Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu 2xR7008SB mit GPS Sensor und FX-32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu 2xR7008SB mit GPS Sensor und FX-32

    Hallo ZusammenVerbaue im Moment in meinem Segler 2 R7008SB im Mode A + C mit einem GBS Sensor F1675. Funktioniert eigentlich auch alles so weit so gut!Doch habe ich ein zwei Fragen1. Wie verlege ich die 4 Antennen am besten? Vom Vorgänger-Empfänger R6014 sind schon 2 Röhrchen im Modell verbaut. Kann ich nun von den beiden R7008SB je eine Antenne in das eine und andere Röhrchen verlegen? Also das in den Röhrchen immer 2 Antennen sind?2. An welchen Empfänger sollte mann den GPS Sensor anschliessen? A oder C ?3. wie habt Ihr die beiden R7008SB mit Strom versorgt? Ich habe ein V Kabel gemacht und bei beiden Empfängern am Steckplatz 3 [ Motor ] eingesteckt.Waren nun doch 3 Fragen Freue mich auf Eure Antworten.Gruss aus der SchweizGianni

  • #2
    Hallo Gianni.
    Zu Deinen Fragen:
    1. Ich würde alle Antennen möglichst immer in einem Winkel zu den anderen verlegen. Maßgeblich dabei ist das letzte Ende (ca. 30mm). Ob man nun einen rechten Winkel einhält oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht so erheblich. Außerdem macht es Sinn die Antennen auch räumlich möglichst weit voneinander entfernt anzubringen.

    2. Der GPS-Sensor muss an den primär gebundenen Empfänger angeschlossen werden, denn nur dieser übermittelt die Telemetriesignale.

    3. An welchem Anschluss Du einen Empfänger mit Strom versorgst ist grundsätzlich egal. Bei Modellen mit höherer Stromaufnahme der Empfangsanlage gehe ich sogar mit mehreren Kabeln in den Empfänger, oder verwende eine externe Stromweiche. Der Hintergrund dabei ist, dass ich so die Strombelastung der einzelnen Steckverbinder verringere.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert
      Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

      Wie mann die Antennen bei 2,4 Ghz Empfänger verlegt weiss ich eigentlich schon doch habe ich noch nie 2 Empänger in einem Modell verbaut. Ich werde am besten alle 4 Antennen voneinander getrennt verlegen.

      Ist es nicht so das eigentlich beide Empfänger empfangen und so es keinen primären gibt? Der ein im Mode A und der andere im Mode C an die FX-32 gebunden. Also einer im Mode A Kanäle 1-8 + S.BUS2 und der andere im Mode C Kanäle 9-16 + S.BUS 2.
      Also an welcher kommen die Sensoren?

      Bei der Stromversorgung gehe ich auch nach einer Stromweiche die ich auf 5,4V eingestellt habe, mit einem V-Kabel auf beide Empfänger. Die FX-32 meldet mir auch das bei beiden 5,4V ankommen. Also ist das glaube ich OK.

      Gruss Gianni

      Kommentar


      • #4
        Hi Gianni,

        Jede Antenne für sich in ein eigenes Röhrchen und ein wenig auseinander.

        Die beiden Empfänger sind gleichberechtigt was Egbert meint ist das Telemetriedaten nur von 1. Empfänger übertragen werden.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi
          So habe die Antenne einzel verlegt und alles getestet. Funzt prima. Hoffentlich kann ich bald wieder in die Luft
          Danke an Euch beide.

          Gruss Gianni

          Kommentar

          Lädt...
          X