Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC18 junior - wie Querruder anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC18 junior - wie Querruder anschließen

    Hallo, bin neu hier im Forum, aber schon länger Modellbauer (ca. 45 Jahre), auch in div. Clubs.

    Aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem mir bisher keiner helfen konnte.

    Zuerst zur Ausstattung:

    Nach längerer Pause hab ich meine alte FC18 junior aktiviert, mit FR-Sky 2,4 GHz-Modul umgerüstet, div andere Sachen nachgerüstet (CamPaq-Modul, L/S-Buchse, Linearregler und Eigenbau-Pult).

    Doch jetzt zu meinem Problem:

    Als jüngstes Modell hab ich eine Fox von Yuki (hatte vorher noch nie ein Modell mit 2 Querruderservos, ausser Nurflügel und Delta, aber da reicht ja ein 4-Kanal-Empfänger).

    Für die Fox hab ich mir jetzt einen 8-Kanal-Empfänger geholt (FR-Sky V8R7-2).

    Wenn ich jetzt die Q-Servos, wie in der FC18-Anleitung beschrieben, auf Kanal 1 und 5 stecke, bewegt sich nur 1 Servo, habs mit Gleiter-2 und Acro-2 getestet.

    Habs auch mit Kanal 1 und 7 versucht und Servos vertauscht.

    Was muß ich noch machen, um die Mischer 23 und 24 wieder frei zu bekommen.

    Ach ja, die Q-Servos möchte ich getrennt anschließen, um die Querruder auch als Wölb- oder Bremsklappen nutzen zu können.

    Habs jetzt über die Mischer 23 und 24 gemacht, aber ich würde auch gern Höhe zu den Klappen dazumischen.

    Also, die Frage ist jetzt: Was muß ich einstellen, bzw. wie muß ich die Q-Servos anschließen, damit ich auf Knüppel 1 die Querruderwirkung habe?

    Ich hoffe, es hat nix damit zu tun, dass es kein robbe- bzw. Futaba-Empfänger ist.

    Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Problem nachvollziehbar ist, und jmd eine Lösung weiß.

    Vielen Dank im Voraus

    Jakob Haunerdinger
    Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!!!

  • #2
    Kommando zurück, habs selber rausbekommen.

    Nachdem ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass durch aktivieren von Menü 65 "Mischer Flaperon" beide Q-Servos angesprochen werden, hab ichs nochmal ausprobiert, zuerst im Programm Acro-2. Aber da hats nicht funktioniert. Dann bin ich auf Segler2 (Glider2) gegangen, und da hats plötzlich funktioniert. Lies sich alles einstellen. Und jetzt hab ich auch die beiden freien Mischer 23 und 24 wieder frei.

    Frage mich nur, ob ich das gestern , warum auch immer, nicht auch schon probiert habe.

    Trotzdem danke, und vllt hilfts ja dem ein oder anderen weiter, denn die Bedienungsanleitung läßt doch viele Fragen offen, auch wenn sie dreisprachig ist.

    Jakob Haunerdinger
    Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X