Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 auf T-Rex550 programmieren HILFE!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 auf T-Rex550 programmieren HILFE!!!!

    Hallo
    Ich habe mir einen T-Rex 550 aufgebaut mit V-Stabi und Kontronik Rgler und bis jetzt habe ich den Rotorkopfund Heck mit V-Stabi komplett eingestellt alles bestens.
    Aber jetzt wollte ich den Regler in Betrieb nehmen und komme mit den Einstellungen für die Flugzustände NORMAL / IDELUP und Hold nicht klar, sogar die HF umgebung bring ich nicht mehr in gang da bekomme ich verschiedene Meldungen und ich kann einstellen was ich will es geht nicht mehr.

    Meldungen auf den Display (Flugzustand Normal ist nicht aktiv - Motor aus - Autorotation - Gasposition)
    Bitte um Hilfe
    V.G Koni

  • #2
    Hallo Koni.
    Wenn diese Meldung auf dem Display erscheint, dann wird auch HF nicht aktiviert. Du musst sicherstellen, dass beim Einschalten des Senders der Flugzustand NORMAL aktiv ist. Außerdem darf Motor-Aus nicht geschaltet sein und der Pitchknüppel muss in der Leerlaufposition sein. Im Menue Warnungen kann man diese Einschaltwarnungen zwar deaktivieren, aber das ist dann natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Ich schalte lediglich die Gaswarnung aus, da ich den Motor grundsätzlich mit dem Gaslimiter blockiere. Somit ist die Pitchknüppelposition für mich egal.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, dann musst Du Deine Probleme genauer beschreiben.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Außerdem muß man aufpassen, daß man nicht das Menu Autorotation und gleichzeitig einen Flugzustand Autorotation verwendet. Die kommen sich dann in die Quere.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Mir wäre evtl. schon geholfen wenn mir jemand diese einstellungen für die Flugzustände IDELUP/NORMAL/HOLD zukommen ließe!
        Koni

        Kommentar


        • #5
          Welches Problem hast Du denn nun genau? Kannst Du die Flugzustände nicht programmieren, oder wo genau liegt Dein Problem? Einfach nur Einstellungen zu kopieren bringt nichts, weil Du so den Sender nicht kennen lernst.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
            Außerdem muß man aufpassen, daß man nicht das Menu Autorotation und gleichzeitig einen Flugzustand Autorotation verwendet. Die kommen sich dann in die Quere.
            Was sollte da passieren? Ich verwende das Menue Autorotation sehr wohl. Man muss lediglich aufpassen, dass es manchmal ein komisches Verhalten in Verbindung mit Verzögerungen geben kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Welches Problem hast Du denn nun genau? Kannst Du die Flugzustände nicht programmieren, oder wo genau liegt Dein Problem? Einfach nur Einstellungen zu kopieren bringt nichts, weil Du so den Sender nicht kennen lernst.
              Mein Problem ist dass alles was ich bei den Flugzuständen eingebe nie eine HF verbindung herstellen kann und somit auch den Regler nicht einlernen kann.
              Es ist mein erster Heli den ich einstellen möchte - Fächenmodelle hab ich schon zu genüge Programmiert da gabs nie ein Problem aber beim Heli Programm da stell ich mich an wie der erste Mensch und dabei hatte ich die FX30 schon 3Jahre und seit 3Monaten die FX32. "manomann"
              Koni

              Kommentar


              • #8
                Hallo Koni.
                Dann lies Dir bitte mal meine obigen Posts durch. Dort habe ich geschrieben wie Du die Fehlermeldung abstellen kannst. Wenn Du dann noch Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ich programmiere als "Normal" immer einen Zustand mit Gaskurve null - so kann der Motor nie versehentlich anlaufen..

                  Und dann eben Idle1,2,3 plus Autorotation - also 5 Flugzustände im Normalfall pro Modell

                  Wichtig ist, dass du NUR DANN auf den Modellspeicher wechseln darfst, wenn Flugmode "Normal" aktiv ist - sonst wird das HF nicht freigegeben..
                  Wenn du in einen anderen Flugzustand hinein das Modell wechselst, wird HF nicht freigegeben.
                  Ist doch eigentlich gar nicht so schwer?
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 27.11.2013, 13:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Leute DANKE !!!
                    Ich habs schon hin bekommen.
                    Koni

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Ich programmiere als "Normal" immer einen Zustand mit Gaskurve null - so kann der Motor nie versehentlich anlaufen..

                      Und dann eben Idle1,2,3 plus Autorotation - also 5 Flugzustände im Normalfall pro Modell
                      Genau davon halte ich persönlich nichts. Auch Normal ist bei mir ein fliegbarer Flugzustand. Die Blockierung des Motors löse ich mit dem Gaslimiter. Dieser ist bei mir global in allen Flugzuständen der Gaskurve übergeordnet. Das hat für mich den Vorteil, dass ich beispielsweise auch mal schnell in IdleUp2 schalten kann um z.B. die Pitchwerte zu messen. Aber jeder soll es sich einstellen wie er mag. Wichtig ist doch, dass man selbst damit zurecht kommt.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gaslimiter habe ich auch noch - global über alle Flugzustände.

                        Dadurch muss für Motoranlauf der Schalter auf Idle 1 umgelegt werden UND der Schieber nach oben betätigt werden - 2 Sachen also..
                        Vielleicht "Umständlich" - aber ich hatte bei vielen 1000 Flügen noch nie einen versehentlichen Motoranlauf

                        Daher kann ich auch in Idle2 oder 3 schalten - ohne dass der Motor anläuft - allerdings habe ich in allen Flugzuständen immer die gleiche Pitchgerade -100/+100

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja wie schon geschrieben, jeder so wie er möchte. Ich mag es halt nicht, wenn ein schaltbarer Flugzustand nicht fliegbar ist (Autorotation mal außen vor). Ich sehe es auch als kleinen Nachteil an, dass man in Deinem Fall den Flugzustand NORMAL zumindest in den Grundoptionen passend programmieren muss, ohne diesen jemals zu fliegen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X