Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Telemetrie + Kosmik + Telme - funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Telemetrie + Kosmik + Telme - funktioniert das?

    Hallo,
    anstatt mir demnächst wieder die teure Variant mit JLog 2.5 zuzulegen mal die Frage ob jemand o.g. Kombi betreibt?
    Was gibt die Telemtrie von Futaba dann her und reicht der "kleine" Futaba Empfänger (7003) dafür?

    Danke für Info

  • #2
    Hi Timo,

    Welchen Empfänger du benutzt ist eingentlich egal ein FASSTEST muß es sein.
    In Verbindung V-Stabi und R7003SB muß noch einen Widerstand in die S-Bus Leitung löten.
    Das ist ja auf der HP vom Jlog genau erklärt.

    Über Jlog bekommst alle Daten die der Regler her gibt.
    Für genaue Details schau auf die Jlog-HP.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort - ich werde das Brain benutzen - hier sollte es eigentlich keine Probleme geben.
      Mir ging es auch darum ob das TelMe Modul für den Kosmik in Verbindung mit dem R7003SB funktioniert?

      Kommentar


      • #4
        Hi Timo,

        Ist das TelMe-Modul für FUTABA ist es schon lieferbar ?

        Bisher funktionieren alle Telemetrieteile (egal welcher Hersteller) an allen Telemetrie-Empfängern. (R7003SB, R7008SB, R6308SBT)
        Warum soll der TelMe nicht funktionieren?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          ...was muss ich denn für das Telme Modul in Verbindung mit dem Kosmik für die Angabe der Übersetzung in der T14 auswählen?
          --> Sensor "optisch" oder "phase"???

          "Drehzahlsensor Übersetzung 1-99. Somit kann bei Phasensenoren beim Heli die richtige Rotordrehzahl angezeigt werden"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            ...was muss ich denn für das Telme Modul in Verbindung mit dem Kosmik für die Angabe der Übersetzung in der T14 auswählen?
            --> Sensor "optisch" oder "phase"???

            "Drehzahlsensor Übersetzung 1-99. Somit kann bei Phasensenoren beim Heli die richtige Rotordrehzahl angezeigt werden"
            ...und als Anschlußfrage: muß ich dann für die Entnahme der Kapazität den + Wert auf der ersten Seite einstellen (bsp +3500mAh) oder auf der 2ten Seite den Alarm setzen (dann bsp. -3500mAh)???

            Kommentar


            • #7
              Hi Timo,

              Du brauchst nur den Alarm für negative Werte zu aktivieren die mAH stellst im Jlog ein.

              Wenn der Alarm ausgelöst wird dann wurde der Wert als negativ ausgegeben und so meldet der Sender.

              LG
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                ...das ist mir schon klar - habe ich ja aktuell so mit JLog 2.5 am Kosmik 200: Dort habe ich im JLog dem mAh Wert auf 3400 gesetzt und in der Futaba auf Seite 2 auf -1 - bei 3401mAh entnommene Kapazität fängt die T14 auch schön an zu vibrieren.
                Mir geht es um die TelMe Variante!!! Dort muss der mAh Parameter ja in der T14 gesetzt werden - daher meine Frage

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  Mir geht es um die TelMe Variante!!! Dort muss der mAh Parameter ja in der T14 gesetzt werden - daher meine Frage
                  Hi Timo,

                  Hab ich nicht kann dazu keine Aussage machen.
                  Wenn er so programmiert ist wie es FUTABA will dann, auf S1 beim Überschreiten in Plusrichtung.

                  Das mit der Negativrichtung wird nur dann verwendet wenn der Sensor den Alarm ein/ausschalten will wie er will.
                  Wird derzeit so verwendet da FUTABA den Alarm nicht mehr abschaltet bis die Verbindung unterbrochen (Modell ausgeschalten) wird.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Du kannst es mit JLog auch allein im Sender machen, einfach keinen mAh-Alarm im JLC einstellen, dann ganz normal im Sender einen Alarm auf einen (positiven) Wert setzen. Das hat nur evtl. eine Disadvantage:

                    Es rappelt eben immer weiter, sobald die Alarmbedingung eingetreten ist. Manchen nervt das, oder die Kollegen am Platz ziehen ihn auf.


                    Die ganze Diskussion um ein TelMe Futaba verstehe ich nicht, kommt mir vor wie Schattenboxen. Das Ding gibt's doch noch gar nicht, oder bin ich da inzwischen auf dem Holzweg?

                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      ...wie ich im ersten Post bereits geschrieben habe möchte ich eben nicht mehr die teure JLog 2.5 Variante um "nur" das Signal vom Kosmik zum Futaba Empfänger umzuwandeln.
                      Aber es wird gerade an einem JLog Light gearbeitet das eben diese Funktion des "durchschleifen" erfüllt - ohne SD Karte, Parameter setzen für Telemtrie, etc. Und wird wahrscheinlich noch VOR dem TelMe Modul erscheinen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach, weißt Du..

                        Ich lese Dich ja schon länger, auch bei rc-heli, und es ist immer dieselbe Leier. Es geht, ausgehend von Deutschen VKs, um einen Preisunterschied von 56,- brutto..
                        Was für ein Hobby betreibst Du eigentlich? Kaufst Dir einen hoffnungslos überteuerten KOSMIK, um dann, gewissermaßen auf verlorenem Posten, Deine Zeit mit Posts und darin enthaltenen Fragen zu verbringen, die Dich in absehbarer Zeit keinen Schritt weiter bringen werden.

                        Ich "darf" auch immer Deine PMs an Linus lesen..

                        Ich würde Dir ja einen JLog2.5 schenken, nur, damit Dein Leiden ein Ende hat, aber das wäre ja komplett ungeschickt.

                        Nichts für ungut, und viel Spaß noch mit Deinem Lieblingsthema.

                        Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          ...das ist gelinde gesagt eine unverschämtheit was du hier schreibst kollege!!! schön das du mich liest und "verfolgst" aber kümmer dich bitte um deine sachen und deine themen und verschwende MEINE zeit nicht damit DEINEN sinnlosen mist lesen zu müssen. Wenn es dir nicht passt dann suche dir ein anderes opfer zum "lesen" aus und laß mich meine Fragen stellen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin

                            also erst mal Ruhe bewahren! Der JLog ist sicher nicht die teure Lösung, er ist einfach etwas oversized um nur die Telemetriedaten zu übertragen. Hier entwickeln wir eine Alternative, die wird bald vorgestellt, aber auch nicht mehr vor Weihnachten.

                            Tom und ich tauschen uns selbstverständlich aus, nur so können wir sicherstellen dass wir am Puls der Anwender entwickeln. Diese ganzen Sachen sind enorm viel Arbeit, daher können solche Bemerkungen schon leicht falsch 'rüber kommen.

                            Kontronik haben wir Unterstützung angeboten, bisher wollten sie keine, oder unsere Mails kommen einfach nicht an, weil Antworten darauf gibts nicht.

                            LG
                            Linus

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte mich geirrt, es sind +46,- anhand der Preise in Dt. Shops.

                              Der Preis ist sogar weniger zusätzlicher Hardware und Funktion geschuldet, als vielmehr dem Zweck, Jlog nun der breiten Händlerlandschaft anbieten zu können, der VKL enthält jetzt die erforderliche Luft für erforderlichen Händler-EK, was vorher (JLog2) nicht wirklich der Fall war. Damit das halbwegs "schmerzfrei" geht, bleibt wesentlich weniger nun für den Hersteller übrig.
                              Willst Du mehr wissen? Ruf' mich einfach an.

                              Dann zu meiner Frechheit: JLog ist seit 3J mein Baby, da war ich so frech, Klartext zu sprechen. Sorry aber auch.. Mein Mist ist nicht so sinnlos, wie er Dir vorkommen mag.

                              Was ist TelMe im Augenblick?
                              Es gibt zwei, für Multiplex und HoTT.
                              Multiplex ist leider relativ exotisch, TelMe HoTT ist unbrauchbar, solange Kontronik nicht den aktuellen Sensor "ESC" implementiert hat, - der implementierte wird schon eine Weile nicht mehr unterstützt, führt zu wirrem Display und steht sogar im Verdacht, HoTT-Senderfirmware abstürzen lassen zu können.
                              Obwohl beide obige Telemetrien erfordern, dass ein Sensor Alarme bildet und sendet, unterstützen das die beiden TelMes nicht.
                              Ohne den neuerlich verfügbaren BT-Modul von K (Wieviel kostet der? ), kann nur die zweipol-normalisierte Drehzahl in Log und Telemetrie gegeben werden, was also weder Motor- noch Rotordrehzahl ist.
                              Die Blauen Zähne würden on top eh gebraucht werden, wenn dann mal Alarme unterstützt werden, irgendwoher müssen ja die Alarmschwellen kommen. Du siehst, was ich meine? Dein Kostenvergleich führt sich ad absurdum.

                              Welchen Grund gäbe es dann also, Pläne auf einen TelMe/Futaba der Zukunft zu schmieden und darüber Diskussionen zu entfachen? Ich meine, das steht Dir natürlich frei, - ich wagte nur, an der momentanen Sinnfälligkeit zu zweifeln, weil es dato einfach ein Bau auf Sand ist.

                              Tom
                              Zuletzt geändert von dl7uae; 29.11.2013, 18:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X