in den Hubs einstecken, brauche ich dieses Menü nicht, richtig? Um dann die S-Bus Komponenten den richtigen Kanälen zuzuweisen, muss ich mir unbedingt einen USB Adapter oder den SBC-1 Adapter kaufen, dies geht nicht mit Blinkcode, auch richtig? Am liebsten würde ich es vermeiden, mit dem PC an meinem Modell etwas einstellen zu müssen, denn mit PC’s stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Und es verwirrt mich, dass ich die Servo Einstellungen (Endpunkte, D/R etc.) nun sowohl am Empfänger per PC, als auch am Sender vornehmen könnte.

    Vielen Dank, wenn ihr euch auf mein Anfängerniveau begebt und mir antwortet.

    Es grüße herzlich,

    Uli

  • #2
    Hi Uli,

    Die Verkabelung ist ganz einfach.

    Du steckst alle 3 TS-Servos und den GY701 auf S-Bus.
    Das Heckservo wird ja am GY701 angesteckt.
    Der Regler wird am Empfänger direkt angesteckt.

    Es sind also 4 Stecker die auf den einen S-Bus-Ausgang des Empfängers gehen müssen.
    Ich würde den HUB-4 verwenden da kannst alles einfach einstecken.

    Zum Programmieren würde ich den CIU-2 verwenden der passt auch wenns mal ein Update (z.B GY701) gibt usw.
    Es geht für diesen Fall auch der SBC-1 aber sonst für nix.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Da der Heli ja schon mit S.BUS und Futaba betrieben wurde, sollte eigentlich überhaupt nichts programmiert werden müssen. Du musst halt nur die Kanalbelegung im Sender entsprechend anpassen. Da ich nicht weiß, ob der Heli eine elektronisch gemischte Taumelscheibe hat, kann ich auch nichts über die Programmierung sagen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Da der Heli ja schon mit S.BUS und Futaba betrieben wurde, sollte eigentlich überhaupt nichts programmiert werden müssen.
        Nöö die waren an einem FBL-System dran also Funktion eines Standardservos jetzt muß jedem Servo die Kanalnummer beigebracht werden das wars.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          F3C Wettbewerbs- Elektro- Heli mit Paddelkopf gekauft
          Nein war kein FBL-Heli, da er ja als F3C Heli ausgelegt war.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Nein war kein FBL-Heli, da er ja als F3C Heli ausgelegt war.
            OK, ist halt die Frage obs schon mit S-Bus betrieben wurden oder nicht?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank ihr Experten,

              das hörte sich wirklich nach einer guten Lösung an. Wenn nicht...

              ...der Hub-4 Verteiler bei Robbe und in allen Shops ausverkauft wäre.

              Und, Egbert, der Heli flog in dieser Konfig, jedoch nicht mit meinem (neuen) Empfänger. Diesen muss ich jetzt irgendwie anlernen. Und es ist nicht schön, dass ich dafür ein Zusatzgerät für 25 - 50,-€ kaufen muss, nur für diese einzige Aktion des Zuordnens. Hätte mir dann vielleicht besser einen Standardempfänger gekauft?

              Viele Grüße,

              Uli

              Kommentar


              • #8
                Hi Uli,

                Der HUB ist nur ein Verteiler (keine Elektronik drin) kannst also mit Servokabel auch selbst machen.

                Joop S-Bus im Paddel-Heli gibt keinen Vorteil darum ist er auch so selten.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Das sind klare Antworten, die ich auch verstehen kann. Vielen Dank, Rudi!

                  Ich werd mal bei meinem Robbe Vertragshändler vorbei schauen und fragen, ob er mir den Empfänger wieder umtauscht in einen R617, der erscheint mir geeigneter. Wenns keinen handfesten Vorteil für mich gibt, brauch ich mir ja auch keinen Mehraufwand schaffen.

                  Viele Grüße,

                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst aber nicht das Programmierkabel haben um den Empfänger anzulernen. Dieses ist nur notwendig, wenn die S.BUS Servos umprogrammiert werden müssen. Der Empfänger wird ganz normal an den Sender gebunden, denn vom S.BUS weiß der Sender überhaupt nichts.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Einen neuen Empfänger brauchst Du nicht. Hole Dir entweder den HUB oder bau ihn Dir einfach selbst.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ulme Beitrag anzeigen
                        Ich werd mal bei meinem Robbe Vertragshändler vorbei schauen und fragen, ob er mir den Empfänger wieder umtauscht in einen R617, der erscheint mir geeigneter.
                        Hi Uli,

                        Keinen R617 du hast HighEnd-Servos und dann kommst du mit einem 0815-Empfänger keine schöne Lösung.
                        (Das ist so als würdest du einem Ferarri Räder vom Golf montieren.)
                        Wenn dann einen 8-Kanal der MULTI-FASST spircht.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Jungs, ihr seid super!Jetzt hab ich richtig Lust bekommen, mich mit der neuen Technologie zu beschäftigen. Nun ja, ganz neu ist sie Natürlich nicht, aber ich bin eben ein Kind der 70er. Zur Klarstellung: bei einem Standard Oldschool Empfänger muss ich beachten, an welcher Kanalnummer welches Servo steckt. Bei Bedarf muss ich umstecken. Durch welche Aktion wird bei S-Bus dem Sender die einzelne Aktion dem Kanal zugewiesen? Brauche ich dafür tatsächlich keinen extra Programmer? Das wär super, denn die Servos sind ja schon programmiert. Den tollen Empfänger behalt ich in jedem Fall😊Viele Grüße,Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Servos kennen ihre Kanalnummer (wird mit dem Adapter programmiert). Im Sender hast Du den Menuepunkt Funktion. Dort weist Du die entsprechenden Funktionen den jeweiligen Kanälen zu. Um herauszubekommen wie die Servos bei Dir im Heli programmiert sind, schließt Du dieses an den S.BUS Anschluss vom Empfänger an. Dann nimmst Du zuerst einmal ein ganz einfaches Modell im Sender ohne Mischer. Unter Funktion ordnest Du jeder Funktion einen Geber zu notierst ihn Dir. Das S.BUS Servo wird dann nur auf einen Geber reagieren. So weißt Du dann welches Servo zu welcher Funktion gehört. So kannst Du danach Deinen Sender programmieren.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Okay, das hab ich verstanden, Egbert. Fehlt mir momentan nur noch das Verständnis für den Punkt der Empfänger Einstellung "kanalbelegung/ Gruppe". Es gibt hier 7 Gruppen, von denen man eine auswählen muss. Nach meinem Verständnis muss ich Gruppe 1 "kreiselfunktion Seitenruder" wählen, denn der Kreisel beim Paddelheli entspricht ja der Stabilisierung der Seite. Ist das korrekt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X