Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feste Werte für Kanalaugabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feste Werte für Kanalaugabe

    Hallo an alle,

    nachdem das mit der Anmeldung bestens gelaufen ist sag ich mal allen Hello!
    Dann kommt aber auch schon eine Frage, die mich drückt.

    Also, ich hab eine T8FG mit der ich meine Hubschrauber steuere. Nun ist mein "Neuer" soweit, daß er in die Luft müsste.
    Da gibt es aber noch ein klitzekleines Problem.

    Ich habe die Poti's LD und RD auf die Kanäle 8 und 9 gelegt, um 2 Gain-Werte zu erfliegen.
    Das klappt soweit.
    Wenn nun die Werte erflogen sind, ändern sie sich ja kaum noch und könnten als feste Werte abgelegt werden.
    Also wie beim Heck-Gain.

    Ich müsste also die Steller LD und RD von den Kanälen 7 und 8 weg nehmen (damit ich sie nicht aus Versehen verstelle) und durch eine Festwertausgabe ersetzen.

    Geht das und vor allem wie?

    Ich hab schon viel probiert, bin aber nun leider am Ende meiner Kunst und stelle die Frage in den Raum.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Besten Dank und Gruß der

    Käpt'n

  • #2
    Moin Käptn.
    Das geht mit einem freien Mischer. Diesen stellst Du so ein, dass er diesen festen Wert auf den Kanal aufmischt. Als Master und Slave legst Du einfach die Steuerfunktion fest und gibst über die Mischanteile die Werte vor.

    Ich denke aber, dass es sich in Deinem Fall um ein Gyrosystem handelt. Dann wäre der Weg über das Kreiselmenue einfacher. Nehmen wir einfach mal an, dass Deine Kanäle 8 und 9 die Kreiselempfindlichkeit auf der Nick- und der Roll-Achse steuern sollen. Dann gibst Du im Menue Funktion den Kanälen 8 und 9 die jeweiligen Kreiselkanäle ein, aber darfst dort keinen Geber zuweisen. Nun kannst Du im Kreisel-Menue Deine Werte einstellen. Wenn Du zum Einfliegen nun noch die beiden Drehregler LD und RD zum Trimmen nutzen möchtest, so kannst Du dieses ebenfalls komfortabel im Kreiselmenue machen. Hier musst Du lediglich die Regler als Feintrimmer aktivieren. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass Du nicht den kompletten Steuerweg auf den Potis hast. Wenn die Potis als Geber im Menue Funktion zugeordnet sind, so hast Du nur eine sehr grobe Verstellmöglichkeit.

    Melde Dich bitte, wenn Du dazu Fragen hast.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank Egbert,

      mit dem Gyro hast Du natürlich Recht. Ich werd's ausprobieren und mich nochmals melden. Das wird aber ein paar Tage dauern, da mich gerade die Grippe flachgelegt hat.

      Tschüß
      Käpt'n

      Kommentar


      • #4
        Dann mal gute Besserung und bis bald.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          O.K. ich konnte es nicht lassen und habe beide Wege ausprobiert. Ich muß sagen, der erste, der mit den freien Mischern gefällt mir besser, da ich dort die Werte beidseits der Mitte schneller erreiche.

          Der Weg mit den zusätzlichen Kreiseln ("KRL2" und "KRL3",bzw "KR2ROL" und "KR3NIK")wäre perfekt, wenn die Programmierer nochmals Hand anlegten und ein echtes "Stabi Menü" implementierten.
          Beide funktionieren aber bestens. Der erste, ist der mit der Brechstange und der zweite, der elegante Weg.

          Wenn man aller drei Jahre mal ein Modell programmiert, ist jede Programmierung ein kompletter Neuanfang. Meistens kopiere ich sogar nur und mache ein paar Anpassungen.
          Also nochmals herzlichen Dank dafür, daß Du mich in die richtige Spur gebracht hast.

          Gruß
          Käpt'n

          Kommentar


          • #6
            Jederzeit gerne. Ich sehe auf jeden Fall einen großen Vorteil im Kreiselmenue, da Du die Einstellungen dort ja auch noch Flugzustandsabhängig vornehmen kannst. Das ist für alle FBL-Systeme, die keine Bankumschaltung wie das VStabi haben, eine große Hilfe. Ich selbst fliege aber VStabi und so ist mir das Kreiselmenue auch egal.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X