Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3PK mit Reichweitenproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3PK mit Reichweitenproblemen

    Hallo Futaba-Gemeinde

    Ich habe mit meiner 3PK Reichweitenprobleme im Powerboot (26 ccm Benziner). Sobald ich etwa 60 m weit weg bin, spielt das Gasservo verrückt. Es ist unkontrollierbar. Zum Glück gelang es mir das Boot in eine Kreisfahrt zu bekommen, wobei es sich überschlug. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Ich traue mich logischerweise nicht mehr zu fahren.
    Ich hatte ursprünglich ein 40 MHz-Modul und Analogservos. Um das Problem zu lösen, bin ich auf ein 2,4 GHz-Modul von Futaba umgestiegen und habe jetzt auch zwei Futaba-Digitalservos.
    Ich benutze den R603 FS Empfänger. Den hab ich auch schon gegen einen anderen erfolglos getauscht. Die Störungen blieben. In der FB habe ich auch das Fail-Safe programmiert. Doch das hat nichts gebracht. Das Gasservo lief nicht in die "Motor Aus" Position, sondern unkontrolliert weiter. Das Servo lief hierbei sogar über die programmierten Endpunkte hinaus, sodass das Vergasergestänge anschlug und hierbei das Servogetriebe "Zahnausfall" bekam.
    Als Gasservo benutze ich das S9254. Außer dem Akku (5 Zellen) befindet sich noch ein elektronsicher Baustein in der wasserdichten Box, der den Motor bei Unterspannung automatisch abschaltet. Die Antenne des R603FS kommt ca. 10 cm in einem Kunststoffröhrchen aus dem GFK-Rumpf senkrecht hoch.

    Ich bin nun ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    H-P

  • #2
    Hi Hans-Peter,

    Was der Sender schon mal beim Service?
    Ein sinnloses Zucken ist durch Funkstörungen nicht möglich.
    Bei FASST wird's einfach langsamer bis dann FS einsetzt.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Nein, der Sender war noch nicht beim Service. Macht das Sinn?

      H-P

      Kommentar


      • #4
        Ich finde ja.
        Funktechnisch ist das Zucken nicht möglich.
        Also kann es nur der Sender (Poti, Kontakte) Servo oder Störungen im Modell sein.

        Hast schon mal einen Reichweitentest gemacht 1x ohne Motor 1x mit Motor da sollte der Unterschied der Reichweite max. 20% sein.
        Ist der Unterschied größer dann hast ein Verkabelungs oder Komponentenprolem.

        Hat die 3PK einen Reichweitentest ? -> Hab nur Flugmodellsender.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Der Fehler kann Dir wahrscheinlich gar nicht bekannt sein, aber folgendes:

          Das Futaba S9254 ist ein Digital-Heckservo!!!
          Ausschließlich mit 4 Zellen (4,8V Nicd, Nimh od. 2 Lipo´s mit Spannungsregler) zu betreiben!

          Ich hatte früher dieses Problem bei diesem Servo auch im Heli weil ich mit 5 Zellen geflogen bin.
          Pro Saison 2-3 Servo´s waren normal!
          Allerdings ist dieses Servo nicht für 5 Zellen ausgelegt. Da hast nur eine sehr kurze Lebensdauer!

          Ich würde sagen, es kommt beim Vergaser nicht ganz so auf die Stellgeschwindigkeit des Servos an!
          Nimm ein Normales Servo und gut is!
          Ich fliege in meinen Helis (ca. 21 St.!!!) sowohl bei Benzin als auch bei Methanolern ein S3001. Bisher ohne Probleme (Seit ca. 8 Jahren im Benzintrainer).

          Versuchs mal, sollte dann behoben sein.

          Gruß
          Toni

          Kommentar


          • #6
            Hallo Toni

            Danke für deinen Hinweis. Aber laut meiner Erfahrung kann das nicht die Lösung sein. Ich fliege in meinen Helis ebenfalls das 9254 auf dem Heck und nur mit 5 Zellen. Hierbei hatte ich noch nie das von dir beschriebene Servoproblem!!! Außerdem
            dürfte ein defektes Servo nicht die Ursache für das Reichweitenproblem sein. Nachdem ich das Getriebe erneuert hatte, funktionierte das Servo wieder ganz normal. Die Ursache muss sonstwo liegen. Ich werde die Anlage wohl zum Service senden.

            H-P

            Kommentar


            • #7
              3PK und S92533

              Hallo!

              Ich will es ja nicht felsenfest behaupten, nur:

              Ich weiß auf jeden Fall, daß das 9254 nicht mit 5 Zellen betrieben werden sollte/darf, weil es eben nur für 4 Zellen ausgelegt ist.
              Wie gesagt, früher dachte ich auch nicht, daß es an den 5 Zellen liegt und hab daduch in 1 Saison 5 Servo´s dieses Typ´s verbraten! Bei Robbe hat man mir dann gesagt, das es ein eindeutiges Problem von Überspannung ist und ich auf 4 Zellen gehen soll! Seit 4 Zellen-Betrieb hatte ich hier nie mehr Probleme.

              Das mit dem Reichweitenproblem der 3 PK kann ich mir nur durch ein Senderproblem erklären!
              Ich betreibe diese Anlage auch in meinen 1:8 und 1:10er Fahrzeugen mit den unterschiedlichsten 40 Mhz Empfängern und hatte da bisher noch keine Probleme.
              Hab sie mit dem 2,4 Ghz-Modul von der FC-28 und den billigen Empfängern z.B. von Staufenbiel auch schon getestet. Bisher alles top.

              Im Zweifelsfall die Anlage lieber mal einsenden, oder evtl ein anderes HF-Modul bzw bei 40 Mhz mal die Quarze auswechseln.
              Da hatte ich 1x das Problem bei nem 1:5er, daß er sich immer wieder selbstständig gemacht hat. Lösung: Der Empfängerquarz war hin! Hat aber immer wieder beim Test funktioniert. Quarz in die Tonne und seitdem nie wieder ein Problem.

              Kommentar


              • #8
                Das Zucken ist schon seltsam und für 2.4 GHz, wie gesagt, untypisch. Tritt das Problem wirklich nur in größerer Entfernung auf oder auch beim Schreibtischtest?
                Der Sender hat wohl keinen Servomonitor(?), um dort etwaige Zucker vom Senderpoti zu sehen, aber du kannst ja mal ein altes Servo zum vorsichtigen Testen benutzen, zuerst am Schreibtisch, dann in höherer Entfernung mit Hilfe einer zweiten Person oder so. Tritt das Problem auf jedem Kanal auf und mit jedem Servo?

                Da fällt mir ein, dass das Servopoti eventuell defekt sein könnte. Übrigens ist das ultraschnelle S9254 keinesfalls als Gasservo gedacht! Außerdem ist es eines von ganz wenigen Servos, die explizit nur für 4 Zellen gelistet sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X