Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoprogrammierung sodass Endpunkt am Ende zurückgefahren wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoprogrammierung sodass Endpunkt am Ende zurückgefahren wird

    Guten Tag die Experten

    Mir ist – wie jedem anderen wohl auch der mit Bremsklappen oder servobetriebenen Einziehfahrwerken im Modellbau zu tun hat - dass beispielsweise beim Einfahren einer Bremsklappe das Servo die Klappe schön einfährt bis diese schön bündig ist. Danach „knurrt“ das Servo oft. Wenn nun mittels Endpunkt ATV in der Funke der Weg etwas – so 3 Einheiten – zurückgefahren wird, so ist das Knurren weg.
    Nun die Frage ob man diesen Effekt schlau zumischen kann mit T18-Funke?

    Wäre das jetzt eine schlaue Lösung über das Menü Geber AFR eine Kurve zu programmieren – linear und dann noch einen Punkt zu setzen mit dem man eingefahren 3 Einheiten zurückfährt? Oder geht das über einen freien Mischer am Besten?

    Wenn jemand seinen Input geben könnte wäre das super.

    Merci und Grüsse

    Emanuel

  • #2
    Ich würde es einfach mechanisch lösen: Der Anlenkpunkt sollte im eingefahrenen Zustand in Linie mit dem Servodrehpunkt sein (Kniehebel). So wird keine Kraft auf den Hebel ausgeübt und die Anlenkung ist mechanisch verriegelt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Nun die Frage ob man diesen Effekt schlau zumischen kann mit T18-Funke?
      Schon meine kleine Futaba T8FG hat 5-Punktkurven bei den Mischern, dann dürfte die T18 noch mehr Stützpunkte haben, sodass die -3 Einheiten dort erst recht kein Problem sein sollten.

      Kommentar


      • #4
        Hi Emauel,

        Du könntest in der AFR den vorletzen Punkt auf die gewünschte Position bringen und den letzten dann die 3% weniger.
        Somit fährt das Servo zuerst ein wenig weiter und dann wieder zurück.

        Als 2. Lösung gibts dem Offset-Mischer (P-Mix) hier könntest zeitgesteuert ein wenig Überweg (3%) programmieren.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Dann muß man aber den Geber für die Funktion langsamer betätigen als das Servo fährt, was bei großen Klappen oder vorbildgetreuer Verzögerung einige Zeit braucht, damit das Servos auch mechanisch in die MAX Position kommt, bevor man das Signal wieder zurücknimmt. Oder man programmiert wirklich einen langsamen Verlauf der Kurve, die auf Schalter abgefahren wird.
          Trotzdem wäre ich eher für eine mechanisch korrekte Lösung. Falls genug Schalter über sind, könnte man ja auch über Schalter und Mixer ein paar Punkte dazugeben und wieder abschalten, damit das Servo kurz bis ans Ende fährt.

          RK

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
            Falls genug Schalter über sind, könnte man ja auch über Schalter und Mixer ein paar Punkte dazugeben und wieder abschalten, damit das Servo kurz bis ans Ende fährt.
            Das macht der Offset-Mischer automatisch (zeitgesteuert).

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Trotzdem wäre ich eher für eine mechanisch korrekte Lösung.
              Fahrwerke haben vermutlich manchmal kleine Endschalter eingebaut, ebenso Spindelwellenantriebe bei Trucks und Radladern. Das ist aber schon eher die brutale Methode. Manche Systeme prüfen auch den Stromverlauf. Wird er größer, ist das Servo oder der Spindelantrieb offenbar am mechanischen Ende angelangt und blockiert. Auch nicht gerade besonders elegant.

              Kommentar

              Lädt...
              X