Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antenne an R6008HS abgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antenne an R6008HS abgerissen

    Hi,
    wie schon im Titel beschrieben, ist mir an einer der beiden Antennen das silberne Ende fast direkt an dem grauen Kabel abgerissen. Kann man da wieder was anlöten ? Was für ein Kabel muss das dann sein ? Oder muss das Gehäuse geöffnet und direkt auf der Platine eine neue Antenne angelötet werden ? Selber machen oder ist das ein Fall für den Service (wegen Robbe-Siegel) ?

    Gruß
    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    Kannst selber tauschen.
    Gibt's als E-Teil zu kaufen.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Das ging ja flott !! Danke für die schnelle Antwort, werde bei meinem Dealer mal nach dem Ersatzteil fragen. Jetzt ist mir aber immer noch nicht klar, ob dazu das Gehäuse geöffnet werden muss ?

      Kommentar


      • #4
        Ok, habe eben Deine Fotos vom August 2011 gefunden. Gehäuse muss geöffnet werden.

        Kommentar


        • #5
          Moin Frank.
          Das Gehäuse muss geöffnet werden. Die Ersatzantenne hat einen Mikro-Koaxial-Stecker. Diesen musst Du vorsichtig abziehen und den neuen gerade ohne zu verkanten aufsetzen. Das ist im Grunde genommen schon alles.

          Die Antenne selbst ist ein dünnes Koaxkabel. Die letzten 30mm, also das silberfarbene Teil, hat keine Schirmung mehr und bildet die eigentliche Antenne. Der graue Teil ist nur die Zuleitung. Beim Absetzen der Schirmung wird unweigerlich auch ein bisschen der Innenleiter verletzt und es kann bei frei hängenden Antennen zu einem Dauerbruch kommen. Deshalb versehe ich alle Antennenenden mit einem dünnen Schrumpfschlauch als Schutz. Dies darf man ohne Probleme machen. Bei **** werden die Enden serienmäßig eingeschrumpft geliefert. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Futaba dies nicht auch macht.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Info. Ich hatte die Antenne auch in einem Röhrchen verlegt, aber die Rohrkante hat das siberfarbene Ende irgendwie abgeschert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Die Antenne selbst ist ein dünnes Koaxkabel. Die letzten 30mm, also das silberfarbene Teil, hat keine Schirmung mehr und bildet die eigentliche Antenne. Der graue Teil ist nur die Zuleitung.
              Wenn du etwas Erfahrung hast und vorsichtig bist, kannst du auch einfach die Schirmung der alten Antenne soweit entfernen, wie es vorher war. D.h. der passive Teil der Antenne ist kürzer, und der aktive Teil so lang wie zuvor.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Habe mir bei einem Dealer eine neue Antenne besorgt. War sogar günstiger, als direkt bei Robbe zu bestellen. In der Packung sind übrigens direkt 2 Stück drin.

                Kommentar

                Lädt...
                X