Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdanbieter Sensor für SBus 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdanbieter Sensor für SBus 2

    Hallo zusammen,
    Sensoren für Robbe/Futaba gibt es mittlerweile auch von Fremdanbieter die ihre Daten auf die Slot zuweisen lassen und so im Display erscheinen.

    Für Strom habe ich einen einfachen gefunden für kleines Geld.
    Der kann aber nur Strom,Kapazität,Spannung,


    E-FuelGauge

    da gibt es auf der Homepage ein Video wie der funktioniert

  • #2
    -Ein virtueller Temparatursensor kann man auch Registrieren, der zeigt das RX Signal 100°,75°,50°,25° oder weiniger für guten Empfang an. Auf dieser weise kann man ein Warnung setzen,falls das RX- Signal wegen schlecht gestellter Antenne usw ist.

    -Kapazität speichern er zwischen zwei Flügen und mehr. Nützlich für Schleppflugzeuge die mehrfach Flüge machen und wieder landen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Flayboat Beitrag anzeigen
      -Ein virtueller Temparatursensor kann man auch Registrieren, der zeigt das RX Signal 100°,75°,50°,25° oder weiniger für guten Empfang an. Auf dieser weise kann man ein Warnung setzen,falls das RX- Signal wegen schlecht gestellter Antenne usw ist.
      Kannste das mal exakter beschreiben....ich denke, mit der Box wirds net gehen...oder ?
      Grüße Otto

      Kommentar


      • #4
        Hallo OttoE-FuelGauge funzt leider nicht mit dem telemetrie-Box. (weil Er kein auto-config funktion besitzt)Gruß Tom

        Kommentar


        • #5
          Fuel Gauge als Futaba FASSTest Stromsensor

          Neben dem Unisens-E setze ich nun auch den Fuel-Gauge zur Telemetriemessung von Strom, Spannung und Kapazität ein. In einem Motormotell reichen diese Daten als "Tankanzeige".
          Der Fuel Gauge ist für FASSTest der günstigste Stromsensor (35 € Fuel Gauge, 65 € Unisens-E, 89,50 € Stromsensor von Futaba)

          Unisens-E überträgt neben Strom,Spannung, Kapazität auch Steiggeschwindigkeit,Fallgeschwindigkeit, Höhe und Steigen/Fallen.
          Der Unisens restetet nach dem Akku-Ausstecken.
          Der Futabastromsensor misst Strom, Spannung und Kapazität. Zum Reseten, muss auf einen Knopf beim Stromsensor gedrückt werden. Der Sensor ist etwas unhandlich.
          Der Fuel Gaug ist etwa gleich groß wie der Unisens.

          Beim Einbau des Fuel Gauge ist zu beachten:
          Plusleitungen von Regler und Akku gemäß der Anleitung richtig und mit gutem Kontakt verlöten.
          Anmelden beim Sender mit FASSTest als Futaba-Stromsensor 1678 im Menü Sensor. Automatische Anmeldung wie bei Futaba Sensoren funktioniert nicht.
          Der Sensor ist auf Zeitschlitz 1 vorprogrammiert. Ist im Sender dieser Zeitschlitz nicht belegt, braucht beim Fuel Gauge die Slot-Konfiguration nicht geändert werden.
          Unter Funktion wird beim Sender der virtuelle Geber DG 1 aktiviert. Im Auszustand von DG1 resetet der Fuel Gaug nach abtrennen des Lipos. Wir kurz vor dem Ausschalten der Stromversorgung,z.B nach dem Landen einer Schleppmaschine, DG1 auf ein gestellt, so wird die aktuelle entnommene Kapazität abgespeichert. Nach dem Weiterflug wird beim abgespeicherten Wert weiter gezählt.
          DG1 muss im Sender programmiert sein, sonst zählt die Kapazitätsanzeige nicht.
          Im Zeitschlitz für den Temparatursensor, z.B 4, zeigt der Fuel Gauge die Empfangsqualität entsprechend den Balken im Display in % an: 25%, 50%,75% und 100%. % sind in der Sichtanzeige °C. Man kann z.B beim Sender bei 80°C eine Alarmschwelle einprogrammieren um bei schlechter werdendem Signal gewarnt zu werden.
          Zuletzt geändert von Leontief; 19.12.2013, 17:51.
          Gruß Gerhard Hanssmann

          Kommentar


          • #6
            *pust - hust - staub*

            Dieser alte Thread hilft mir schon gut weiter, aber vielleicht hat sich mittlerweile was getan.

            Ich suche einen Telemetriesensor für die Strommessung eines kleinen Antriebes.

            Unisens-E und Futaba-Sensoren sind bekannt.

            Was gibt es mittlerweile vielleicht noch am Markt dafür?

            Danke und Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              ewt. dieser
              https://shop.tje.dk/catalog/product_...b8bao60av72t23
              Grüße
              Arvid DK

              Kommentar


              • #8
                Das ist der aus Post #1

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
                  Das ist der aus Post #1
                  Richtig! aber meine link ist zum kleinen bruder!
                  Übrigens ich habe mehreren von der kleinen und großen im Einsatz
                  Grüße
                  Arvid DK

                  Kommentar


                  • #10
                    „Mehrere im Einsatz“ deute ich mal rein, dass du zufrieden mit denen bist!?!?

                    Kommentar


                    • #11
                      Js
                      2 von 20 A und 3 von 150A und sehr zufrieden ( und 2 Kontronik Kolibri lv 90A )
                      Übrigens ist noch 4 150A bei klub Kollegen!
                      ( sensor manuel einlesen ! )
                      Grüße
                      Arvid DK

                      Kommentar


                      • #12
                        Sensor manuell einlesen habe ich nun schon mehrfach zu dem Teilchen gelesen. Eine Anleitung gibt es aber scheinbar nicht, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Meine einer kleiner anleitung mitkommt !
                          Grüße
                          Arvid DK

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Woody,

                            Ich bin der Designer von aller rcsense Sensoren. Ich bin immer bereit zu helfen mit dem Setup und anderen Fragen.
                            Qualität und Leistung sind zu 100 Prozent garantiert.
                            Wie klein ist das Antrieb?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Namensvetter,

                              habe gestern Abend einen solch kleinen Helfer bei dir bestellt, du hast mir ja bereits eine eMail geschrieben.

                              Gern trotzdem hier im Forum, vielleicht hilft es anderen auch weiter.

                              Es handelt sich um ein Trike mit Paraschirm dran. Bedeutet, mich interessiert nur der Stromverbrauch, weniger das ganze Thema Höhe und Vario, was so die Unisens-E Teile mitbringen.

                              Motor ist ein D-Power AL 35-12 verbaut. Zieht laut Angaben 32A (Spitze 38A), da so ein Trike aber meist mit Halblast "rumgondelt" sollte der kleine E-FuelGauge mit 20A auch reichen.

                              Was meinst du, passt, oder doch lieber den großen Sensor? (hast ja noch nicht verschickt)

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X