Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iGyro mit GPS und SRS Competition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iGyro mit GPS und SRS Competition

    Hallo,
    ich habe in meiner Bellanca XL eine SRS-Competition samt iGyro und dazugehörigem GPS-Sensor verbaut.
    Meine Frage:
    Kann ich mit diesem GPS-Sensor, der ja die Geschwindigkeit, Höhe usw. messen kann, die Daten auf meinem T14SG Sender empfangen?
    Wenn Ja, wie muß ich diesen Sensor anmelden?
    Hatte vorher den Multisensor von Robbe drinn, den hatte ich angemeldet im Menue, funktionierte auch, aber jetzt wird mir dort nicht´s angezeigt.
    LG Hans

  • #2
    Hi Hans,

    Hat er S-bus2 Anschluß?
    Sollte in der Doku stehen.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      iGyro mit GPS und SRS Competition

      Was meins Du damit, der Sensor oder die SRS?

      LG Hans

      Kommentar


      • #4
        Hi Hans,

        Soviel ich weiß derzeit nicht.
        Sollte aber in der Mache sein.

        Generell ohne S-Bus2 keine Telemetrie.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          iGyro mit GPS und SRS Competition

          Dann könnte ich doch am S-Bus2 an einem der 2 Empfänger einen zusätzlichen Sensor anschließen?
          LG Hans

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans.
            Ja das kannst Du, aber nur am primären Empfänger. Am sekundären Empfänger geht keine Telemetrie.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              iGyro mit GPS und SRS Competition

              Hallo Egbert,
              was meinst Du mit primär und sekundär?
              Die beiden Empfänger sind ja am iGyro von PB eingesteckt, welcher von den beiden primär oder sekundär ist, weiss ich nicht.
              LG Hans

              Kommentar


              • #8
                Hi Hans,

                Ja Du kannst jederzeit an S-Bus2 Sensoren anschließen.
                Jedoch nur am 1.Empfänger kannst Senoren anschließen und die Daten überragen.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hans.
                  Der Empfänger, der als erstes an den Sender gebunden wird, ist der primäre. Nur dieser kann Telemetriedaten zum Sender übertragen.

                  Leider hat Futaba nicht geschafft, dass beide Empfänger über S.BUS2 miteinander reden. Deshalb müssen wir da wohl auf S.BUS3 warten.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    iGyro mit GPS und SRS Competition

                    Wie kann ich das hinterher herausfinden? Einfach mal einen ausstecken und schauen oder einfach mal einen Sensor an einen Empfänger einstecken und schauen ob ich den Sensor im Sender sehen kann?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab aber noch eine Frage, und zwar sehe ich im Sender nur 12 Kanäle,
                      in der Beschreibung steht aber 14 Kanäle?
                      Ich bräuchte 2 Kanäle auf die ich die 2 Regler LD und RD legen kann, da ich für den iGyro zum justieren 2 Schiebe oder Drehregler benötige.

                      Da ich momentan alle 12 Kanäle belegt habe:
                      1. Querruder links, 2. Höhe links, 3. Gas, 4, Seitenruder, 5. Flugfasen iGyro, 6. Querruder rechts, 7, Höhe rechts, 8. Schleppkupplung, 9. Beleuchtung Haupt, 10. Zündschalter, 11. Blitzer und Scheinwerfer, 12 Choke.

                      Jetzt könnte ich, wenn ich wüsste wie das geht, LD auf Kanal 13 und RD auf Kanal 14 legen und diese dann im iGyro so anmelden.
                      Kann mir da jemand helfen?
                      LG Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Hans.
                        Du hast nur 12 proportionale Kanäle zur Verfügung. Zwei weitere Kanäle sind als reine Schaltkanäle vorhanden. Diese kannst Du aber weder im Weg noch in der Laufrichtung verstellen. Wenn Du Deine Kanäle so umordnen kannst, dass Du die reinen Schaltkanäle nutzen kannst, dann würde es gehen.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          iGyro mit GPS und SRS Competition

                          Das heisst wenn ich z. Bsp.
                          Wenn Du Deine Kanäle so umordnen kannst, dass Du die reinen Schaltkanäle nutzen kannst
                          den Kanal 10 nehme, der ist jetzt rein zum einschalten der Zündung, und würde dem einen Schaltkanal zuweisen, das würde gehen?
                          Weil ja die Zündung keinen Servo hat wo ich einen Weg einstellen müsste oder Drehrichtung.
                          Dann könnte ich auch den Kanal 9 nehmen, der bedient auch nur einen Zündschalter, den ich dazu verwende um die Stromzufuhr zu meinem Beleuchtungsmodul (LCU) ein.-auszuschalten.
                          Nur wie müsste ich das anstellen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Kanäle (DG1 und DG2) kannst Du unter FUNKTION einem Geber zuweisen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hurra, ich hab's Hinbekommen! Ich habe den Hauptschalter für die Beleuchtung auf DG1 und den Scheinwerfer auf DG2 gelegt, somit hatte ich 2 Kanäle frei und habe den 2 Kanälen dann LD und RD zugewiesen. Jetzt kann ich mit den beiden die Empfindlichkeit des iGyro einstellen.
                              Danke noch für Eure Hilfe!
                              LG Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X