Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autorotation bei E-Helis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autorotation bei E-Helis

    Hallo zusammen,Ich würde gerne bei meinem FBL Heli die Funktion Autorot. nutzen. Mein Verstaendnis dieser Hold Funktion ist, dass beinBetätigung des Schalters der Motor abschaltet unabhàngig von der Flugphase/Drehzahlmin der ich mich derzeit befinde. Ich hab alsomzuerst auf einem 3-Stufenschalter drei Flugzustände mit unterschiedlichen Gaskurven geproggt. Dann noch eine weitere Flugphase Hold geproggt und dort die Gaskurve auf 0. Dann habe ich im Modellmenü die Funktion Autorotationmaktiviert, und wieder einen Schalter zugewiesen (das kam mir schon ein wenig komisch vor). Wenn ich nun den Sender ausmache, und wieder an, bekomme ich das HF Modul nicht an, da ich die Fehlermeldung erhalte "Autorotation" -lege ich den Auro-Schalter um, bekomme ich den Fehler "Flugzustand Normal nicht aktiv" obwohl Normalmschon aktiviert ist und im Display auch aufscheint. Ich weiß da im Moment echt nicht weiter Deaktiviere ich die Auro Funktion, kann ich das HF Modul aktivieren.Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Bräuchte diese Auro Funtkion bei jedem E-Heli. Helfe mir derzeit mit dem Gaslimiter auf einem Drehgeber weiter. Das ist derzeit mein "Not-aus"Liebe Grüße, Roland

  • #2
    Hallo Roland.
    Das ist bei Futaba leider einiges "doppelt gemoppelt". Um die Autorotation nach Deinen Wünschen zu programmieren musst Du im AR-Menue keinen Schalter zuweisen. Es reicht aus die AR-Funktion auf aktiv (ACT) zu schalten. Zusätzlich kannst Du noch mit AR-Gas einen Gaswert programmieren, die der Gaskanal bei Autorotation einnehmen soll. Zum AR-Training ist es nämlich unter Umständen sinnvoll den Motor gar nicht ganz abzuschalten, sondern diesen sehr langsam drehen zu lassen. Musst Du dann nämlich eine AR z.B. auf Grund eines fehlerhaften Anflugs abbrechen, so hast Du dann keine Sanftanlaufzeit des Reglers abzuwarten. Hier verwendet man dann nur noch die Zeitverzögerung beim Wechsel der Flugphasen, die man im Sender einstellen kann.

    Die Warnung AR aktiv lässt sich im Menue Warnungen deaktivieren. Ich würde Dir aber eine andere Vorgehensweise zum Einschalten des Helis empfehlen. Nämlich die Verwendung des Gaslimiters. Hier hast Du dann eine allen Flugzuständen übergeordnete Funktion, die den Motor auf jeden Fall abschaltet. Außerdem kannst Du dann auch die oben beschriebene Programmierung für das Autorotationstraining nutzen. Ich lege den Gaslimiter auch immer auf einen Schieberegler des Senders. So kann es auch nicht passieren, dass man z.B. beim Umhängen des Senders versehentlich den AR-Schalter bedient und so unabsichtlich den Motor startet. In diesem Thread habe ich meine Belegung der Schalter beschrieben:

    http://www.futaba-forum.net/showthre...uordnung-T18MZ
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert, danke für deinen Tipp. Ich werde jetzt mal versuchen, den Schalter im Auro Menü nicht zuzuweisen. Bailout für missglückte Auros regel ich über mein Stabi. Den Gaslimiter habe ich schon immer im Einsatz - bin ich so gewohnt und gefällt mir auch sehr gut. Den Auro Schalter (für mich einfach ein Not-Aus) hätte ich trotzdem gerne, weil ich mir einbilde, den im Ernstfall schneller zu erreichen als den Drehgeber.

      lg roland

      Kommentar

      Lädt...
      X