Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Sensoren Vario+Höhe Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Sensoren Vario+Höhe Unterschiede

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Telemetrie-Sensor (Vario und Höhe, evtl. auch noch GPS) für meine FX-32 an 2 gekoppelten R7008SB Empfängern für einen großen Segler.

    Robbe hat unterschiedliche Sensoren im Programm, zu recht unterschiedlichen Preisen, wieso ?
    Was kann der eine mehr als der andere?

    Beispiel:
    Der GPS-Multisensor (F-1675 für 99€) im Vergleich zum SBS01G (F-1734 für 169€) ?
    Ich sehe keine wirklichen Unterscheide.

    Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

    Gruß,
    Christian
    Zuletzt geändert von chris748; 14.11.2013, 10:47. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Zitat von chris748 Beitrag anzeigen
    Der GPS-Multisensor (F-1675 für 99€) im Vergleich zum SBS01G (F-1734 für 169€) ?
    Ich sehe keine wirklichen Unterscheide.
    Hi Christian,

    Der GPS-Multisensor (F-1675 für 99€) -> ist von robbe war einer der ersten Sensoren
    SBS01G (F-1734 für 169€) -> ist von FUTABA ganz neu.

    Techn. fast ident.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Oder alternativ den GPS Logger von SM-Modellbau...

      Ist dann auch mal in einem Modell ohne Telemetrie einsetzbar mit der Speicherkarte.

      vg Nils

      Kommentar


      • #4
        Danke Rudi für die schnelle Antwort.
        Wenn die Dinger fast identisch sind, sollte der günstigere, ältere von Robbe ja völlig ausreichen??

        Einen GPS-Logger alleine brauche ich nicht, primär will ich nur Höhe und Vario übertragen haben...

        Kommentar


        • #5
          Wenn es nur um Höhe und Vario geht, kannst auch den Vario-Sensor (1-F1712) nehmen, 34 € .
          Hab den im Segler drin, geht einwandfrei und ist genau genug.
          Gruß Otto

          Kommentar


          • #6
            Der GPS Logger hat auch ein Barometrischen Sensor drinnen. Ohne wäre die Höhenmessung zu ungenau.

            Kommentar


            • #7
              Moin Christian.
              Hast Du schon Erfahrungen mit dem Vario-Fliegen? Wenn ja, dann würde ich mir vorher mal die Töne von den Varios anhören. Die Varios von Robbe und Futaba sind da für mich leider gleich schlecht. Für mich ist es nämlich nicht befriedigend, dass der Sinkton nicht wie landläufig üblich als Dauerton, sondern ebenfalls als Intervallton nur mit niedrigerer Frequenz ausgegeben wird. Gerade in kritischen Wetterlagen kann man so schwaches Steigen nicht von schwachem Sinken unterscheiden. Aber gerade unter solchen Bedingungen kann ein Vario ja seine Stärken ausspielen. Bei einer Wetterlage, bei der sogar Ziegelsteine steigen, brauche ich jedenfalls kein Vario.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Moin Christian.
                Für mich ist es nämlich nicht befriedigend, dass der Sinkton nicht wie landläufig üblich als Dauerton, sondern ebenfalls als Intervallton nur mit niedrigerer Frequenz ausgegeben wird.
                robbe + Futaba sollten inzwischen registriert haben, dass deren Vario-Telemetrie noch erhebliches Verbesserungspotential besitzt. Es sind ja nicht nur die Töne, sondern noch viele weitere Selbstverständlichkeiten. Gegenüber den Einstellmöglichkeiten eines SkyAssistant von pp-rc wirkt die Vario-Telemetrie von robbe / Futaba schon recht ärmlich. Als ehemaliger Picolario + SkyAssistant - User sehne ich mich nach einem entsprechenden Update ...

                Viele Grüsse
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Als ehemaliger Picolario + SkyAssistant - User sehne ich mich nach einem entsprechenden Update ...
                  Hallo Michael.
                  Ich fürchte leider, dass Du da lange warten kannst. Robbe besitzt ganz offensichtlich nicht das notwendige Durchsetzungsvermögen und den Japanern das Gespür für die Wünsche der Anwender. Dort glaubt man offensichtlich immer noch alles richtig gemacht zu haben. Für mich ist das jedenfalls Grund genug kein Geld für die "Telemetrie" von Futaba auszugeben. Andere Hersteller haben da ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht und schauen sich auch noch auf dem Markt um welche Lösungen die Mitbewerber haben. Bei Futaba habe ich leider den Eindruck, dass man sich hoffnungslos in der Thematik verrannt hat und noch Jahre brauchen wird um halbwegs auf den Stand der Mitbewerber zu kommen. Da helfen auch keine markigen Sprüche der Marketingleute über fehlinterpretierte Wünsche der Anwender hinweg.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Einen schönen guten Morgen Egbert,

                    das klingt ja ziemlich pessimistisch. Ich bin nicht tief genug 'drin in diesem Thema, um beurteilen zu können, ob robbe bzw. Futaba da an den Kundenwünschen vorbei entwickeln oder denen die Kundenwünsche egal sind. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele Segelflieger dann nach und nach abwandern werden, mich selbst will ich da nicht ausschliessen.

                    Schönes WE
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Michael.
                      Ich sehe das ähnlich wie Du. Das Problem an der Sache ist, dass Segelflug in Japan fast völlig unbekannt ist. So kapieren die Entwickler halt auch nur schwerfällig was die Ansprüche der Kunden sind. Da Europa bei Futaba sowieso einen viel geringeren Rang als die USA und natürlich Japan selbst hat, ist es um so schwieriger eine entsprechende Lobby für unsere Interessen aufzubauen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Jungs,

                        robbe is dran das es nach euren Wünschen geht.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          robbe is dran das es nach euren Wünschen geht.
                          Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.(Faust I, Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            hier sollte man doch mal ein paar Dinge klar stellen, die hier falsch dargestellt wurden.

                            Der Unterschied zwischen guten und schlechten Variosensoren liegt im Signalrauschen.
                            Die Drucksensoren in den GPS-Modulen und den Billigvarios rauschen mit bis zu 0,5m/s.

                            Ein Pico2 für Sbus oder das sehr weitgehend baugleiche TEK-Vario hingegen rauscht mit nur 0-3 cm/s.

                            Was bedeutet das ?

                            Legt man ein Pico 2 und den GPS-Multisensor auf den Tisch bei windstillen Bedingungen, so signalisiert das Pico oder TEK-Vario steigen im Bereich +- 1-3 cm/s und die anderen eben bis zu +- 0,5m/s damit ist auch klar, dass die einfachen Sensoren zwar als Höhenmesser geeignet sind, als Vario für schwache Bedingungen jedoch völlig versagen. Denn bei bis zu 50 cm/s dudelt das Vario wilde Melodien, deswegen muss man es unempfindlich einstellen.

                            Ich habe das vor langer Zeit schon mal in einem Video dokumentiert, der Ton ist übrigens das, was der GPS-Multisensor liefert, obwohl er ruhig auf der Mauer liegt. Bei Pico2 und TEK-Vario herrscht Ruhe, wie es sein soll.




                            Es gibt aber auch eine gute Nachricht zum Thema Vario :

                            Im Moment ist die V4 für die T14sg/Fx22 in einer abschließenden Testphase, und damit verbunden sind deutliche Verbesserungen im Bereich Vario.
                            Neben einem deutlich verbesserten Sinkton, gehören die bisherigen 4 Einstellungsvarianten der Vergangenheit an. Man kann nun den Bereich, in dem sich der Varioton ändert individuell verstellen und zwar für Steigen und fallen getrennt. Ebenso kann ein Bereich definiert werden in dem Ruhe herrscht, auch für Steigen und Fallen getrennt.
                            Damit kann man auch den Sinkton ausblenden.
                            Auch den Punkt an dem Steigton in Sinkton übergeht ist einstellbar.
                            Selbstverständlich ist die Melodie nun auch abschaltber.
                            Weiteres Highlight, die Vario Lautstärke kann einem Geber zugeordnet werden, und so ist es möglich, während des Fluges zu verändern, ohne umständlich in ein Menü zu müssen.

                            Die Software für die weiteren Systeme wird sicherlich auch kommen, wenn die augenblicklichen Tests mit der T14 Fx22 erfolgreich sind. Insgesamt sehr vielversprechend.
                            Wenn jetzt noch ein bisschen an der Melodie gearbeitet wird, dann kommen wir dem perfekten Vario sehr nahe.
                            Es lohnt sich akso doch auch dicke Bretter zu bohren.
                            Insgesamt sehr erfreulich, denn damit wird der Vorteil der besseren Sensoren endlich auch wirklich nutzbar.
                            Gruß
                            Thommy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              kann Thommy nur bestätigen!
                              Ich habe seit 2005 das Picolaro. Habe mir letzens den GPS-Multisensor F-1675 zugelegt. Das Vario ist im Vergleich zum Picolario einfach nur grauenhaft!
                              Einfach nur ein wildes gepiepe in der Luft + zudem sehr verzögert. Habe dann sofort wieder das Picolario eingebaut.
                              Nutze den GPS-Multisensor praktisch nur noch für Höhen;Geschwindigkeit; GPS Anzeige; da ist er ok!

                              LG
                              Elypse1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X