Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen- / Schalterzuordnung T18MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen- / Schalterzuordnung T18MZ

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Heli bisher nur zwei Flugphasen welche ich mit einem 2-Pos. Kippschalter umschalte.

    Kippschalter(1) Pos1 -> Flugphase Motor aus (Auro, Standardflugphase beim Einschalten des Senders)
    Kippschalter(1) Pos2 -> Flugphase Drehzahl 1

    Nun benötige ich eine weitere Flugphase und würde zum Umschalten einen weiteren 3-Pos. Kippschalter(2)
    mit einbeziehen .

    Wie bekomme ich es nun gelöst, dass der Kippschalter(1) bei Pos1 immer die Flugphase (Auro) aktiviert
    , egal welche Position Kippschalter(2) hat.

    Hier nochmal meine Vorstellung der Zuordnung:

    Kippschalter(1) Pos1 -> (Auro) egal wie Kippschalter(2) steht

    Kippschalter(1) Pos2, Kippschalter(2) Pos1 -> Flugphase Drehzahl 1
    Kippschalter(1) Pos2, Kippschalter(2) Pos2 -> Flugphase Drehzahl 2
    Kippschalter(1) Pos2, Kippschalter(2) Pos3 -> Ebenfalls Flugphase Drehzahl 2

    Gruß,
    Dirk

  • #2
    Du kannst die Reihenfolge der Flugphasen im Menü sortieren. Die Flugphase die weiter oben stehe hat eine
    höhere Priorität als die darunter. Wenn nun durch einen Schalter die Flugphase mit höherer Priorität aktiviert ist, haben die Schalter,
    die Flugphasen mit niedrigerer Priorität aktivieren keine Wirkung.

    Viele Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von 21msj83; 24.09.2013, 16:31.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk.
      Nur mal zum Nachdenken. Eine schaltbare Flugphase, bei der der Motor aus ist, halte ich für gefährlich. Zu leicht kann es passieren, dass man da versehentlich drin landet. Ich persönlich mache es folgendermaßen:
      • ich habe 4 Flugphasen: Normal, IdleUp1, IdleUp2 und Autorotation (Hold).
      • alle Flugphasen sind fliegbar, wobei bei Autorotation natürlich der Motor aus ist. Es ist aber auch möglich für das AR-Training den Motor mit sehr geringer Drehzahl laufen zu lassen.
      • Die Flugphasen Normal, IdleUp1 und IdleUp2 liegen auf dem Dreistufenschalter SH und werden bei mir mit der rechten Hand bedient. Ich fliege Mode 1 und habe somit den Pitchknüppel ebenfalls in der rechten Hand.
      • Die Flugphase Autorotation habe ich auf dem Zweistufenschalter SA. Diese wird somit mit der linken Hand bedient. Auf diese Weise kann ich schon einmal nicht durcheinander kommen.
      • Autorotation hat standardmäßig die höchste Priorität (steht ganz unten in der Liste der Flugphasen ) und ist somit aus jeder anderen Flugphase direkt erreichbar.
      • Zum Starten und Stoppen des Motors benutze ich den Schieber LS. Diesem habe ich die Funktion Gaslimiter zugeordnet. Der Gaslimiter ist Global in allen Flugphasen aktiviert und ist somit allen Flugphasen übergeordnet.
      Zum Fliegen schließe ich also den Gaslimiter und mache den Heli scharf. Im Fall eines Verbrennerhelis kann ich so auch den Motor starten. Er läuft dann im Leerlauf. Dann trage ich den Heli auf den Platz und muss nur noch den Gaslimiter öffnen. Üblicherweise starte ich dann in der Flugphase Normal, welche bei mir die niedrigste Drehzahl ist und für normalen Schwebe- bzw. Rundflug abgestimmt ist. Die Flugphasen IdleUp1 und IdleUp2 sind jeweils höhere Drehzahlen mit größeren Pitchwegen und abgestimmt auf Kunstflug und 3D. Die Flugphase Autorotation ist wie gesagt aus jeder Flugphase heraus erreichbar und kann somit auch als Not-Aus benutzt werden. Nach der Landung muss ich lediglich den Gaslimiter schließen um den Motor abzustellen, bzw. bei einem Verbrenner in den Leerlauf zu bringen. Zum Abschalten eines Verbrenners benutze ich dann die Funktion Motor-Aus.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Fragen sind, dann immer her damit.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Alles klar, danke.

        Hab es eben probiert, war einfacher als gedacht.
        Wollte erst für jeden Flugzustand alle Schlaterpositionen definieren, ist
        aber unnötig.

        Gruss,
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X