Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 Akkuproblem Alternativakku ????zum Originalakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 Akkuproblem Alternativakku ????zum Originalakku

    Servus Leute

    Vor etwas mehr als 1 Jahr habe ich mir die FX30 (als ablösung meiner Graupner MC22s) zugelegt und bin bis zum heutigen Tag mehr als begeistert.
    Nun nach ca 80 Betriebsstunden fängt der Akku an zu schwächeln. Nach ca 5 Stunden Betriebszeit mit einem Durchschnittlichen Segler mit 6-8 Servos,habe ich laut Anzeige im Display nur noch 7,2-7,4 Volt. Im Neuzustand im ersten halben Jahr hatte ich ca 10 Stunden Betriebszeit.
    Habe auch seit 3 Tagen ein neues Ladegerät dazu, da sich das mitgelieferte Adapterstück 220V/12v einfach weigerte seinen Dienst zu versehen.

    Nun meine Frage; welche Alternativen gibt es dazu, kann ich auch einen Handelsüblichen 2S LiPo einfach implantieren(passende größe vorausgesetzt)
    oder MUSS ich den aus meiner Sicht etwas überteuerten mit der Platine versehenen Originalakku verwenden.


    danke schon mal.
    Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald

  • #2
    Hallo Nobby,

    nein musst du nicht. Allerdbei musst du beim laden eines gewöhnlichen Lipos dann den Balanceranschluss mit verwenden. Bei dem Originalakku gibt es den nicht.

    Schönen Gruss aus Heinsberg

    Thomas
    P.s. kann es sein dass wir uns kennen? Vergangenes Jahr Pfingsten in den Vogesen? Guido und Thomas?
    Gruss
    Thomas

    ----------------------------------
    Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
    Heute: T16SZ

    Kommentar


    • #3
      Gibt es jetzt eine alternative? Wenns geht keinen lipo..
      Mfg Karl

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        ich fliege in meiner FX-30 seit 2 Jahren einen 2s2p LiMn Akku mit 4500 mAh Kapazität.
        Der Akku hat eine Laufzeit von deutlich über 10 h und ist einfach nur top.
        Erhältlich ist er beim modellbaufuchs und läuft dort als Senderakku für Multiplex. Er passt völlig problemlos in das Akkufach der FX-30, das einzige was gemacht werden muss ist den Stecker an den Akku löten.
        Hier der Link: https://shop.strato.de/epages/613330...3030-3010-4000
        Grüße Otto

        Kommentar


        • #5
          Serus Leute

          Nachden sich mein Original LiPo Senderakku am vergangenen WE verabscheidet hat, habe ich den schon seit ein paar Monaten bei mir liegenden, im vorigen Post erwähnten LiMn/LiIo Akku Verbaut. Nun nachdem der Akku an einem normalen Ladegerät voll geladen (8,4Volt) ist, zeigt das Display aber nur 7,8-7,9 Volt an. Stimmt da was nicht ???

          Das das Display nicht genau anzeigt weis ich vom Robbe Service, aber gleich solche Schwankungen ?
          Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald

          Kommentar


          • #6
            Die 8,4V sind die Ladeendspannung. Sobald der Akku nicht mehr geladen wird, geht seine Spannung etwas zurück. Das ist völlig normal. Der Sender zeigt die Spannung unter Last, das ist nochmal weniger. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja im Betrieb die Spannung am Akku messen und mit der Anzeige vergleichen. Mehr als 7,8V habe ich auch nie auf der Anzeige gesehen.

            Das einfache Ersatzschaltbild eines Akkus ist eine ideale Spannungsquelle in Serie mit dem Innenwiderstand. Daher habe ich beim Laden immer einen Abfall am Widerstand und brauche so mehr Spannung. Beim Entladen verliere ich ebenso Spannung am Widerstand und habe deshalb weniger Spannung, je höher der Strom ist.

            RK
            Zuletzt geändert von rkopka; 12.06.2014, 09:20.

            Kommentar

            Lädt...
            X