Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F1713 zeigt immer 0° an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F1713 zeigt immer 0° an

    Guten Abend allerseits
    ich habe soeben versucht den oben erwähnten Temperatursensor in Betrieb zu nehmen. Erkannt wird der Sensor problemlos, allerdings zeigt er permanent 0° Celsius an. Ich habe den Sensor bereits mit dem gleichen Resultat an einem 2. Empfänger getestet. Hier im Forum habe ich die Anleitung des Sensors gefunden, offensichtlich ist für's Anmelden am Sender nicht mehr notwendig als für andere Sensoren. Ich habe auch zwei oder 3 andere Zeitschlitze ausprobiert, leider hat sich nichts geändert.
    Hat mir jemand einen Tipp was ich falsch mache oder ist das Ding ev. defekt? Bei Temperatursensoren in anderen Bereichen ist die 0° Anzeige ein Indiz dafür, dass der Fühler verpolt angesteckt ist, das wäre bei diesem Sensor jedoch nur mit Gewalt möglich, ich meine das müsste so passen.
    Besten Dank für eure Hilfe und einen erfolgreichen Abend!
    cheers, Sven

    www.santo.im

  • #2
    Hi Sven,

    Ist auch die ID der Sensors richtig?
    Welche Modulation hast eingestellt ?
    Wurde der Empfänger über die LINK-Taste am Sender gebunden ?
    Hast die Empfängerspannung im Sender sichtbar?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      danke für deine Antwort. Der Empfänger wurde wie gewohnt über die Link-Funktion gebunden, die Spannung und Signalstärke wird angezeigt, ein GPS-Sensor hat problemlos funktioniert. Modulation ist auf FASStest 18 Kanal eingestellt. Die ID des Sensors wird automatisch 0. Ich hab mal testhalber was anderes eingegeben, allerdings war das eher Try&Error da ich zwar vermute, dass die ID dazu da ist mehrere gleiche Sensoren voneinander zu unterscheiden, das aber nicht wirklich weiss.
      Gruss Sven
      cheers, Sven

      www.santo.im

      Kommentar


      • #4
        Hi Sven,

        Wenn keine ID dann ist der Sensor nicht richtig angemeldet.
        Hast einen Ext. Accu dran beim Anmelden am Sende?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi
          du meinst schon die ID, die im "Sensor" Menü neben Zeitschlitz und Sensorname angezeigt wird?
          Bisher habe ich meine Sensoren am Empfänger angeschlossen, den mit Strom versorgt und dann die Funke eingeschaltet. GPS und Variometer haben so problemlos funktioniert. Sind noch weitere Schritte notwendig? Danke und Gruss - Sven
          cheers, Sven

          www.santo.im

          Kommentar


          • #6
            Du mußt den Sensor am Sender anstecken.
            Jeden Sensor separat.
            Und dann anmelden mit ext. Stromversorgung wies in der Anleitung steht.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hoi santo,
              wenn Du Lust hast können wir uns mal schnell treffen und zusammen probieren - bin eigentlich ganz fix mit den Sensoren mittlerweile.
              Gruäss us Volketswil, Markus
              Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
              Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

              Kommentar


              • #8
                Moin Männer - vielen Dank für eure Hilfe!
                ich hab das wohl konsequent überlesen und muss dazu nochmals anmerken, dass das erst bei diesem Temperatursensor zum Tragen kam. Alle bisherigen Sensoren haben funktioniert wenn sie einfach am Empfänger angestöpselt wurden. Ich hab gestern jetzt mal das Anmeldeprozedere durchgeführt und weiss jetzt, dass es in meiner Werkstatt 27° Grad warm ist - vielen Dank an euch!
                @ Markus: danke für dein Angebot, für den Moment komme ich gut klar - treffen kann man sich natürlich trotzdem mal. Ich nehme aber einfach mal an, dass das für dich eher weniger interessant sein wird da meine Sachen im Vergleich zu euren doch eher Spielzeug sind, dazu bin ich vorwiegend mit Booten und erst seit 2 Jahren mit Fliegern unterwegs.
                cheers, Sven

                www.santo.im

                Kommentar


                • #9
                  Hi, guck mal hier.

                  Offenbar hat man klammheimlich damit angefangen, den Sensoren einen Default-Start-Slot zu verpassen, in den Sensoren. Sieht aber so aus, als beträfe das nur die Sensoren von Robbe (sieht man an der ID, die wichtigsten Sensoren sind von Robbe, nicht von Futaba), oder man hat erst später damit angefangen.

                  Ich halte das für unklug. Deutlich mehr als 50% der Anwender lesen gar nicht, dass Sensoren gegen das Terminal (Sender, Robbe T-Box) registriert sein müssen, und dann vernebelt man noch alles, indem man den Sensooren von Hause aus eine Dummy-Registrierung verpasst, die sich durch manuelles (nicht-registrierendes) Eintragen im Sender aktivieren lässt. Es ist so schon schwer genug, den Anwendern das Registrierungsverfahren zu erklären, damit sie nicht versehentlich Mist machen. Das hier aber ist dazu geeignet, sich dabei selbst Knüppel zwischen die Beine zu schmeissen.

                  Tom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X