Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Lehrer-Schüler Fehlfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Lehrer-Schüler Fehlfunktion?

    ich hatte heute ein Erlebnis der dritten Art, so ganz beisammen bin ich noch nicht wieder.

    Heli vom Flugkumpel programmiert für LS, alles, auch Autorot durchprobiert.

    Einen Probeflug gemacht, alles ok, Funktionsübergaben ok, er fliegt, ich fliege.

    Er landet, ich übernehme. Autorot reingeschaltet weil er Haube draufhaben will, er montiert Haube.

    Ich schalte in Idle Pitch im Negativen,Heli dreht hoch und hebt ab.
    ich denke, dass ich auf Schüler bin, schalte um, Heli sackt stark, ich schalte Autorot in dem Moment knallt es ohne dass er die drehzahl reduziert.
    ich schalte zurück, er immt die Drehzahl raus.

    Nachdem ich dann am Tisch prüfe ist Pitch bei meinem Sender auf revers.

    Das kann sich doch von selber nicht verstellen, dann hätte der erste Flug doch gar nicht funktionieren dürfen? Ich habe ihn doch in der Luft übergeben.
    warum hat der Autorot Schalter nicht funktioniert?
    Die Flugphasen und Priorität waren nicht übergeben.

    Kann er als Schüler meinen Autorot Schalter übersteuern?

    ich stehe imer noch fassungslos da, wir haben am Tisch ohne Blätter alles 3 mal geprüft.

  • #2
    Hi Michael,

    Da ist sicher etwas falsch definiert.
    Stell mal deine Modelldatei online und die Schalter wie sie funktionieren sollen.
    Auch den Pitchweg lr. Servomonitor wo was ist.

    Welchen Schülersender hast den ? event auch hier die Modelldaten online stellen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi !

      wie komme ich an eine Modelldatei?
      Wie kann ich die dann online stellen?

      Der Schülersender war eine T14Sg und der Empfänger ein 7008SB an einem V-Stabi.

      Kommentar


      • #4
        Hi Michael,

        T18mz einfach Modell auf die SD-Karte kopieren und mit dem IE die Datei ins Forum kopieren.
        T14SG siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

        Ins Forum siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...4nge-verwalten

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Auf welcher Position hatte dein Kumpel den Pitch-Knüppel?

          Kommentar


          • #6
            Hallo !

            Wir haben den Hubi heute wieder instandgesetzt und Alles schrittweise duchgespielt.
            Es ist so, dass ich L-S Schalter umgekehrt zugeordnet hatte, wie ich es gewohnt bin.

            also hat er den Hubi beim hochlaufen gehabt.

            Sein Pitch ist invers (warum konnte ich nicht klären) und er hatte den Knüppel auf Minusanschlag.
            Ich hatte ihm ja noch nichts signalisiert, dass er übernehmen soll.
            Da der Hubi sehr schnell am steigen war, habe ich auf mich geschaltet, ich muss aber instinktiv schon sehr weit ins Negative gegengesteuert haben.
            Beim schlagartigen Wegsacken habe ich Autorot geschaltet, aber der Jive fährt die Drehzahl nicht schlagartig runter.
            Das erneute Schalten auf Ihn hat den Einschlag beschleunigt, da er positiv Pitch gegeben hat, was den Hubi weiter nach unten beschleunigt hat.

            So gehe ich davon aus, dass es nach unseren Tischsimulationen nachgestellt, sich zugetragen haben muss.

            In Wirklichkeit sind es Bruchteile von Sekunden, man hat eine Chance in der Höhe.

            Aus heutiger Sicht hätte ich den Heli einfach wegsteigen lassen oder sofort Autorot schalten müssen.
            Mit Höhe hätte ich Zeit gewonnen.
            hinterher ist man immer schlauer.

            Was immer noch ungeklärt ist, ist warum das Schülerpitch jetzt auf -100% muss.
            Im ersten Flug stand es definitiv auf +100%

            Kommentar


            • #7
              Das Rätseln bringt Dich und uns nicht weiter. Stelle Deine Modelldateien online wie schon von Rudi geschrieben. Dann können wir schauen wo das Problem lag.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                ich besorg dann mal eine Speicherkarte.

                Kommentar


                • #9
                  Klingt irgendwie mehr als seltsam, hat der Schüler evtl. zwischen den Flügen an der Funke gespielt ?


                  Gruß,
                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X